Welches SMBIOS mit meinem aktuellen Setup? Vega 64 i7 8700K --> iMac Pro 1.1 läuft bestens!

  • Guten Abend zusammen,

    ich verfolge schon seit längerem die Diskussionen an verschiedener Stelle in diesem Forum bezüglich QuickSync dank iGPU, Hardwarebeschleunigung, DRM etc..


    Leider bin ich in einem Zustand der Vollverwirrung angekommen was jetzt, mit 10.14.2 für mein Setup der richtige Weg ist. Daher bitte ich um eure Hilfe:


    Welches SMBIOS soll ich nehmen? iMac 18.3 oder iMac Pro 1.1. Mit oder ohne iGPU?


    Momentan habe ich iMac 18.3 mit eingeschalteter iGPU (siehe Screenshots). Problem dabei: Manchmal gibt es Kernel Panic oder Freeze beim Encoden oder Bilder herausrechnen. Fühlt sich nicht 100% stabil an.


    Grüße und vielen Dank schon mal!

  • Meine persönliche Einschätzung - ich würde an Deiner Stelle folgende Einstellungen vornehmen:

    - iGPU ausschalten

    - Whatevergreen installieren

    - SMBIOS 18,3


    In der Konstellation habe ich funktionierendes Powermanagement / Wake / Sleep, funktionierendes Speedstepping der CPU bis runter auf 800MHz, funktionierendes DRM in iTunes und Safari sowie Encoding von h264 und h265 über die VEGA (deutlich schneller als über Quicksync).


    Es kann sein dass FCPX beim h264 Export abstürzt - das kann ich leider nicht nachprüfen da ich FCPX nicht nutze.

    Aber CMMChris hat auch dafür einen Workaround gefunden, hier: #60


    iMac Pro würde ggf. auch bei Dir gehen - ich hatte damit aber immer das Problem dass das Speedstepping der CPU nicht funktionierte (die CPU ist nie unter 2 GHz im Idle gegangen, obwohl Plugintype=true und X86Platform geladen war).

    Darüber hinaus hat mir "pmset -g" im Terminal mit dem iMacPro Bios immer eine Ausgabe angezeigt ohne die Paramter "standby", "poweroff" etc. - die eigentlich da sein sollten.

    _______________________________________________________________________________

  • Speedstepping läuft im iMacPro1,1 SMBIOS einwandfrei mit nicht Xeon Prozessoren. Gleiches gilt für Sleep. Die Probleme die du da hattest müssen eine andere Ursache haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke! elmacci und CMMChris Ich werde beides mal testen, erst das mit iMac 18.3. dann muss ich nicht alle Software neu aktivieren und auch iMessage nicht neu anlernen.


    Noch eine Frage dazu. Es galt, so wie ich es verstand, unter High Sierra noch als heiliger Graal Quicksync durch beide Grafikkarten zu nutzen. Das hatte ich nach sehr langer Tüftelei hinbekommen (damals nutzte ich noch erfolgreich iMac Pro 1.1 ohne iGPU). Ist das Thema durch Mojave nun so verschoben?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • An Quick Sync hat sich durch Mojave nichts verändert. Aber du kastrierst deine Vega wenn du Quick Sync nutzt. MacOS priorisiert die IGPU, welche allerdings im Encoding langsamer ist als deine Vega. Und wenn du kein Quick Sync nutzt, macht es auch keinen Sinn das iMac18,3 SMBIOS zu nutzen weil die Vega im iMacPro1,1 SMBIOS mehr Leistung bringt - dafür ist es ja auch gemacht.


    Ja, es wird immer wieder gesagt man solle das SMBIOS nach der CPU wählen, doch das stimmt eben nicht immer. Das zeigt nicht zuletzt das Thema AppleGVA und VPA wieder sehr schön.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das hilft! Danke. Demnach hilft Quicksync den Grafikkarten <Vega richtig?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Speedstepping läuft im iMacPro1,1 SMBIOS einwandfrei mit nicht Xeon Prozessoren. Gleiches gilt für Sleep. Die Probleme die du da hattest müssen eine andere Ursache haben.

    Das kann sehr gut sein - sonst hätte ich von Dir oder anderen in der Konfiguration schon eher was gelesen.

    Habe ehrlich gesagt nicht weiter nachgeforscht warum das so ist.

    Aber bei der Gelegenheit eine Frage: Gibt pmset -g im Terminal bei Dir auch einen Wert für "Standby" aus? das war bei mir nicht der Fall.

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci die von dir vorgeschlagene Konfiguration

    iMac 18.3, iGPU aus, Whatevergreen installieren führt zu folgendem Ergebnis:


    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • imac 18,3 oder imac 18,2?

    18,3 war gemeint.

    _______________________________________________________________________________

  • Hm, okay - das ist komisch.

    Nochmal kurz Gegencheck:

    - macOS 10.14.2

    - iGPU deaktiviert

    - SMBIOS 18,3

    - Nur eine GPU aktiv, keine zweite verbaut?

    - Whatevergreen installiert

    - In Clover alle Haken bei Intel Inject o.ä. raus (da das Whatevergreen übernimmt)


    Dann sollte es eigentlich überall grün sein.


    CMMChris : Kurze Frage: Benötigst Du mit SMBIOS iMac Pro die NoVPA.kext für die Vorschau (ohne iGPU) oder läuft das mit iMac Pro dann auch ohne?

    Ggf. wechsel ich dann auch wieder auf iMac Pro und muss dann eben das Speedstepping Thema noch lösen.

    _______________________________________________________________________________

  • elmacci danke für den Tipp. Es war der Intel Inject in Clover Configurator. Ich bin leider noch nicht Firm welches Häkchen was macht..

    Allerdings steht bei VideoProc jetzt Grafikkarte N/A ?



    Auch wenn es alles "grün" zu sein scheint ist demnach iMac Pro trotzdem die bessere Wahl?


    EDIT: ich merke gerade: Vorschau funktioniert so nicht mehr..

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • elmacci Die Vorschau läuft immer dann, wenn eine GPU bereitsteht die für VPA und GVA genutzt werden kann. Das SMBIOS hat nach meinen bisherigen Testergebnissen darauf keine Auswirkung (außer man nutzt das SMBIOS eines Macs der keine entsprechende Hardware an Bord hat). Ob IGPU oder DGPU ist wurscht. Da die Vega seit 10.14.2 wieder problemlos De- und Encodieren kann, brauche ich auch keine IGPU mehr für die Vorschau.


    Diese NoVPA Kext behebt übrigens kein Problem sondern deaktiviert lediglich die Grafikbeschleunigung der Vorschau für JPG Dateien und umgeht damit die neue Anforderung von Mojave.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Muss mit SMBIOS iMac Pro auch WhateverGreen genutzt werden?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Moment, verstehe ich das richtig das bei funktionierendem encoding mit der Vega (und DRM etc.) in 10.14.2 die Vorschau funktionieren sollte (bei deaktivierter iGPU)?

    In dem Fall wundert es mich ein wenig dass ich die NoVPA Kext für die Vorschau immer noch brauche obwohl alles andere funzt...?!?

    _______________________________________________________________________________

  • Zumindest bei mir läuft die Vorschau ohne IGPU. Wenn du die Kext dafür brauchst ist das seltsam aber auch nicht weiter schlimm. Man hat dadurch ja keine Nachteile. Zumindest sind mir keine bekannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe jetzt folgende Erkenntnis gewonnen:

    iMac 18.3 ohne iGPU, mit WhateverGreen --> Geht, aber keine Vorschau

    iMac Pro 1.1 ohne iGPU, Ohne Whatevergreen --> Vorschau geht, jetzt aber HEVC auf ROT. Ich blicke nicht durch.