Multibootsystem Clover Default Boot Volume richtig setzen.

  • Ich habe mir eben mal ein FusionDrive gebaut und Mojave darauf installiert. Herzlichen Dank an MacGrummel für seine Anleitung.

    Das Projekt verlief vollkommen unspektakulär. Was ich jetzt nicht hinbekomme ist in Clover den Eintrag für das Default Boot Volume auf das FusionDrive zu setzen.

    Diskutil list zeigt dafür folgendes an:

    /dev/disk4 (synthesized):

    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

    0: APFS Container Scheme - +2.2 TB disk4

    Physical Stores disk1s2, disk2s2

    1: APFS Volume FusionDrive 164.7 GB disk4s1

    2: APFS Volume Preboot 45.0 MB disk4s2

    3: APFS Volume Recovery 517.0 MB disk4s3

    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4


    Beim bisher laufenden System hatte ich "Preboot" eingetragen, was jetzt wohl auch notwendig ist. Aber mit dem FusiuonDrive gibt es diesen jetzt zweimal. Das bisherige Mac OSX liegt in der Reihenfolge vorne und wird deshalb von Clover gewählt und gebootet. Den Eintrag auf "FusionDrive" zu setzen bringt nichts, Clover akzeptiert diesen nicht und nimmt den ganz links stehende Windows als Standard.


    Das bestehende Mac OSX will ich noch nicht platt machen. Das FusionDrive löse ich nach erfolgreicher Testphase wieder auf und will es dann mit anderen Festplatten neu erstellen.

    Dazu möchte ich eine schnelle NVME M.2 verwenden, die ich erst noch ordnern muss. Bis dahin ist es notwendig, das System so einzurichten, das mneine Generalität ohne besondere Kenntnisse das System zum laufen kriegt. Das muss eben ein Selbstläufer sein.


    Gibt es eine Option, das FusionDrive als Default Boot Volume zu setzen?


    Wenn Nein, sehe ich den Test als erfolgreich an und breche die Übung erstmal ab.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Klar geht das im Configurator: In meinem einen Rechner wird der einfach in Boot als "LastBootedVolume" ausgewählt, am anderen hab ich einen FusionDrive als dauer-erste Platte eingerichtet bei Gui eingerichtet:



    :hackintosh:

  • MacGrummel Herzlichen Dank. Genau diesen Antrag in GUI brauche ich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt