AMD Ryzen System - macOS Mojave - Installation hängt

  • also, läuft dann so weit und bleibt dann stehen:

  • also, läuft dann so weit und bleibt dann stehen:

    ja liegt an der grafikkarte. schau mal in den option ob "inject ati" aktiviert ist (deaktiviere es mal dann). bin nicht ganz sicher ob du das für deine aktiviert haben musst. auch gut möglich das du einen anderen framebuffer angeben musst. bin kein experte was deine grafikkarte angeht. vielleicht vesa modus mal testen beim booten?

  • ja liegt an der grafikkarte. schau mal in den option ob "inject ati" aktiviert ist (deaktiviere es mal dann). bin nicht ganz sicher ob du das für deine aktiviert haben musst. auch gut möglich das du einen anderen framebuffer angeben musst. bin kein experte was deine grafikkarte angeht. vielleicht vesa modus mal testen beim booten?

    inject Ati war an. hab ich mal deaktiviert, läuft gerade noch durch....
    was ich noch gesehen habe

    muss das drin bleiben ?! NIVIDAWEB?


    ok wenn ich inject ATI deaktiviere kommt wieder


    was ist der Vesa modus ? ^^

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    problem wird deine rx 590 sein. unter mojave läuft sie wohl, aber unter high sierra bin ich nicht sicher und weiss nicht wie und ob die leute sie zum laufen bekommen haben. hatte aber auch nur 5 minuten jetzt nachgelesen.

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    hab das gefunden, werd ich mal testen.


    Edit: Leider kein Erfolg, selbe Meldung gIOScreenLockState....

  • vesa modus kannst du da aktivieren wo du auch den verbose modus aktiviert hast.


    bzgl deiner rx 590 kann ich dir leider nicht helfen da ich keine habe, aber vielleicht gibts hier jemand anderen.

    liegt 100% an der grafikkarte wenn du soweit kommst. war mein clover ordner nehme ich an, oder?

  • ja das war dein Clover Ordner! Danke dir für die ganzen Tipps und deine Hilfe!
    Leider hat der Vesa modus keinen Erfolg gebracht selbe Meldung

  • @Gigamaxx hat die RX590 unter High Sierra zum laufen gebraucht, schreibt er im anderen Forum. Hier unter Mojave


    Vielleicht mal den Whatevergreen.kext rausnehmen, oder zusammen mit dem Lilu.kext aktualisieren.

    Oder mal beim Kollegen ne andere Karte - zum Installieren ausleihen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • würde dir gern auch weiter helfen denn ich weiss wie frustrierend es sein kann auf einer seite, und wie schön auf der anderen wenn es dann läuft. gerade ein ryzen system ist dann doch etwas mehr tricky, aber wenn es einmal läuft dann doch recht gut :)


    hoffe dir kann jemand helfen wegen der rx 590.

  • Da ist in der config.plist noch ein Haken unter Graphics, der RadeonDeInit

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ist es dann einfacher wenn ich gleich auf Mojave gehe ?!
    gibt es hier für dann auch alles was ich brauch?
    Hab den RadeonDeInit haken gesetzt keine Änderung...

    Hab ne Nvidia GT240 würde es mit der besser gehen ?

  • mojave kernel gibt es zwar aber steckt wohl noch in den kinderschuhen. vieles funktioniert noch nicht so wie es soll.


    zu der gt240 kann ich nichts sagen um ehrlich zu sein. google oder die forensuche mal probiert?

  • Ich würde die GT240 ausprobieren. Inject Nvidia. Und zur vorsicht

    nv_disable=1

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok und kann ich danach (falls es funktioniert) wieder auf die rx 590 wechseln ? Fahr gleich los und Bau sie mal ein.



    System startet dann neu, habe Nivida Inject und Nv_disable=1 den Clover Ordner von Heroic73.



    Werde jetzt mal Mojave auf die SSD machen.Mit beiden GPU mein Glück versuchen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Sims () aus folgendem Grund: Schade :)

  • bei einer Nvidia und SMBIOS MacPro5,1 gibt es Probleme, weil die MacPro5,1 keine Nvidia-Karten hatten.

    entweder imac14,2 oder neueste Lilu.kext und Whatevergreen.kext.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Beides versucht leider ohne Erfolg... hab wieder meinen Rx 590 eingebaut... Was bei mir nicht funktioniert hat war der s-Installer für Mojave da hat es kein Fenster geöffnet an was kann das liegen ? Mojave update ist auf meinem MAC

  • das Terminalfenster müsste doch mindestens aufgehen. Du musst auch die Install macos Mojave.app im Applicaions-Ordner haben, version 10.14.1, sonst wird es schwierig.


    Du könntest die Mac-Installation auf die SSD kopieren (10.14.2), aber dann hast du ein System das kein Shutdown möglich macht. Und kernel reicht dafür nicht. Du brauchst einen Prelinkedkernel.


    Edit

    Hab hier noch ne EFI zum testen.



    Für deine GT240 unter Mojave wäre dies nötig: https://www.insanelymac.com/fo…ndComment&comment=2624952

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,43 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hab die GT240 nicht mehr in meinem Rechner... die liegt wieder im Büro.... :/

    Zweitens fällt weg ohne SHUTDOWN ist es ja nicht richtig brauchbar?!

    Danke für die EFI aber die ist wohl für die GT240 gedacht oder ?

    Sonst probier ich es mal mit nem USB Stick und MOJAVE..

    Weil wenn ich Mojave.app gestartet hab und auf die SSD installiert habe will er neu booten um die Installation zu beenden? Das kann so ja nicht korrekt sein ?!

  • die normale Installation läuft mit mehreren reboots


    der EFI-Ordner ist auch für die RX590

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das funktioniert dann? Wenn ich ne externe dran hab bei der Installation ?!


    Hab gerade WIN 10 auf den Rechner gemacht! Selbst da Spackt die Rx 590 rum, beim Treiber installieren hängt er sich auf und macht einen Reboot.....

    Kann ich keinem empfehlen :D

    Besorg mir gerade noch OSX Mojave dann versuche ich es noch mal...

    Danke für die Tipps ! Greets