GTX 660 läuft nur auf halber Leistung und halbem RAM

  • Hallöli,


    wie der Threadtitel schon sagt läuft meine Gigabyte GTX 660 Windforce

    2GB unter MAC OSX Mojave ( und auch High Sierra ) nur mit halber Leistung

    und halbem RAM. In Cinebench liegt die Leistung unterhalb einer GT640.....

    nur 1 GB RAM wird von der Karte erkannt. Insgesamt läuft aber die

    Grafikbeschleunigung QE/CI richtig. Was läuft da falsch ? Zur Info: habe Nvidia

    Inject=true in der Config.plist und Whatevergreen.kext und Lilu.kext im Clover.


    Für alle Comments bin ich dankbar.


    MFG

    Sokrates

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • @der Hackfan


    DANKE !!!...


    NVDIA Inject=true in der config.Plist wars !!!! ich dachte alle Nvidia Karten bräuchten NVdia Inject in der Config.Plist......jetzt kommt meine GTX 660 auf 127 FPS im Cinebench..aller VRAM wird erkannt und Metal wird in V1.4 unterstützt.....DANKE !!!

    ( Warum brauchen nicht alle NVidia Karten NVinject=true ??)


    den Whatervergreen.kext brauch ich aber, da ich den MAC als 17.1 betreibe und sonst ein falsches EDID meinen Monitor ( NEC 2690 ) gesendet wird...dann wird der Bildschirm schwarz...


    Dankeschön nochmals


    MfG

    sokrates


    Thema erledigt !

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • @sokrates1 an deinem Monitore liegt es nicht, der Bildschirm wird schwarz wegen was anderem, was WEG behebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • sokrates1 bis einschließlich Fermi Chip von Nvidia braucht jede Karte den Inject Nvidia, einige brauchen angeblich auch den WebDriver und oder Cuda zusätzlich wobei ich das nicht bestätigen kann, ab Kepler bis (heute) Pascal ist der Inject Nvidia unnötig, im Verbose Mode (Boot Argument -v) kann man das sehr schön sehen und nach dem quasi Umschalten auf QE kommt man dann auch auf den Schreibtisch. :)

    Edit: Ich selber nutze bei der Nvidia GTX 660, 760 und 960 kein WhateverGreen, aber wenn das Kext nicht stört und oder hilft bei vorgegebenen SMBIOS dann ist das doch auch hilfreich.

    Edit: rubenszy als kleine Randnotiz, bitte erschlage die Community Mitglieder nicht (immer) gleich mit dem Holzhammer, nimm nächstes mal die softe Variante und greife zum Pfannenwender, glaube mir fast jeder in der Gemeinschaft weiss um deine Hackintosh Fähigkeiten! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan () aus folgendem Grund: Edit eingefügt

  • @all


    danke nochmals an alle.


    Ich habe als Systemdefinition den iMAC 17.1. Bei diesem sendet der MAC ein spezielles EDID an den 5K

    Retina Monitor ( laut tony mac86). Da ich aber nur einen NEC 26" habe, benötige ich ( nachprüfbar ) whateverGreen.Kext. Damit wird der Monitor nicht schwarz nach dem Booten....thats all


    Thanks nochmal an alle und wie gesagt Thema erledigt

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Damit hat der Thread jetzt seinen grünen Haken bekommen. :)


    Bleibe uns im Forum erhalten und melde dich von Zeit zu Zeit mit einem Kommentar oder einer Hilfestellung in einem Thread.


    Gruß derHackfan

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • @sokrates1 das hat was mit dem AppleGraphicsDevicePolicy.kext zu tun, wenn du dir den ganzen text mal durchliest und dann die 45 Seiten, berichten nur Nvidia Leute von dem Problem, was auch der Grund ist, mit einer AMD gibt es das nicht.

    Da im seit iMac 15,1 nur noch AMD verbaut worden ist und die AppleGraphicsDevicePolicy.kext dieses auch prüft ob da eine AMD im System steck, sollte es nicht der Fall sein kommt es zum schwarzen Bildschirm.

    Früher wurde das händisch gemacht zu 15,1 und 6,1 Zeiten, da hat man die info.plist geöffnet und aus config2 oder config1 ein none gemacht und schon war wieder licht am Monitor.




    Das ganze wurde dann auch per Patch möglich gemacht der die Prüfung in der AppleGraphicsDevicePolicy aus boar-id, bord-ix macht und somit das ganze aushebelt.

    Dieses macht WhateverGreen auch nur



  • rubenszy


    vielen vielen Dank für deine Mühe beim erklären :-)

    ich werde morgen versuchen, das Problem händisch

    zu lösen. Trotzdem bleibt aber ein Problem....gibt

    es eine neue B-System Version mit einer neuen AppleGraphicsdevicepolicy.kext muss ich das jedesmal von vorn machen.....ich erinnere mich da an meine AMD V4900....da musste ich auch den Hersteller und die VersionsID bei jedem Betriebssstemupdate jedesmal

    von vorn händisch patchen.....das macht Whatevergreen.kext dann für mich automatisch....


    Aber noch eine Frage :


    die GTX 660 verursacht ja bekanntermassen Glitches.....diese "fixe" ich mit RESMANEXTREME...

    Der Bug ist bei APPLE richtig ?


    Kann ich meine Radeon FIREPRO V4900 für Metal noch benutzen ? Ich bin kein Gamer und benötige eigentlich keine kräftige 3D Beschleunigung......


    Danke wieder an alle


    sokrates


    EDIT : ich finde erst gar keine

    AppleGraphicsDevicePolicy.kext weder in HIGH SIERRA noch Mojave.....ist das ein Bestandteil eines anderen Kextes ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Lass doch einfach WhateverGreen + lilu im other Ordner und schon läuft es, selbst nach einem Update

    Ja es muss nach jedem Update händisch die info.plist vom AppleGraphicsDevicePolicy.kext geändert werden.

    Warum holst dir denn nicht eine gebrauchte 560 sind doch günstig.

  • rubenszy


    welche Grafikkarte für eine kleine Beschleinigung würdest du denn empfehlen ?.....etwas Geld kann ich ausgeben....mir ist eine gute Signalqualität wichtiger.

    Habe einen hochwertigen NEC Monitor.....

    welche ist super Apple kompatibel ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • @rubenszy


    ja da hatte ich schon geschaut.....die AMD 560 zB

    oder ne NVDIA 1050/1060.....das sind aber alles

    Gamerkarten.....da bin ich nicht sonderlich interessiert...


    Geht eine AMD FIREPRO W5000 unter Mojave und Metal ?

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte

  • Die 560 ist im iMac18,2 verbaut von daher läuft sie OOB oder halt mit WEG+Lilu

    In Bezug zu deiner V4900 die du noch hast, einbauen und probierten ob sie läuft.

  • ... einige brauchen angeblich auch den WebDriver und oder Cuda ...

    CUDA wird zum grundsätzlichen Funktionieren der Nvidia Grafikkarten nicht benötigt. Sollte aber Software mit CUDA-Support genutzt werden, muss dieses Framework installiert werden, da es in macOS nicht enthalten ist. CUDA ist ein proprietärer „Standard“ von Nvidia für ausschließlich Nvidia Grafikkarten und ist ein GPGPU Verfahren ähnlich zum offenen Standard OpenCl.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico danke für deine Erklärung.


    Ich hätte es anders formulieren sollen... ich kann es nicht bestätigen weil ich bei einer Fermi oder Kepler Karte nie einen Web Driver brauchte (mit Ausnahme von Maxwell und Pascal) schon gar nicht CUDA, es gibt aber tatsächlich immer wieder Beiträge im Forum wo genau das behauptet wird.


    Werde in Zukunft dann deinen Beitrag verlinken. :thumbup:


    - Lesezeichen -

  • Genau, CUDA lässt sich darüber hinaus unabhängig von einem Web-Driver installieren, wenn eine Nvidia-Karte eingebaut ist. So auch mit original Apple-Hardware (einige MacBook Pro etc). Erst die Installation von CUDA ermöglicht es, mit Software die diese Schnittstelle nutzen, sinnvoll zu arbeiten.


    Spielt mittlerweile auf dem aktuellen System Mojave keine Rolle mehr, hat auch hier zunächst nichts mit einem Webdriver zu tun. Denn auch hier laufen die Macs, die Apple mit Nvidia mal ausgerüstet hat. Aber es gibt für Mojave eben auch kein angepasstes CUDA. Darüber hinaus ist mir auch _KEINE_ aktuelle Software bekannt, die _NICHT_ neben CUDA weitere alternative Technologien zur Beschleunigung verwendet (OpenCl, OpenGL, Metal). OpenCl sowie OpenGL sind – wie aus der Developer Conference zu Mojave bekannt – von Apple offiziell als "deprecated" eingestuft. Das heisst, diese Technologien werden _NOCH_ unterstützt, nicht mehr weiterentwickelt und werden im nächsten System nicht mehr vorhanden sein. Nach Apples Willen geht alles Richtung Metal, was Funktionalität und mehr der vorherigen Technologien umfasst.


    Es "scheint" somit ebenfalls kein Anreiz seitens Nvidia zu sein, CUDA als weiteren Standard auf neuen Systemen von Apple zu setzen. Damit ist _EIN_ Hauptgrund der _FÜR_ Grafikkarten von Nvidia spräche, dahin. Sicherlich könnte Hardware von Nvidia den Markt bereichern, müssten halt eben auch wie AMD Apples Metal unterstützen. Ob da Nvidia etwas besser könnte, bleibt Spekulation. Alte originale Macs (Mac Pro etc, mit Nvidia Grakas) bleiben bei maximal 10.13.x, alle aktuelle Software dazu läuft auch dort perfekt. Es gibt keinen Grund hier auf Mojave zu wechseln. Mir ist _KEINE_ aktuelle Software die solche Sender/Rechen-Technologien benutzt bekannt, die ausschließlich Mojave fordert.

    Insofern zur "Web-Driver"-Debatte: Hackintosh interessiert Nvidia nicht, die wenigen versprengten MacPro (Käsereiben) mit Nvidia-Karten laufen bestens mit 10.13.x. Ergo einziger Punkt _AKTUELL_, den Nvidia interessieren _KÖNNTE_, ist eGPU, da es einen neuen modularen MacPro noch nicht gibt. Kann jeder für sich beantworten, was das heißt. Wenn Apple ein solches Gerät vorstellt, dann wird Nvidia sicher etwas dafür präsentieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico  derHackfan


    vielen Dank für eure inforeichen Erklärungen.


    Frage : welche Grafikkarten unterstützen denn die Metal Schnittstelle von Mojave am besten ?

    welche Versionen von Metal gibt es bisher ?


    habe ein wenig recherchiert...die AMD FIREPRO V4900

    ( AMD Turks ) wird nicht mehr unterstützt (Metal).


    Frage : wird eine AMD FIREPRO W5000 in Metal untersützt?? ----liebäugele mit dieser Karte.


    Grüsse

    sokrates

    Motherboard : Gigabyte Gaming 7 EU Z170x

    Grafikkarte : Gigabyte Geforce 660GTX 2G

    RAM : GSKIL 16GB 3200 DDR4

    Sound : ESI Julia@xte