Intel DH 4600 / 4K über Displayport?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nutze die iGPU Intel HD 4600 und habe einen Samsung U28E590D über Displayport angeschlossen. Leider sind in Mojave trotzdem keine 4K möglich, egal ob mit 60 Hz oder weniger.


    Grundsätzlich kann die iGPU doch 4K? Laut Gigabyte-Website müssten boardseitig ebenfalls die Voraussetzungen für 4k gegeben sein....weiß jemand Rat?

  • Cool, danke! Bin grade im Büro, mach ich heute Abend direkt wenn ich zu Hause bin :)


    UPDATE: anbei der Clover-Ordner

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcWitt ()

  • Hier nochmal der Clover-Ordner, ich glaube, ich hatte den falschen hochgeladen, bzw. die komplette EFI gezippt.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (12,85 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Altemirabelle CoreDisplayFixup (fixing problems for 4k or greater resolution) und IntelGraphicsFixup.

    Dieses ist Bestandteil von WEG jetzt, von daher macht es Sinn dieses zu nutzen, was anderes nehme ich für die HD4600 auch nicht um meinen UHD Monitor zu betreiben.

    Dazu kommen noch FakePCIID, FakePCIID_Intel_HD_Graphics und FakePCIID_Intel_HDMI_Audio


    @MarcWitt mit der config und dem clover Ordner hättest du nie ein UHD Monitor betreiben können.

    Ich habe schon viel scheiß config's gesehen aber mich wundert es das dein System überhaupt richtig läuft.

  • @rubenszy


    So viel Zeug willst du uns andrehen? :D

    Ich dachte HD4600 und 4K ist Unsinn, und es kann einfach nicht gut funktionieren.
    Ich meine in Applikationen.

    Schon Gespannt ob es einigermassen flüssig läuft. Oder wie läuft es bei dir? Mit Zeug wie CC gearbeitet?

  • @Altemirabelle na dann versuch das mal mit ResXtreme zu fixen.:muha:

    Da du ja auch noch mit Haswell unterwegs bist lasse ich dir gern den vortritt.


    Mein System läuft mit zwei LG 27UK850-W über die GTX 1070 Ti und einen LG 27UK850-W per HD 4600.

  • Ooook, ich bin als Hackintoshler mit relativ wenig Ahnung entlarvt ;)


    rubenszy kannst du nochmal kurz erklären, was und wie ich an meiner Config ändern muss?

  • rubenszy


    Ich wollte nix fixen, nur schauen was das Programm für Auflösungen findet.

    Und neeein, HD 4600 bleibt bei mir auf aus.

  • Wenn man sie nicht braucht dann kann man die auch aus lassen, missen möchte ich den dritten UHD nicht mehr.

  • rubenszy Kannst du mir mit der Optimierung meiner Config für den UD Monitor helfen? Grundsätzlich kann die HD4600 das doch, oder? :/

  • So na dann probier den Ordner mal auf einen Stick aus.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,62 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • rubenszy mich interessiert die Sache auf mit meinem Z97 MSI Board und Intel HD4600

    Ich habe aber keine Dsdt und keine ssdt in gebrauch. Ich habe einen LG 43UH620v TV. Würde auch gerne mal UHD am TV testen.

    Brauche ich zwingend eine dsdt oder ssdt ?


    Könnte ich (ohne diese dsdt und ssdt) deine Config.plist und die kexte bei mir benutzen ?


    Ich habe aber KEIN DP, möchte es nur mit HDMI out am Hacki zu HDMI am LG TV testen geht da was ?

  • du kannst den Ordner so nehmen wie er ist, ob Gigabyte oder MSI ist der DSDT völlig egal.


    Kannst ja auch die nehmen, ist eine allround DSDT für die Intel 9 Serie

    Dateien

    • DSDT.aml

      (40,92 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke für die Info rubenszy und Display Port habe ich nicht, müsste dann auch mit HDMI Kabel zum TV gehen oder ?

  • rubenszy man wenn man mal richtig nachdenkt kann dein Clover (EfI) gar nicht bei mir gehen, du hast ein Z87 (glaube war Ive Bridge oder Broadwell Intel Prozessor bei dir) und ich habe Z97 mit Haswell Prozessor und viele andere Dinge, die anders sind.


    Ich habe es mit einem Stick getestet, habe mal meine SMBIOS als iMac 14,3 verwendet mit Clover 4674, klar bootet nur kurz bis zum weissen Apfel, dann nach 1 Sekunde sofort wieder aus. Ok hat sich erledigt, es läuft jetzt zur Zeit alles einwandfrei auf meinem Z97 mit letztem Mojave Beta 10.14.3 Beta1 alles fehlerfrei.


    Das war nur so eine Blitzidee mit dem UHD auf LG UHD TV mit HDMI mal zu probieren. Ich erinnere mich, aber schon mal vor längerer Zeit das angetestet zu

    haben, auch damals ohne Erfolg. Da war glaube was mit HDMI 2.0 Kabel ist Voraussetzung und andere Sachen, abgesehen von speziellen kexten usw.


    Bei meinem 2. Hacki dem MSI-H110M (Skylake) gehts sofort mit der Intel HD 530, ohne jegliche Änderungen per normalem HDMI Kabel am LG TV mit voller UHD Auflösung des Mac-Desktops.