Lenovo T480s Batterien

  • Hi,



    Ich habe auf meinem Hackintosh im Vergleich zu Linux sehr geringe Batterieleistung.


    Wo könnte ich da zum suchen anfangen? Wird ein Akku-Pack nicht erkannt. SSD-Stromsparmodus?

  • sind 2 batterien verbaut?

    wenn ja, kriegt osx das mit -> anzeige hwmonitor?

    was für ein dsdtpatch wird angewendet?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallo grt , ich glaube, brandstifter verwendet das gleiche Gerät und den fast identischen EFI wie ich - daher klinke ich mich hier mal ein, da ich auch sehr unzufrieden mit der Batterieleistung bin.

    Wie können wir herausfinden, ob mehrere Batterien verbaut sind? Wenn ich mir das geöffnete Gerät anschaue, dann SCHEINT es sich nur um eine Batterie zu handeln.

    Bzgl. dsdt verwenden wir einen EFI von github. Da findet sich z.B. eine SSDT-BATT.dsl die dann als aml kompiliert im ACPI-patched Ordner liegt. Ist es das, was du mit dsdt-patch meinst?

  • Schau mal im IORegistryExplorer nach. Bei zwei verbauten Batterien müsstest du dort BAT0 und BAT1 finden.

  • Danke Harper Lewis - iOReg zeigt nur BAT0. Es scheint also tatsächlich nur eine Batterie verbaut zu sein.

  • Das ist eher gut, denn meines Wissens gibt es keine MacBooks mit zwei Batterien.

  • Ja, aber die Hoffnung war, dass dies u.U. die schlechten Batterielaufzeiten erklären könnte ;-( Unter MacOS fast nur die Hälfte von dem, was man unter Linux erzielen könnte ...

  • Wenn die Akku Laufleistung unter macOS massiv schlechter ist als unter Windows oder Linux liegt das meist an einem nicht korrekt oder nicht effizient funktionierendem Powermanagement in die Richtung würde ich mal forschen sprich wie verhält sich die CPU unter Last, wie im Idle? Auch nicht so ganz selten ist das die Anzeige einfach Unfug anzeigt sprich viel zu schnell runter läuft und das Gerät dann mit laut Anzeige leerem Akku noch Stunden läuft auch das solltest Du mal testen...