GA-Z170X-Gaming 7 - High Sierra - Thunderbold, Firewire, USB

  • Nachdem Surroundausgabe nachweislich klappt - Lob an die ganzen Entwickler im Hintergrund - Frage:


    Hat jemand am GA-Z170X-Gaming 7 den Thunderboldanschluß schon benutzt ?


    Ich habe dafür im Moment noch keine Anwendung, überlege aber, ein Audiointerface mit Thunderbold anzuschaffen oder mein altes, welches nur Firewire unterstützt, mit Adaptern von Apple wieder für den neuen iMac klarzumachen. Alternative wär, ein Interface mit USB.

  • Ich würde statt mit nem großen erstmal mit nem kleinen Teil für Thunderbolt (TB) anfangen, und das wird schon teuer genug: Ich hänge immer Apples Thunderbolt vs. FireWire-Adapter an den Anschluss. Wenn dann in "Über diesen Mac" der FW-Anschluss angezeigt wird, funktioniert Thunderbolt schon mal. Da kannst Du dann in aller Ruhe die Feinarbeiten weiter dran machen.

    Leider gibt es diesen Adapter nur für Thunderbolt 2 mit denm älteren Mini-Displayport-Stecker, da ist dann bei den neueren Boards zusätzlich ein TB3 auf TB2 - Adapter vorzuschalten (sieht aus wie USB-C auf MiniDP..).

    Die beiden Teile sind nicht ganz billig, aber finden sicher auch noch Verwendung, wenn das System richtig läuft..


    :hackintosh:

  • Ja, bei Focusrite wird für Saffire offiziell angegeben, dass die beiden Adapter von Apple dann funktionieren - muss nur sehen, ob es dann beim Hacky geht.


    Die beiden Adapter von Apple kosten zusammen knapp 100 €, ein neues USB-Audiointertdface von Mackie ca. 260 €.


    Thunderboldinterfaces deutlich teurer.


    ###


    Dann hol ich mal die Adapter, Apogee hat mir auch im Chat bestätigt, dass die Adapter okay sind.


    ###

    Update am 14.12.:


    Leider wird der Thunderboldadapter nicht erkannt - es erscheint die Meldung, dass das Zubehör von diesem Mac nicht unterstützt wird.


    Es ist iMac 14,2 von late 2013 - Thunderbold 3 kam 2015 heraus.


    Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das zum Laufen zu bekommen ?


    Meine Grafikkarte wird bei späteren Macs nicht unterstützt.


    Am PC wird Thunderbold-Adapter angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, dass deine Graka nicht mit dem, für dein Board passende SMBIOS eines iMac17,1 laufen sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun, die iMac14.2 waren tatsächlich die letzten Apple-Computer mit direkter Nvidia Unterstützung, aber dank der aktuell kursierenden Kexte wie WhateverGreen, in Kombination mit dem Lilu.kext, kann man Nvidias auch auf aktuelleren iMac-Varianten nutzen.


    Ich hatte mal die GTX1080 auf meinem vorherigen Z270-HD3P als iMac18,3 einwandfrei am Laufen.

    Darum sehe ich kein Problem, warum das bei dir anders sein sollte.


    Achte dabei auf den Einsatz der beiden Kexte im Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other.

    Zusätzlich erstellst du vor der Änderung der config.plist eine Kopie davon.

    Beim Editieren darauf achten, dass du das SMBIOS über die Auswahl-Funktion im Clover Configurator auswählst, sodass alle nötigen Elemente automatisch angepasst werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Keine Ahnung, da ich nicht weiss, was bei dir aktuell drinnen ist.

    Aber du solltest dich nach dem Ordner "CLOVER-SKL" aus dem EFI-Paket unter Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) richten.


    Dabei dann aber nicht vergessen den Haken bei "NvidiaWeb" unter "System Parameters" wieder zu setzen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich weiss jetzt nicht, was die SMC-Geschichte mit dem SMBIOS zu tun hat...

    Aber BatteryManager und LightSensor kannst du abwählen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Solltest du aktuell den FakeSMC.kext im Einsatz haben, solltest du den VirtualSMC.kext nicht benötigen.

    Beide machen das Gleiche, der VirtualSMC ist nur etwas moderner... das ist aber kein Grund, den jetzt hier ins Spiel zu bringen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • In dem Fall kannst du die beiden tatsächlich entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da drücke ich doch schon mal die Daumen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welches MacModel steht jetzt im SMBIOS?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte vorhin den iMac18,3 nur als Beispiel für mein Board angegeben.

    Für dein Konstrukt ist der iMac17,1 passender...

    Die Zuordnung erfolgt über den CPU-Typ:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!