GA-Z170X-Gaming 7 - High Sierra - Thunderbold, Firewire, USB

  • Okay, 17,1 - mach ich.


    ###


    Update:

    Hat gebootet - Kann man wegen Thunderbold was machen ?


    Unter USB 3.1 Bus wird Thunderbold-Adapter angezeigt, unter Thunderbold nicht.

    Am PC wird Thunderbold-Adapter angezeigt.


    Das Board hat offiziell Thunderbold 3.


    Würde gern wissen, ob da eine Lösung in Sicht ist, denn ansonsten könnte ich die Adapter wieder zurückbringen.


    ###

    Update 15.12.:

    https://www.computerbase.de/20…gigabyte-mainboards-frei/


    Ich weiß nicht, ob das Firmwareupdate geklappt hat, denn unter Windows wird noch die alte Firmwarenummer von 2006 angezeigt. Oder sollte man die alte vorher deinstallieren ?

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ob ein Firmware-Update funktioniert hat, siehst du am ehesten im BIOS selbst.

    Hier am Beispiel meines H170N-Wifi:



    Zudem würde ich dir dringend empfehlen das BIOS Update F22m für dein Board zu nutzen.

    https://www.gigabyte.com/de/Mo…-7-rev-10#support-dl-bios

    Das ist für Revision 1.0 und 1.1 das gleiche.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • F22m ist drauf.

    Thunderbold-Update klappt nicht, dabei kommt die Meldung: Newer Version already installed und später, Sie müssen die Installation zu einem späteren Zeitpunkt furchführen.

    Der Setup-Assistent wurde mehrmals auf Grund eines Fehlers vorzeitig beendet.

    Thunderbold FW Update Tool Installation klappte auch nicht - Can not find Thunderbold Controller - hat nach noch einem Versuch und Deinstallation anscheinend geklappt. Ist aber vermutlich nutzlos, weil er laut Anweisung von Gigabyte erst nach der Thunderbold-Installation installiert werden soll.


    Im Bios habe ich Thunderbold aktiviert und die Thunderbold Bootoption.

    3 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Dann kann ich nichts weiter zu beitragen und du musst warten, bis ein Gigabyte-TB-Profi hier vorbei schaut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, wegen der Installprobleme kann ich den Gigabyte-Support erst Montag anrufen.

    Bei PCGamesHardware gibt es ein Markenforum - da kann ich die Frage schon mal reinstellen.


    Der iMac 17,1 - mein aktuelles Modell, unterstützt original nur Thunderbold 2 2X, kein Thunderbold 3.


    Besteht dennoch die Chance, das hinzubekommen ?

  • Das wiederum ist nur spannend, da im Original-iMac17,1 eben TB3 noch nicht eingesetzt wurde.

    Trotzdem sollte die Unterstützung von TB3 möglich sein.

    Auf der anderen Seite sollte man mal hinterfragen, ob macOS 10.11.6 schon Kexte für TB3 hatte....

    Nicht dass hier dein Problem liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe doch frisch HighSierra am Laufen - 10.13.6.


    Ich habe eben meine technischen Daten aktualisiert.


    Kexte für Thunderbold 3 habe ich hier im Forum keine gefunden oder sind die im USBInjektall mit enthalten ?


    Und - pardon - die Einstufung als Fortgeschrittener kommt wohl nach einer bestimmten Anzahl von Beiträgen oder so - ich fühl mich noch als blutiger Anfänger - wenn ich so sehe, was hier so einige zu Stande bringen.

  • Danke das du deine Details aktualisiert hast.

    Mir ist nicht bewusst, dass es spezielle Hackintosh-TB-Kexte gäbe.

    Und er der USBInjectAll kümmert sich tatsächlich nur um die internen USB-Controller eines Boards.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht gibt es sowas nicht, oder nur, wenn das Mac-Modell es auch unterstützt.


    ###


    Update:

    Also, es gibt Lösungen zu Skylake und Thunderbolt 3 - mit iMac 17,1 - late 2015 - obwohl der offiziell nur 2x Thunderbolt 2 unterstützt aber, ich muss erstmal eine Lösung für die Treiberinstallation finden.


    ###


    Update:

    Hier meine genaue Beschreibung der Lage auf pcgameshardware:

    http://extreme.pcgameshardware…h-nicht-installieren.html


    BIOS habe ich geändert anhand eines Userbeispieles, was ich im Netz als erfolgreiches Beispiel für Thunderbolt auf Skylake Hack gefunden habe. Startet damit auch.


    Dabei wurde auch ein iMac 17,1 late 2015 mit Gigabyte-Board genutzt. Es war aber eine DSDT mit im Spiel...


    ###

    Update 16.12.:

    WIN10 gibt Meldung nach Kompatibilitätstest:

    Treiber inkompatibel.

    8 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich habe ein Thunderbolt 3 'zertifiziertes' Board von Gigabyte - GA-Z170X Gaming 7, welches aber erst mittels Update für ThB aktiviert werden kann.


    Bei dem Update gibt es aber Fehlermeldungen anstatt Erfolgsmeldungen.


    Meine Apple-Adapter werden nur unter USB 3.1 angezeigt, wie hier:


    Thunderbolt 3 (USB-C) to Thunderbolt 2 Adapter:


    Produkt-ID: 0x1657

    Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)

    Version: 3.56

    Seriennummer: ...

    Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s

    Hersteller: Apple Inc.

    Standort-ID: 0x00100000 / 1

    Verfügbare Stromstärke (mA): 500

    Erforderliche Stromstärke (mA): 100

    Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


    Dann auch noch nur mit 1,5 MBit/s.


    Werde dann Gigabyte deswegen mal kontakten.


    Oder meint Ihr, dass diese Zusatzkarte das Problem löst ?

  • MachX

    Bitte bleibe in deinem Thread mit deinen Fragen und kapere nicht den Vorgang eines anderen Users...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe deinen Post bereits verschoben...


    Der Haken an der Sache ist das der User in dem anderen Thread nach einem Board mit TB sucht und noch keins hat.

    Drängelst du dich da mit deiner aktuellen Situation rein, kaperst du seinen Thread und das passt zum einen nicht komplett zusammen und ist zum andren auch nicht erlaubt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Geht klar - werd mich dran halten.

    ###

    Update:

    Hat hier einer mal mit dem Gigabyte-Board ergolgreich diesen ThB- Update gemacht ?


    ###

    Update 2 17.12.:


    Die ThB-Schnittstelle ist jetzt korrekt migriert.

    Gigabyte bestätigt das.

    siehe:


    http://extreme.pcgameshardware…rbricht-installation.html



    Nun bräuchte ich jemand, der die Implementierung in den Hacky versteht.


    ###

    Update:

    Apogee Duet Firewire - klappt nicht

    Focusrite Saffire - klappt nicht


    Vielleicht sind die zu alt.


    Ich bin hier wohl nur Alleinunterhalter - interessiert niemanden.


    Laut Stimmen im Netz sollte das am Board sogar oob funktionieren.

    8 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Vielleicht solltest du der Welt mal Zeit geben den Thread zu lesen, anstatt alle zwei Stunden eine Aktualisierung nachzulegen.

    Im Forum sind einige Spezialisten für Thunderbolt unterwegs, aber auch eben nicht immer...

    Deswegen würde etwas Geduld hier passen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei meiner kleinen Kaffeemaschine ging das so: Neues BIOS installieren, in Win10 starten, Thunderbolt-Treiber in Win installieren, Neustart ins Win, Thunderbolt geht, dann auch unter macOS. Da bei dem BIOS sonst aber fast nix ging, gab es nach einer Woche ganz offiziell ein neues BIOS ohne Thunderbolt, und so hat der kleine Rechner zwar ganz offensichtlich einen Thunderbolt-Controller, der wird aber vom BIOS nicht (mehr) unterstützt, also taucht er auch unter macOS nichts.

    Als Thunderbolt auftauchen täte er sowieso erst, wenn er laufen würde und eine von apfelnico entwickelte DSDT-Erweiterung hätte, sonst tauchen im Systembericht nur die Geräte und Anschlüsse auf, die schon beim Start dabei sind. HotPlug ist nur mit der Erweiterung möglich.

    Zum Erkennen eines funktionierenden Thunderbolt-Anschlusses schon bei System-Installation habe ich einen Thunderbolt-FireWire-Adapter, an einem TB3 auf TB2 - Adapter geht der als robuste Erkennung auch an neuen Rechnern mit TB3, ein direkter TB3-FW-Adapter ist mir bisher nicht bekannt. So ein Kabel-Adapter-System verträgt auch problemlos die hundert Neustarts, bis das System richtig läuft und wird dann im Systembericht als FireWire-Anschluss angezeigt. Den es eben nur über die Adapter im Rechner gibt.


    :hackintosh:

  • Auf der kleinen Kiste läuft die aktuelle Mojave-Beta-Variante. Mit dem Sound hatte ich aber von Anfang an keine Probleme über den Apple-ALC-Kext und einen entsprechenden Eintrag bei Devices/Audio/inject, ich glaub, es war die 1, komme aber zZt. nicht dran..


    :hackintosh:

  • USB-Ports funktionieren noch nicht. Nur USB 3.1 unter HS.


    Unter ElCap habe ich nur 2 Ports für Tastatur und Maus, weitere funktionieren garnicht.
    USBInjectall ist aktuell 0.7.1


    Hat jemand einen Tipp ?


    Oder muß ich dieser Anleitung versuchen, zu folgen ?


    Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht)

    2 Mal editiert, zuletzt von MachX ()