QuickSync aktivieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine generelle Frage, ob ich bei meinem System Quick Sync aktivieren kann und wie ich am schlausten vorgehe?

    Ich weiß einfach nicht, wo ich ansetze, also welcher Schritt als erstes.


    Mit dem Hackintosh (14.2) läuft bisher alles super, nur eben ohne Hardwarebschleunigung

    (2 Monitore über DP an der GTX).

    Da ich viel Videobearbeitung (Premiere) und Encoding mache, wäre das aber super.



    Danke im voraus!

  • Hey, schalte im bios die iGpu ein und Standby Rendering aus und den Speicher auf 128mb das läuft bei mir perfekt habe auch ne gtx und primäre Anzeige muss auf gtx geschaltet sein

  • Hey MacPro97,


    danke für die schnelle Antwort!


    Ja, was ich bisher probiert habe, war die iGPU zu aktivieren im Bios,

    aber dann gab es eine kernel panic beim hochfahren.


    Was wären dann die nächsten Schritte?

  • Ok, hier ein Update:


    Ich konnte die iGPU im Bios aktivieren (externe GPU als primary), mit inject intel & intel grafixfix konnte ich OSX auch zum Laufen kriegen.

    Geht bisher auch ohne Probleme, beide Grafikkarten werden angezeigt (GTX960 & HD graphics 7000).


    Im Premiere Pro kann ich jedoch keine Hardware-Beschleunigung aktivieren,

    ich geh also davon aus, das QuickSync noch nicht läuft.


    Was wäre der nächste Schritt, welche Kexts brauche ich ggf. noch?


    Ich habe auch gelesen, dass es etwas mit der plattform-id zu tun haben kann,

    und dazu das hier gefunden:


    With i7-3770(K) and iMac13,2 system definition, you can use ig-platform-id "0x01620007"


    With i7-6700(K) and iMac17,1 system definition, you can use ig-platform-id "0x19120001"


    With i7-7700(K) and iMac18,3 system definition, you can use ig-platform-id "0x59120003"


    With i7-8700(K) and iMac18,3 system definition, you can use ig-platform-id "0x59120003"


    Mein System ist aber 14.2, deswegen weiß ich nicht, ob und was ich da einstellen soll

    (und ob das überhaupt Sinn macht) ?


    Danke im vorraus!

  • AgentUgly

    Hat den Titel des Themas von „Quick Sync aktivieren“ zu „QuickSync aktivieren“ geändert.
  • Das mit der PlattformID ist soweit korrekt und in Deinem Fall wäre die 0x19120001geboten egal ob nun iMac 14.2 oder 17.1 ^^

    QuickSync läuft auf macOS nur wenn die iGPU entweder solo arbeitet oder connectorless sofern eine dGPU vorhanden ist. Also ruhig die PlattformID richtig einstellen und dann klappt es auch mit dem Quicksync :)

  • Hey Griven, vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr weiter!


    Und sorry, dass es ewig gedauert hat, aber dann kam Weihnachten

    und ich war erstmal raus... aber jetzt wieder am Start und experimentierfreudig ;)


    Ich werde das jetzt mal ausprobieren und weitere (Miss-) Erfolgsmeldungen

    hier reinschreiben ;)


    Danke nochmal!


    :danke2:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt