Asrock z390m pro4 - Mojave installer erkennt keine SSD

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen ersten custoMac pro zusammengebaut, hier die liste der hardware:


    Corsair 88r carbide series Case
    Toughpower 750w gold
    Asrock Z390M Pro 4 Mainboard
    Intel I9-9900K
    Thermaltake 3.0 extreme S Set
    Samsung 970 Evo 500GB
    Ballistix x16GB ddr4-2666
    Pioneer BD-RW

    habe mit unibeast den installerstick für mojave erstellt, habe es endlich zum booten gebracht, nun hänge ich im Installer menü fest da meine ssd nicht erkannt wird, die SATA (vorrübergehend für windows10) wird auch nicht erkannt. der stick wird als internes Laufwerk erkannt.

    habe auch schon versucht sie mit Paragon HFS+ unter windows zu formatieren. wird aber weiterhin in Diskutil nicht erkannt.

    jemand ne idee warum die ssd nicht erkannt wird?

  • Dafür kann es mehrere Gründe geben...


    1. Die Betriebsart für Massenspeicher ist nicht auf AHCI eingestellt (SATA)

    2. Die Platte ist nicht entsprechend Partitioniert/Formatiert -> Festplattendienstprogramm

    3. Die Medien werden nicht als interne Medien erkannt -> Festplattendienstprogramm und prüfen ob sie überhaupt erkannt werden

    4. Unibeast hat Blödsinn auf den Stick gepackt -> Stick zu Fuß erstellen oder Tinu verwenden und Clover zu Fuß installieren -> Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14) passende EFI Ornder für fast alle Systeme

  • hallo,


    danke für den tipp. das hat mein problem gelöst, hatte die einstellung übersehen.

    hab mojave nach einigen anpassungen zum laufen bekommen.

    allerdings musste ich dann feststellen, das meine grafikkarte noch nicht unterstützt wird, und die software mit der ich arbeite leider auch nicht.


    nun habe ich die ssd in 2 partitionen geteilt und möchte auf die 2. high sierra installieren. habe den tread den du gepostet hast befolgt, habe den coffeelake ordner genommen (ist die 9.gen CPU nicht coffeelake R?), bekomme aber die fehlermeldung das kein NVRAM erstellt werden kann.

    bei der mojave installation konnte ich den fehler beheben indem ich die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi auf den szick gepackt hab und indem ich 2 patchs in den acpi einstellungen mache. hat hier aber nicht funktioniert!

  • Naja dann mal AptioMemoryFix in Kombination mit EmuVariableUEFI probieren das könnte funktionieren...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt