Z270 Sleep/Wake problem, bitte um eure Hilfe

  • Hallo,


    Ich habe ein Sleep/Wake-Problem. Mein Pc läuft so weit ganz gut, aber wenn ich ihn in den Ruhezustand schicke wacht er nach 1sek. wieder auf.



    Edit: Habe noch mal die anderen Dateien hochgeladen. Rohdaten von Clover: DSDT,SSDT. Hoffe das wird vielleicht mehr helfen ;)


    Würde mich über eure Hilfe freuen.



    Gruß

    Splin

  • Servus!


    Wieviele platten hast du denn eingebaut?

  • Funktioniert der NVRAM? Aptio Fixes durchprobiert?


    USB Ports definiert?


    Einstellungen im BIOS geprüft?


    Systemeinstellungen angepasst?


    Sleepimage gelöscht und den Hibernate Mode auf 0 gesetzt?

  • Danke für die Hilfe


    @derHackfan

    das Problem besteht schon seit Anfang an.


    @Kellni

    habe eine SSD 512GB für Hacki, SSD 256 für Windows und eine 3TB für Backup etc.


    @Mac

    NVRAM funktioniert

    AptioFix hab ich nicht durchprobiert

    USb-Ports hab ich nicht definiert, weil alle Ports funktionieren einwandfrei

    Systemeinstellungen habe ich als erstes angepasst

    Sleepimage habe ich gelöscht und darkwake alle durchprobiert, nichts hat geholfen.

  • Probier mal die Aptio Fixes durch, vergiss bitte nicht jedes Mal einen NVRAM Reset zu machen.

  • Habe mein OsxAptioFix2Drv-64.efi durch die OsxAptioFixDrv-64.efi und OsxAptioFix3Drv-64.efi getausch, und jedes mal im Termineal mit "sudo nvram -c" NVRAM resetet. Hat leider nichts gebracht. Habt ihr noch Ideen?

  • Im IOReg-Dump sehe ich, dass der Port HS05, unter dem das Bluetoothdevice auftaucht, nicht als interner Port konfiguriert ist (USBConnector 0x3 statt 0xff). Das solltest du mal angehen. Nutzt du den Clover-Fix FixShutdown? Den könnte und sollte man durch den Fix XHC.PMEE ersetzen (s. DSDT).


    Nachtrag: Hier der Shutdownfix (Kombination aus Rename und SSDT):


    Comment Find Replace TgtBridge
    change Method(_PTS,1,N) to ZPTS 5F505453 01 5A505453 01


    Die USB-Ports würde ich mit dem Hackintool konfigurieren.

    Dateien

    • SSDT-PTS.aml

      (107 Byte, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus!


    Geht einer von den tipps oben?


    Wenn nicht - probier mal folgendes aus:


    Zum Schlafen nicht über das Apfel-Menü sondern mal die Tastenkombi "Control"+"Auswurftaste" probieren.

    Da kommt dann ein Fensterchen.


    Einige Sekunden (10-15) warten und dann die Taste "S" (für sleep) drücken.


    Irgendwie wartet das os seit Sierra drauf das erst alle platten hochgefahren sind.


    Bei Schorschilein funkts so. "Darkwake=10" hat auch ein bisschen geholfen.

  • @Harper Lewis Danke für den Hinweis, hätte ich nicht gedacht ,dass es daran liegen könnte. Werde noch überprüfen. Ich benutze im Clover kein FixShutdown und was das Hackintool angeht, mit dem kenne ich mich leider nicht aus.


    Kellni Servus, danke für den Tip, leider ist die Auswurftaste bei meiner Tastatur nicht vorhanden. Kann man die eventuell belegen?

  • Das vermute ich auch. Bei meinem Board von Gigabyte hat das Herunterfahren ohne den Fix XHC.PMEE nicht funktioniert, es gab immer einen Neustart. Beim Lenovo E460 war das ebenfalls so, bei beiden ließ sich das mit dem Fix beheben. Hier in der DSDT unter XHC nachschauen, ob XHC.PMEE vorhanden ist. Beim GA-Z270X-UD5 ist das der Fall:



    Nachtrag splin Das Hackintool ist einfach in der Bedienung und beinhaltet auch eine Hilfe, in der das Erstellen der USBPorts.kext erklärt wird.

  • Habe folgendes Problem festgestellt, wenn ich ein USB3-Stick in USB3-Buchse stecke wird er im IOReg als USB2 (HS-Port) erkannt. Kann man das mit Hackintool ig-wie fixen? Finde Tutorial für das Tool nicht.


    P.S. Habe eben nachgeschaut in DSDT nach XHC.PMEE, da steht exakt das gleiche wie im Spoiler.


    Edit. Habe die Suchfunktion mal benutzt, das Tool hieß Intel-FB-Patcher

    Einmal editiert, zuletzt von splin ()

  • Die aktuellste Version hört jetzt auf den Namen Hackintool, weil es mitterweile deutlich mehr kann, als nur Framebuffer-Patches zu generieren.

  • Vielen Dank an alle, habe es hinbekommen. Es lag an nicht definierte USB-Ports. Habe die ganzen USB-Ports definiert und siehe da.... es funzt.

  • Dann machen wir hier mal einen Haken dran an die Sache :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt