Ich hätte mal eine Frage im Bezug auf verwirrende Angaben der Taktfrequenzen (CPU)

  • Moin!

    Ich bin zur Zeit etwas verwirrt was die angezeigten Takte bei HWMonitor und dem Intel Power Gadget angeht.


    Hab mal 2 Bilder geschossen beide bei gleichem Takt laut HWMonitor. Verwirrend...


    PS: Sleep geht auch garnicht mehr. =O

    Bilder

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die Werte werden mit Verschiebung, also nicht gleichzeitig gemessen. Schaue mein Bild an. HWMonitor hat gemessen, wenn die Frequenz 800 war, und Intel Power Gadget war schon weiter. Jedoch stimmt was nicht, weil deine Kurve unter 1 GHz Linie gehen müsste.


  • Ja das meine ich, die dümpelt beim Intel Tool immer da um die 3 GHz rum während der HWMonitor bei 800MHz ist.


    Ich habe auch schon diverse Einstellungen bei Clover getestet und auch schon einige configs mit unterschiedlichen SMBios drin probiert.


    Glaube mit den ganzen experimentieren hab ich mehr Schaden angerichtet als die ganze Sache wert ist. werde mal ne nackte Installation auf ner extra SSD machen und schauen was das bringt.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt