Bootvorschlag von "Boot von nstaller..." und nicht von Boot SSD

  • Guten Abend zusammen,


    nach dem einschalten des Lenovos T420s mit OS high Sierra kommt in dem ersten Bildschirm (bei laufendem Countdown) immer als Voreinstellung "Boot von Install...". Dort muss ich immer erst schnell mit der Pfeiltaste auf "Boot von SSD" gehen.

    Kann man das voreinstellen, dass direkt von der internen SSD gebootet wird?


    Beste Grüße

  • Wenn noch ein Eintrag mit den Hinweis "Boot von Install..." angezeigt wird, gibt es noch Reste eines vorherigen Updates auf der Systempartition.

    Mache diese Ausfindig und lösche sie... Dann nochmal neu starten und schauen, ob die Auswahl noch vorhanden ist.

    Suche nach Ordnern, die "Install" oder "Update" im Namen haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • moin al6042


    einen ordner update habe ich über die sufu in system gefunden und gelöscht.

    der war augenscheinlich leer.

    nach neustart das selbe "problem"


    da ist noch ein ordner "macOs Install Data" kann ich den auch löschen?


    beste grüße

  • Da muss irgendwo noch ein Eintrag sein, der nervt.

    Ich würde ungerne im Clover diesen Punkt ausblenden, da er für spätere Updates sehr wichtig wird.

    Hast du bei dir die Ansicht von versteckten Dateien und Ordnern im Finder aktiv?

    Wenn nicht, dann nutzt die Tasten-Kombi Shift+WinLogo+Punkt (".") um die Ansicht zu wechseln.

    Suche hier nochmal im Hauptverzeichnis der System-Partition nach einer Datei oder einem Ordner mit "Update" oder "Install" im Namen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also ich hab gerade gesucht und nichts gefunden leider. problem besteht weiterhin.

    alternativ würde ich die ganze installation auch nochmal machen. kann ich ein backup machen mit allen einstellungen usw das wieder einspielen und der rechner ist nach der neuinstallation wie jetzt. (zb mailkonten, icons mit fluid im doc etc)? sorry hatte bisher nur windows pc.


    das problem liegt wohl am update des sicherheitsupdates 10.13.6

    das wird nicht richtig installiert. ich muss beim neustart nach dem download immer erst ins bios auf setup default settings und dann startet der rechner neu. das update ist im appstore dann aber immer noch als unerledigtes update zu sehen.

  • Hm...


    Das kann daran liegen, dass dieses Update auch gleich die Firmware eines Original-Macs aktualisieren möchte, was bei dir natürlich nicht funktionieren wird.

    Wie sieht den das SMBIOS-Bereich deiner aktuellen config.plist aus?

    Ggf. sollten dort aktualisierte Werte eingetragen werden, damit das Update auch komplett ausgeführt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • guten morgen,

    ich habe mein bios umgestellt.

    schau mal unter lenovo t420s bios setup.

    da hat retch seine bios einstellungen gepostet.die hab ich übernommen. das update wird aber nicht zu ende installiert und beim neustart muss ich dann erst im bios setup default settings nutzen, damit der rechner richtig bootet.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt