Geklontes backupsystem läuft extrem langsam

  • hi, ich weiß nicht ob mein problem hackintosh spezifisch ist.

    mein geklontes backupsystem (ssd über sata) läuft wie gesagt seit einigen tagen extrem unperformant. bereits im verbose startmodus dauert es viel länger bis zum macos login als bei meinem normalen system. im system selbst brauchen programme ewig zum öffnen (es handelt sich um minuten), der finder reagiert ebenso nur sehr zäh. die mouse hingegen hängt nicht.

    habe das backup bereits komplett gelöscht und neu durchgeführt, ohne erfolgt. ich könnte die platte vielleicht auch mal neu formatieren.


    woran könnte das liegen?

  • Kann mir niemand helfen? Oder zumindest irgendwelche Ratschläge woran das Problem liegen könnte?

    Würde gern ein Sicherheitsupdate machen aber ohne funktionierendes Backup möchte ich keine Experimente wagen.

    danke euch

  • Wie hast du denn den Klon erstellt?

    Bootet der von der gleichen EFI wie die Live-Variante?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Würde gern ein Sicherheitsupdate machen aber ohne funktionierendes Backup möchte ich keine Experimente wagen.

    Du könntest deine SDD/HDD im Festplattendienstprogramm halbieren oder dritteln, je nach Volumen und Kapazität einen CLONE oder Image erstellen und wieder zurück spielen.


    Edit: CloneZilla, CCC, Super Duper, etc.

  • Wie hast du denn den Klon erstellt?

    Bootet der von der gleichen EFI wie die Live-Variante?

    der klon wird über carbon copy cloner erstellt und ist an sata angeschlossen. wie gesagt, wollte nur mal testen ob das system läuft, damit ich auf dem hauptsystem updaten kann. d.h. auch dass ich einfach in clover meine Clone SSD auswähle und somit das System starte.

  • Also geklonte Platte per CCC und auf SSD sollte schon in der normalen Geschwindigkeit laufen, träger wird sowas erst, wenn man diese auf langsamere USB-Sticks portiert...so kenne ich das bisher.

  • Ich würde vorschlagen du kopierst auch den Inhalt der EFI deiner Live-Platte auf die EFI der Clone-Platte, gibst der noch ein anderes Theme an, damit du den Unterschied siehst und bootest dann mal komplett davon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nun habe ich wohl den übeltäter gefunden. etrecheck meldet "failing hard drive". scheint so als würde tatsächlich die festplatte hin sein, habe nicht mehr daran gedacht, dass die platte keine ssd ist sondern eine alte hd.

  • Am besten auch das SATA-Kabel selbst checken, die können auch schon mal gerne ärgern und Fehler dieser Art produzieren.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    hmm... laut smart utility müsste alles in ordnung sein.

    sata kabel sind eigentlich relativ neu und es hängen dort auch die anderen platten dran. aber ich werde mal genauer nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

    • Hilfreich

    Sollte das SATA-Kabel bzw. Kontakt ein Problem darstellen ist der SMART-Wert 199 ein Indiz.


    # ID 199 Ultra DMA CRC Error bzw. UDMA CRC Error Count


    Ursache ist entweder ein fehlerhafter Festplatten-Controller, ein defektes Anschlusskabel oder ein Wackelkontakt.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt