Welches SMBIOS mit meinem aktuellen Setup? Vega 64 i7 8700K --> iMac Pro 1.1 läuft bestens!

  • RadeonPro raus, VegaGraphicsFixup raus. WEG kannst du drin lassen. Dann mal schauen ob HEVC läuft im iMac Pro SMBIOS.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke. Mit WEG und den anderen draußen läufts in VideoProc Trotzdem wir hier Grafikkarte N/A angezeigt, ist das normal?



    Auch der H265 Testlauf in FCPX nutzt jetzt die Grafikkarte



    Sieht so aus als würde ich das EFI von der Test- in die normale Umgebung geben.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Ja das mit der Grafikkarte als N/A ist derzeit "normal". Der Grund dafür wurde noch nicht gefunden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • zw3ist3in

    Hat den Titel des Themas von „Welches SMBIOS mit meinem aktuellen Setup? Vega 64 i7 8700K“ zu „Welches SMBIOS mit meinem aktuellen Setup? Vega 64 i7 8700K --> iMac Pro 1.1 läuft bestens!“ geändert.
  • Zumindest bei mir läuft die Vorschau ohne IGPU. Wenn du die Kext dafür brauchst ist das seltsam aber auch nicht weiter schlimm. Man hat dadurch ja keine Nachteile. Zumindest sind mir keine bekannt.

    Also, nochmal auf iMac Pro umgestellt, sonst keine Änderung. Und siehe da, ich brauche die NoVPAJpeg-Kext nicht mehr.

    Powermanagement der CPU scheint auch zu laufen.

    Insofern bin ich nun auch wieder auf iMacPro umgestiegen.

    _______________________________________________________________________________

  • Hallo zusammen,

    wie zuverlässig ist die Anzeige, die VideoProc macht? Bei mir sind H264 und HEVC als "Nicht verfügbar" markiert, Vorschau funktioniert aber mit großen JPGs --> Hardwarebeschleunigung muss grundsätzlich funktionieren.


    Gibt es irgendwie noch eine andere Möglichkeit um rauszufinden, ob alles läuft wie es soll?

    Danke!

  • Was hat H264 und HEVC mit JPEG Dateien zu tun? Wenn Video Prog rot zeigt hast du keine Videobeschleunigung. Als was läuft dein Hackintosh?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hatte vorher das Problem, und das wurde auch hier im Thread besprochen, dass Vorschau nicht korrekt funktioniert und JPGs nicht anzeigt werden konnten, weil diese von der dGPU berechnet werden müssen. Das hatte aber nicht geklappt. Mittlerweile geht das, aber ich weiß nicht ob die restliche Hardwarebeschleunigung wirklich funktioniert.


    Was meinst Du mit "Als was"? Welches SMBIOS? Das ist iMac 18,3

  • JPGs nicht anzeigt werden konnten, weil diese von der dGPU

    Das stimmt nicht. Sämtliche iMac SMBIOS Varianten sind auf die IGPU ausgelegt. Bild- und Videobeschleunigung läuft somit ausschließlich über die IGPU. Du hast die IGPU entweder deaktiviert oder nicht korrekt eingebunden, sonst hättest du grünes Licht in VideoProc.

    Für die Vorschau wirst du wohl die NoVPA Kext nutzen. Wie der Name schon sagt, deaktiviert diese das JPG Rendering über die GPU und lagert dies auf die CPU aus.


    Du hast nun folgende Möglichkeiten

    1. Du aktivierst die IGPU bzw. bindest sie korrekt ein. Dann hast du H.264 und H.265 (HEVC) Beschleunigung über die IGPU. NoVPA Kext kann dann raus.
    2. Du stellst dein SMBIOS auf iMacPro1,1 um. Dieses ist für Video und Bildbeschleunigung auf der DGPU ausgelegt. Die IGPU muss hier deaktiviert sein. Auch dann hast du H.264 und H.265 Beschleunigung sowie funktionierende Vorschau - alles läuft dann auf der AMD Karte ab. Auch hier ist keine NoVPA Kext nötig.


    Weitere wissenswerte Dinge:

    • DRM (Netflix / Amazon in HD in Safari, Video Streaming von iTunes) funktioniert nur bei Videobeschleunigung über eine AMD Karte - nicht jedoch mit der IGPU deines Prozessors.
    • In Catalina gibt es derzeit einen Bug der beim Abspielen von DRM Inhalten mit Polaris (RX4xx / RX5xx) Karten zum Absturz führt. Für dich bedeutet das, dass du unter Catalina derzeit DRM so oder so nicht nutzen kannst. Wann das Problem behoben wird ist unklar - vermutlich nach erscheinen des neuen Mac Pro, da dieser ja in der Grundkonfiguration mit einer Polaris Karte ausgeliefert wird und entsprechend unter demselben Fehler leiden wird. Da Apple seine Produkte nicht gründlich testet, wird das ganze wohl erst auffallen wenn das Ding erhältlich ist.
    • Solltest du Videoschnitt betreiben und die Geschwindigkeit beim Encoding Priorität haben, solltest du zwingend zur iMacPro1,1 Lösung greifen. Die AMD Karte encodiert deutlich flotter als die UHD 630 von deinem Prozessor.

    LG Chris


    Meine Hardware: