Mojave Feintuning - EFI-Check

  • Hallo Community,


    erst mal muss ich mich recht herzlich bei Euch bedanken.

    In mehreren Tagen und Nächten habe ich durch Hilfe des Forums doch tatsächlich meinen ersten Hacki zum Laufen gebracht, Juchuuu !!

    Generell bin auch bereits sehr zufrieden, im Grunde läuft wohl alles so wie es soll

    - CPU und HDH530 geht in den "Sparmodus"

    - USB, USB3 funktioniert

    - Sound geht

    - abgesehen vom Ruhemodus, der Rechner fährt komplett runter, und startet auch wieder, aber der Monitor bleibt aus (hab wo gelesen dass es evtl. am Monitor liegt, aber ist jetzt auch nicht so schlimm, wenn das nicht geht).


    Dennoch hätte ich eine Bitte and die Spezialisten ob es möglich ist, vielleicht mal einen Blick auf meinen EFI-Ordner zu werfen.

    Denn ehrlich gesagt, habe ich keinen Plan, ob das was da so drin steht, auch passt, was fehlt, zuviel ist....

    Die EFI Daten habe ich einfach hier aus dem Forum aus einer vergleichbaren Config genommen, und nichts daran geändert.


    Wäre echt klasse wenn sich's jemand mal anschauen könnte


    Viele Grüße

    Birdy

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,52 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sieht anders aus, als ich es aufsetzen würde..

    aber ok. schön sparsam.

    was mich allerdings wundert, ist die kombination usbinjectall.kext und die individuelle usb....kext für das board. eigentlich brauchts nur eine davon, und ich würde da die individuelle bevorzugen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hey,

    vielen Dank für die Rückmeldungen,

    Den usbinjectall.kext versuch ich dann mal rauszuschmeißen.


    rubenszy

    Der Clover-Ordner ist ne Kombination aus dem Thread

    INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6 UND MOJAVE 10.14). (Sorry, weiß nicht wie man hier einen Eintrag verlinkt)


    und einer EFI-Datei vom User Apfelkompott (Da war die individuelle USB für mein Board drin, Apfelkompott vielen Dank dafür)

  • Gerne, aber die Arbeit hat tatsächlich al6042 gemacht. Ich hab ihm assistiert.


    Das Problem, welches du beschreibst habe ich auch noch mit dem Hacki. Denke nicht das es am Monitor liegt außer du hast auch den ASUS PG279Q. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das eine DSDT helfen kann. In dem Thema bin ich allerdings blutiger Anfänger.

  • Hallo Apfelkompott,

    Monitor ist bei mir ein Samsung S24D300, mit DSDT kenn ich mich leider auch noch nicht aus.., bin auch blutiger Anfänger...


    Den individuellen USB Kext für das Asus Z100 Pro Gaming Board musste ich aber rausnehmen.

    Mit diesem Kext hat er meinen Externen Kartenleser, bzw. die SD-Karte nicht erkannt.Bin jetzt auf dem "normalen" usbinjectall.kext, da klappts auch mit der SD-Karte und meinem externen Festplatte-Dock.

    Was bewirkt, bzw. welche Vorteile hätte denn der Angepasste von al6042 ?


    Noch ne Frage :-) Könntest du mir Deine aktuelle EFI/Clover noch einmal zur Verfügung stellen ? Einfach zum Abgleich, hast ja das gleiche Board (bin allerdings auf Mojave)

  • Der Kext ist genau auf die USB Schnittstellen des Boards ausgelegt, da Apple seit dem vorhergehenden Sicherheitspatch für High Sierra die USB Schnittstellen auf ich glaube 15 limitiert. Also USB 3.0 und USB 2.0 zusammengezählt. Sowohl intern auf dem Board als auch hinten am I/O und falls vorhanden vorne am Gehäuse wie bei mir.


    Welchen Cardreader hast du denn? Mein Kingston wird erkannt und rennt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,76 MB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ist ein "Hama USB 2.0 Card Reader 35 in 1"

    den USB Kext probier ich dann einfach noch mal, sollte ja eigentlich dann funktionieren...

    Danke für die EFI


    Nachtrag:

    Deine EFI/Clover Konfiguration habe ich jetzt übernommen (Seriennummer, UUIDs,...natürlich geändert)

    Aber der angepasste USB Kext geht bei mir nicht...nach wie vor werden keine USB-Geräte erkannt (Stick blinkt nicht einmal)...bleib jetzt einfach bei der usbinjectall.kext, da funktioniert alles was ich brauche (Kartenleser, USB,Sticks, Externes Dock für externe Festplatte)

    Einmal editiert, zuletzt von Birdy ()

  • Hat vielleicht noch jemand ein Tipp für mich und Birdy was den dunklen Screen nach dem Wake angeht?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt