RevisionID in IOHDACodecDevice ändern (PropertyInjector.kext)

  • Ja, aber es könnte theoretisch sein, dass es jemand wieder überschreibt. Und Frank ist sicher.


    Das sollte jetzt funktionieren.


    Zippe bitte das Kext und lade es hoch. Ich würde gerne überprüfen ob irgendetwas fehlt ?

    Das Kext ist im Other Ordner des kexts Ordners des CLOVER Ordners des EFI Ordners der EFI Partition von der du startest ?

    Du hast das Kext nicht über Clover disabled ?

  • Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Die gute ist, dass was wir bisher alles richtig gemacht haben und es mit einer Ergänzung läuft.

    Die schlechte ist, ich weiß nicht warum.


    Im Anhang ist dein Kext. Ich habe nur einen zweiten PropertyPatch(unter IOKitProperties) eingefügt. Dieser ist für die CPU, aber man kann auch einen anderen nehmen, aber auch nicht jeden. Ein Verdoppeln des Audio Eintrages funktioniert z.B. nicht.


    Mit dem zusätzlichen Patch funktioniert auf meinem System dein Kext.

    Mein Kext hat auf Anhieb funktioniert, weil in meinem Kext von Anfang an weitere Patches vorhanden waren.


    Ich habe kenie Ahnung warum das so ist, vielleicht eine Racing Condition. Ich werde versuchen es rauszubekommen.

    Aber zuerst möchte ich dich bitten zu testen ob das beiliegende Kext bei dir funktioniert.

  • Jetzt hat es geklappt... unglaublich schwere Geburt.

    Jetzt heißt es nur noch die richtige LayoutID herausfinden..


    (und ggf. warum man einen zweiten Patch benötigt)


    Trotzdem, erstmal ein RIESEN DANKESCHÖN für die Mühe! Wirklich.

    Und die ausführliche Erklärung. Dass du mir nicht den Fisch hingeworfen hast, sondern mir ein wenig das Angeln beigebracht hast.


    Kann man eigtl in einer nicht all zu fernen Zukunft, in einer nicht all zu fernen Galaxy darauf hoffen, dass AppleALC den Treiber auf "unsere" Revision hin anpasst/ergänzt?

  • Sehr interessanter Thread :danke:


    Ich weiß nicht, ob der Autor von AppleALC auf github pull requests annimmt, aber neue layout-ids werden z.B. häufig im Nachbarforum InsanelyMac gepostet (auch von MacPeet ) und dann auch übernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Na ja, wenigsten haben wir uns von den Weihnachtsgeschenken abgelenkt.