Hardware OK?

  • Aus dem frisch geladenen Installer-Programm einen USB-Installer machen hilft da weiter. Wenn das klappt, kannst Du die VM gleich plätten. Oh, shark war schneller..


    :hackintosh:

  • Kann auch mit Terminal gemacht werden


    Formatiere USB-Stick


    1. Lege das Flash-Laufwerk ein

    2. Öffne das Festplattendienstprogramm

    3. Wähle das Flash-Laufwerk in der linken Spalte

    4. Klicke auf Löschen

    5. Lege die folgenden Einstellungen fest:

    ▪ Name: USBStick (ist Beispiel)

    ▪ Format: Mac OS Extended (Journaled)

    ▪ Schema: GUID-Partitionstabelle

    6. Klicke auf Löschen

    7. Klicke nach Abschluss auf Fertig.


    ERSTELLEN DES INSTALLATIONS-STICKS


    1. Öffne das Terminal

    2. Kopiere den gesamten Text, abhängig von der Installationsversion.


    Für High Sierra


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --volume /Volumes/USBStick/



    Für El Capitan


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --volume /Volumes/USBStick/


    Drücke Enter

    Gebe Passwort

    Gebe Y

    Drücke Enter


    Entferne das Flash-Laufwerk nicht, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

    Das Kopieren der Installer-Dateien auf die USB-Festplatte kann 20 bis 60 Minuten dauern.

  • Ja USB konnte nicht gelöscht werden. Partitioniere es mit dem Festplattendienstprogramm zuerst.




  • Ich hab es nochmal formatiert aber das selbe ergebnis wie vorher

  • Hallo ,


    den hacki hab ich grade nicht an :-(


    ABER erstens :

    den Stick im GUI Format Mac Os Journald formatiert ?

    und zweitens , wenn ich das richtig sehe nutzt Du einen 32 GB Stick . Ich würde ( nach möglichkeit ) einen 8 GB Stick nutzen da ich hier gelesen habe das es mit größeren Sticks Probleme geben kann ...


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.3.1 , OC 0.9.8
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.3.1 ,OC 0.9.9

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4 ,OC 0.9.9

  • nobby : Das mit den 32GB kann stimmen. Im Moment bastele ich mir ein Multi-Installationsmedium mit allen Mac-Os-Versionen. Dazu nutze ich eine alte externe Festplatte mit einer Kapazität von 1TeraByte. Die habe ich in Partitionen von 10GB unterteilt. Die Installationen laufen damit. Zur Not könnte cs_gonzo den Stick in Partitionen zu 8GB einteilen. Oder eine Partition von 8GB anlegen und den Rest als "unallocated" brach liegen lassen, oder wie auch immer. Habe selbst mal El Capitan mit einem Kingston DataTraveler G4 32GB installiert.


    Neben TINU existiert noch eine weitere GUI zum Erstellen eines Installationsmediums. Das Programm heisst Pandora's Box. Damit lassen sich auch Installationsmedien ab Lion erstellen. Folglich müsste das Programm auch unter Snow Leopard laufen. Es gibt da zwei Methoden. Entweder für Anfänger "Restore" oder für Fortgeschrittene "Createinstallmedia". Ich würde die Methode für Fortgeschrittene empfehlen, da hierbei keine zusätzlichen kexts in die Ordner S/L/E und L/E geschrieben werden.


    https://www.insanelymac.com/fo…doras-box-os-x-installer/

  • Gerüchten nach zu Folge soll ein Installationsmedium, in der Tat, nicht > 8 GB sein damit die Installation gelingt.
    Da mein USB Stick 16 GB hat kann ich das, ehrlich gesagt, kaum glauben. Damit läuft es nämlich einwandfrei.


    bluebyte
    Danke für den Tipp, muss ich auch mal ausprobieren :)

    Die Idee mit der "MacOS Installations HDD" könnte von mir sein :D, grandios!


    Andere Methoden:

    1. DiskMaker X

    https://diskmakerx.com/


    Wenn gar nichts mehr hilft <- und das auch nur machen, wenn alle andere Ideen hier nicht funktioniert haben!!!:

    2. Du kannst natürlich auch das Tomaten-Tool Unibeast nehmen um ein Installationsmedium zu erstellen. Das funktioniert in der Regel schon und installiert dir auch ein Vanilla macOS. Danach aber NIEMALS (UND ICH MEINE NIEMALS) wieder eines der anderen Tomaten-Tools nehmen.

  • cs_gonzo : Wenn es Probleme bei der Installation gibt, weil der Installer rummeckert wegen "Verifizierung", dann muss das aktuelle Datum zum Datum des Installers angepasst werden.

    Die Anleitung hierfür habe ich aus dem Netz. Ich habe sie nur mit Word aufbereitet und als PDF und als docx abgespeichert.


    Hier das Original

    https://www.iwerkstatt-repair.…nicht-verifiziert-werden/


    Meine aufbereitete Version als Dateianhang.

    Dateien

  • Ich probiere das die Tage wenn mein neues motherboard da ist ....

    Mir hat es gestern das motherboard irgend wie zerlegt und blinkert nur noch ...


    Bin nur gerade eben am überlegen ob ich mir das motherboard nochmal hole oder ein anderes wo meine Komponenten funktionieren

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt