Grafikkarten Steckplatz nachträglich wechseln

  • Hallo,

    bei der Suche bin ich nicht fündig geworden.

    Ich habe aus Platzgründen eine Verga 56 in ein Asus z370 X Hero Board in einen 8x Steckplatz installiert. Die USB Ports sind im 16x Steckplatz von der GK verdeckt, ist etwas dämlich.

    Das Handbuch, war da etwas uneindeutig, ob der Steckplatz auch mit 16x läuft, scheint er aber nicht zu tun. Ich habe 10.14.2 installiert.


    Ich habe versucht die Karte nun in den oberen 16x Steckplatz zu stecken. Der Bootloader funktioniert auch, nur wenn der GK Treiber geladen wird im Apfelbildschirm bleibt der Monitor schwarz. Irgendwo ist also wohl hinterlegt, wo die Karte installiert war. Bei Windows kenne ich nur, dass sowas eigentlich immer geht. Ich habe die gesamte Win10 Platte in den neuen Rechner gesteckt. Mit MacOS scheint das nicht zu gehen.

    Wie kann man nachträglich dem System sagen, dass die Karte nun in einem anderen Steckplatz steckt? Ich will ja nicht alles neu installieren.

    Danke

    Frank

  • Neu installieren musst du nicht, es hat eine andere Ursache. Die Grafikkarte gehört in den 16x Slot, und zwar üblicherweise in den ersten (vom Prozessor aus gesehen).

    WhatEverGreen hast du in Benutzung?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Manches BIOS erlaubt auch die Festlegung der Grafikkarte auf einen spezifischen Steckplatz. Schon geprüft?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @F.Mayer wenn ich deiner Aussage her richtig folgen kann, bist du der Meinung das der rot eingerahmte Slot der PCIe 3.0x16 für die Grafikkarte ist.



    Leider muss ich dich enttäuschen da dieser hier




    für die Grafikkarte zuständig ist und der darunter wenn du eine zweite einbauen möchtest.


    So im Bios gibt es noch die Option primäre Grafikauswahl, iGPU oder Slots da richtig einstellen wo auch die Grafikkarte steckt.

    Wie dann schon gesagt im Clover/Other Ordner noch WhateverGreen und Lilu kext eingeworfen, schon läuft das ganze auch.

  • Danke. Im Bios kannte ich dies nicht. Ich habe derzeit den mittleren Port.Dafür habe ich im Bios auch nichts eingestellt.

    WeG und Lilu ist installiert. Aber ob das am Bios einstellbar ist, wage ich zu bezweifeln. Die GK wird ja erkannt, erst beim Laden von OSX wird der Bildschirm schwarz.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt