Brauche/n Hilfe System Läuft sehr schlecht USB BT Systemstart Vorschau Massive Probleme

  • Hallo alle Miteinander,


    in Absprache mit "Anonymous Writer" Harper Lewis" wende ich mich nun an euch weil wir nicht weiter kommen.


    Zum System:


    Der Rechner startet zwar braucht aber seehr lange ( Verbose Bild ist angehängt) wo er stecken bleibt. Nach ca. 3 bis 4 min ist er dann da.

    Das Interne BT Funktioniert leider nicht wirklich was evtl. an dem USB Problem liegt. Das Wlan läuft aber mit der Karte (DW1550)


    Die USB Ports (3.0) laufen komischer weise nur mit einer Externen 2,5 Zoll HDD ein USB 3.0 Stick Funktioniert leider nicht wirklich. (Habe auch schon einen Neuen anderen gekauft aber das gleiche) Problem.

    Zu erwähnen sei das der Rechner im SMbios auf 13.2 Läuft und nicht auf 17.1 weil bei 17.1 der Vorschau Modus warum auch immer nicht Funktioniert.


    Ich habe mit angehängt:

    Bilder der Kexte aus S/L/E

    Bilder der Kexte aus L/E

    Die EFI ohne Apple Ordner

    die IOREG

    die Versuchs SSDT um die Ports zum Laufen zu bringen (ist aber nicht Installiert)

  • wenn du bitte in den systembericht (apfel -> über diesen mac...) gehen würdest, dort auf erweiterungen, und wenn die angezeigt werden, 2x auf "erhalten von" oben rechts klickst, und davon einen screenshot postest, wärs einfacher zu sehen, was du in S/L/E und L/E liegen hast an fremdkexten ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Nichts wirklich verdächtiges drin...

    Da wo es bei Dir im Verbose lange dauert lässt auf WLAN schließen da scheint einiges an der Config nicht zu passen...

  • wir haben jetzt schon zu dritt an dem ding geschraubt ohne einen erfolg und finden den Fehler nicht


    auch schon einige male neu Installiert (ohne Tomate)

  • Was setzt Du für WLAN an Kexten, Kext2Patch oder sonstigen Fixes ein?

  • Diese Kext sind drin. bzw. alle die im obigen post 1


    BRCMFimwareData.kext

    BRCMPatchram2.kext

    AirportBRCMFixup.kext

  • Na kein Wunder...

    Entweder den Patchram2 oder der Fixup aber nicht beide. Ich würde empfehlen den AirportBRCMFixup.kext zu behalten und die anderen beiden mal aus dem Rennen zu nehmen so beißen die sich nur gegenseitig...

  • So Systemstart ist zwar nun um einiges schneller aber das interne BT Läuft trotzdem nicht.


    Was auch komisch ist das nach dem Verlose Mode im Übergang zum Anmeldebildschirm ein Grauer Apfel auf grauen Hintergrund kurz kommt. war sonst schwarz

  • Solange WLAN läuft ist schon mal alles gut :)

    Wird BT als USB Gerät erkannt und angezeigt (Über diesen Mac -> Systembericht -> USB)?

  • Sieht erstmal gut aus. Pack den mal bitte mit zu den anderen Kexten in die EFI: BrcmBluetoothInjector.kext.zip

  • Okay Super


    BT geht nun auch das werde ich morgen dann auch mal ausgiebig testen. Danke dafür schon mal


    hast du evtl auch einen Tip beim USB weil da waren wir richtig dann verzweifelt

  • USB geht unter Mojave nur mit Fleiß da es aktuell noch keinen wirklich funktionierenden PortLimit Patch gibt. Grundsätzlich kannst Du Dich an diese Anleitung halten: Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra / Mojave für jedermann (zukunftssicher für Updates & komplett gepatcht) wobei das auch leider nichts ist was man Dir abnehmen könnte denn dazu muss man schon vor dem Rechner sitzen.

  • Das kenne ich schon das habe ich mit Anonymus Writer auch schon gemacht nur wir hängen richtig fest.


    Verstehe nur nicht das eine eine Externe 2,5 zoll platte an den 3 null erkannt wird und Funktioniert und ein blöder stick nicht


    das er auf SMbios 13.2 Läuft obwohl es 17.1 seien müsste daran kann es hoffentlich nicht liegen

  • Nein das SMBIOS hat damit nichts zu tun. Bei den externen Medien kommt es drauf an wie die ausgelegt sind. Das eine Platte zum Beispiel gar nicht erkannt wird kann auch daran liegen das der Port zu wenig Strom liefert (die Spannung ist unter anderem auch OS abhängig will meinen unter Win oder Linux kann der Treiber dafür sorgen das mehr Strom auf dem Port ausgegeben wird laienhaft beschrieben). MacOS bezieht diese Informationen normalerweise aus dem ACPI und da sind sie bei Windows Rechnern oft nur sehr rudimentär hinterlegt. Was helfen kann ist in Clover den Haken bei HighCurrent unter Devices -> USB zu setzen...

  • Naja die Platte geht ja der Stick nur nicht dachte immer eine platte braucht mehr power aber okay werde deine Tips morgen nach und nach in ruhe durchgehen.

    Für Heute ist erst mal Feierabend 5 ist die Nacht rum


    Danke erst einmal ich werde Berichten



    griven zu Früh gefreut mit dem BT Habe Heute morgen den Rechner Normal eingeschaltet wie immer und der Start Vorgang dauerte zwar nicht mehr so Mega Lang aber schon länger als sonst und BT war wieder weg und geht nicht mehr.

    würde sagen der BT Treiber wird nicht geladen (aber keine Ahnung warum)

    Dateien

    • kextstat.txt

      (1,61 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Funnyland ()

  • Was für eine Nummer wird dir an der Stelle im Bild angezeigt wenn BT gerade geht bzw. wenn BT nicht geht?



  • ? > Mach doch bitte mal ein Bild ohne den USB-Stick vom oberen Bereich.


    Ich kann mir vorstellen das der USB-Stick BT auf der WLAN Karte blockt.