Weil Papa das nicht kann (eher nicht können will)

  • Hallo alle zusammen!


    Da ich bei uns in der Familie der "Spezi" bin, kümmere ich mich um so jedes technische Spielzeug in der ganzen Familie.


    Natürlich ist es schön, wenn man immer wieder feststellt, dass die ganze Familie wohl noch in der Steinzeit leben würde, wenn es mich nicht gäbe (ja das hat meine Mama gesagt und der glaube ich 😅), allerdings würde ich das gerne nicht immer vor Ort machen, sondern würde zumindest die meisten Backups, Updates und die "zeig mir mal eben wie das geht"-Momente bequem von Zuhause aus erledigen.


    Nun kommen wir zum eher interessanteren Teil: Ich spreche hier von sieben Haushalten (Patchwork-Familie und wir sind einfach viel zu viele 😅) für die ich gerne Backups erstellen möchte, Remote Desktop Verbindungen nutzen möchte und eine Art Control-Einheit die ich ansteuern kann.


    Die Idee kam mir, als mein jüngerer Bruder sich einen Raspberry Pi organisiert hat und das Smart Home System bei meinen Eltern steuern kann. So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt.


    Falls jemand noch eine bessere Idee hat, darf sich sehr sehr gerne melden, ich bin da offen für gute Lösungen 😊

  • Naja remote geht ja einfach mit anydesk und wie sie alle heißen;)

    Oder was stellst du dir darunter vor?

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ne Cloud-Lösung mit nem Pi wäre Nextcloud, das Teil rennt nach Einstellung wirklich gut.

    Da hängt eine 500GB Platte dran bei uns, und jeder nutzt seinen Ordner. Oder auch der Fussball-Verein für Logos und PDF Dateien. Wirklich einfach zu konfigurieren und laufen zu halten....

  • Für Remote-Zugriff nutze ich VNC. Als Privatnutzer ist man allerdings auf 5 Geräte (glaube ich) beschränkt. Vorher hatte ich TeamViewer im Einsatz. Da du dir da nach einer Registrierung mehrere Favoriten anlegen kannst, würde ich dir das empfehlen :)

    Backups würde ich irgendwo zentral halten. Simpel gesagt: Rechner mit ner großen Platte hinstellen und fertig. Kumpel von mir macht das im etwas größeren Stil (HP Proliant Gen 8 Server, diese komischen "Würfel" :D), kann man machen, muss man aber nicht.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Als Remote Zugriffslösung ist sonst auch AnyDesk zu empfehlen (https://anydesk.de/remote-desktop) hat gegenüber TeamViewer den Vorteil das die nicht auf die Idee kommen einen irgendwann als professionellen Nutzer einzustufen :)

  • Bei Teamviewer passiert das wohl hauptsächlich, wenn man irgendwelche server mit eingebunden hat und natürlich ne flotte liste an PC's hat. Aber bei mir läuft das noch ganz gut mit der kompletten Familie.

    Zusätzlich habe ich aber noch an der Fritzbox zwei PORTs geforwardet, damit ich auch aus der Entfernung WakeOnLan nutzen kann. Dann musst du nicht darauf hoffen, das zu selben Zeit, wo du Zeit für den Schnickschnack hast, auch jemand anwesend ist.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt