Plumper Denunziant oder nur "besorgter Bürger... User"?

  • Eines der ersten Dinge die ich im Zusammenhang mit Foren im Internet gelernt habe ist Gelassenheit. Vieles von dem was so geschrieben wird ist nicht so gemeint wie es verstanden wird ebenso wird vieles nicht so verstanden wie es eigentlich gemeint ist. Grundregel ist daher möglichst wenig interpretieren und möglichst viel nachfragen wie es denn eigentlich gemeint ist. Foren im allgemeinen und die Kommunikation nur in Textform im speziellen lassen reichlich Raum für Interpretation und das nicht immer im positiven Sinne.


    Der Kommunikation in Foren fehlen einige essentielle Komponenten die sich eben in geschriebenen Worten auch nur schwer unterbringen lassen neben der Betonung ist das auch die Gestik und die Mimik die ein normales Gespräch ausmachen. Der Mensch als solcher nimmt essentielle Bestandteile eines Gesprächs eben nicht nur über die Worte wahr die gesagt werden sondern eben zu einem Großteil auch darüber wie diese Worte gesagt werden (Betonung, Aussprache) sowie über optische Reize (Gestik, Minenspiel) das alles verdichtet sich zu einem Bild das es uns erlaubt den Sinn einer Aussage wirklich zu erfassen. Gerade in Bereichen wo diese Bestandteile der Kommunikation fehlen ist Gelassenheit gefragt denn ich kann nie sicher sein ob das, was ich verstanden habe, wirklich das ist was der Autor gemeint hat...

  • getroffene Hunde Bellen .... oder ?


    Etwas Gelassenheit wäre hier angebracht, siehe Reaktion von grt :zustimm:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nicht zu vergessen: Jeder Mensch ist unterschiedlich und hat eine eigene Persönlichkeit. Im Internet können wir, wie griven bereits geschrieben hat, keine Gestik und Mimik in ein Gespräch (Chat?) mit einbringen (höchstens mit ein paar Smileys die, die aktuelle Stimmung etwas verdeutlichen sollen), allerdings aber unsere Persönlichkeit schon.
    Ich erlebe das von Tag zu Tag in meiner Facebook Gruppe (>3.000 Mitglieder), wenn unterschiedliche Menschen aufeinander treffen und grundverschiedene Ansichten über das Thema haben. Oder falls einem nicht das gefällt, was den anderen gefällt.

    Da hilft auch nur ruhe bewahren, Friedenspfeife auspacken und jedem einen grünen Tee anbieten. ;)

    blackcat - die Idee ist echt gut. Das werden dir 90% der Menschen sagen. Ich gehöre dazu, allerdings wirst du da immer auf Leute stoßen die das ablehnen oder einfach bedenken haben. Tipp von mir: Setz dich damit auseinander und erkläre. Das hat bisher immer geholfen :)

    Weitermachen! Viel Erfolg!

  • Ihr habt ja alle grundsätzlich recht, und ich werde mich sicher nicht ohne Not mit dem Besorgt-Deppen rumstreiten, was mich nur stört, ist nicht das Datenschutz-Faktum, sondern dass es - meiner bescheidenen Meinung nach - um Vertrauensverlust durch Denunziation geht.


    (Bei meiner Ankündigung auf der Plattform ging es im Übrigen auch nur um die Spende eines popeligen Regals für unser Depot - viele Nachbarn schmeißen sowas in den Sperrmüll oder bieten es auf der Plattform an. re-cyklez! wurde von mir lediglich als Link angegeben, damit die Leute sehen, dass wir es seriös meinen mit dem Projekt und natürlich, damit sich der Bekanntheitsgrad erhöht).

    Meine Arbeit auf der Galeere meines Patrons besteht im Wesentlichen aus Analyse und Textverständnis, deshalb stechen mir bestimmte Dinge wie Formulierungen und Häufigkeit besonders auf.


    Hier mal ein Beispiel (inc. Orthografiefehler):

    "Ohne das Projekt in Misskredit bringen zu wollen, .... "


    "... so kann ich für mich sagen das ich niemals ...."


    "Wie Computer Fachleute immer wieder WARNEN, ..."


    "Mir ist das zu gefährlich ..."


    "Aber noch einmal das mache ich, ..."


    Für eine reine Information ist das erstaunlich viel Ich-Ich-Ich und Warnung (Mal völlig von dem Hinweis von fanotzke abgesehen, der mit der BSR völlig recht hat und die Argumentation des Heinis ad absurdum führt.) - hier werden öffentlich Zweifel gesät, die das Vertrauen in unsere Aktion aushöhlen und womöglich zur Zerstörung der Hardware führen.

    (Ich erinnere hier nur mal kurz an diese kuriose Geschichte mit dem Ertränken eines Notbuchs ...)


    Mit derart denunziatorischer Kommentare werden im Endeffekt sämtliche Bemühungen ins Gegenteil verkehrt, wenn den Leuten Angst gemacht wird - re-cyklez! würde so de facto zu einem Schrottplatz, der das Zeug dann tatsächlich zur BSR schaffen müsste. Kunst aus zerschredderten HDs und Smartphones wirkt nach dem ersten Stück dann auch sicher nicht mehr so spannend ...


    Ich hoffe, ich konnte die Tragweite bei der Sache klar machen.

  • ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Der Typ hat einfach seine Meinung kund getan. Ich sehe da keine Anschuldigungen, Beleidigungen oder Unterstellungen irgendwie einer Art.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • blackcat darics Boot & nuke cd oder Partition magic nutzen , secure erase nutzen und am besten danach noch mal mindestens 8 Fach überschreiben mit Zufallsdaten. Danach kann nichts die Daten retten.

    So bzw. mit ähnlichen Tools gehen auch Firmen vor die ihre Hard disks danach für Kohle an den Mann bringen.

    Physikalische Zerstörung nur bei wirklich sensiblen Datenträgern.

    Abgesehen davon: wer heutzutage ohne Verschlüsselung arbeitet ist selbst schuld.

  • Ich bin da bei Nightflyer , verstehe die ganze Aufregung jetzt auch nicht. Hab mir den Text durchgellen und kann da nur eine Meinung lesen. Kein Angriff, keine Beleidigungen oder ähnliches. Er sagt welche Meinung er dazu hat und gut. Warum man da Jett wieder die Nazi-Keule auspackt oder Ihn als "besorgten-Bürger" betitelt verstehe ich nicht wirklich. Aber egal, Ihr macht euer Ding, was sicherlich eine gute Sache ist, also lasst Ihm auch seine Meinung. Tasse Tee hilft da immer gut :) also in dem Sinne: Peace

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Ich schließe mich da Nightflyer und Higgins12 an. Insbesondere die Wortwahl ("Denunziant") empfinde ich als arg daneben. Trotzdem wünsche ich sehr viel Erfolg bei diesem Projekt.

  • da muss ich auch noch meinen senf dazugeben ... bin ja schliesslich direkt beteiligt.

    einerseits seh ich das doch eher so, wie blackcat - ich lese aus den zeilen schon ein verstecktes "abraten" sich auf unser projekt einzulassen - solange das aber nicht in ein unaufhörliches mobbing hinausläuft, bitte.

    die unterschwellige unterstellung, mit datenträgern nicht verantwortungsbewusst umzugehen (oder sogar schlimmeres) - die ich dort durchaus sehe - kann man entkräften, indem man die entsprechenden informationen auf der webseite unterbringt, und/oder eine sachliche freundliche antwort formuliert.

    und es wird immer und überall kritiker, neider und andere seltsame zeitgenossen geben.. damit muss man halt leben. am einfachsten geht das, wenn man sowas weitgehend ignoriert (abgesehen von sinnvoller und konstruktiver kritik natürlich ;-) ).

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich halte die Fragestellung eigentlich für unzulässig. Der Verwerter von Abfall oder hier ggf. von "Wertstoffen" kann nicht dafür verantwortlich sein, dass sich die Eigentümer der gespeicherten Daten allzuwenig Gedanken machen. Bitte belehrt mich, wenn ich falsch liege.

    Es wäre aber vorausschauend nützlich, solche Fragen in die AGB's aufzunehmen und ggf. die Clientel freundlich darauf hinzuweisen.


    Ob wie blackcat schrieb, von der Verwertungsfirma jeder Datenträger explizit sicher gelöscht werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist sicherlich eine Kosten/Nutzenfrage die hier nicht beantwortet werden muss.


    Aus dem von blackcat übermittelten Posting kann ich allerdings nur eine persönliche Meinung rauslesen. Icvh kann da überhaupt keinen Vorwurf oder sonstiges rauslesen. Die Aufregung steht in keinem Verhältnis zu dem was da wiedergegeben wurde.


    Der Typ ist m.E. zu recht misstrauisch und es ist seine persönliche Entscheidung, was er mit seinem Schrott anfängt. Wenn die Paranoia groß genug ist, wird er das Zeug am besten behalten. Man weiß ja nie. Ich hatte hier neulich gepostet, dass nach kompletter Löschung eines iPhone 5s und Wiederherstellung aus einer anderen iCloud ein Teil meiner gespeicherten Accountnamen und Passwörter wieder vorhanden waren. Das iPhone hatte meine Tochter verrübergehend in Nutzung. Einen Bedienfehler beim Löschen kann ich ausschließen. Allerdings konnte ich das nicht reproduzieren, inzwischen kam während des Wechsels eine neue Firmware und damit war das erledigt. Gibt aber schon sehr zu denken.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leute, das Problem ist:

    normalerweise habe ich bei jedem Posting zum Thema dort etwa 3 bis 4 Leute gehabt, die mir ihre Sachen angedient haben und teilweise sogar noch selbst vorbei bringen wollten.


    Seit dem Posting von dem Besorgten hat sich kein einziger mehr gemeldet - und auch diejenigen, die angekündigt hatten ihre Geräte vorbeibringen zu wollen, sind jetzt plötzlich still und antworten auch auf meine Anfrage hin nicht mehr.


    Damit hat sich in dem Zirkel die Sache also erledigt, da offenbar genug Ängste erzeugt wurden.

    Im Ergebnis finden dort ziemlich viele die Idee gut, aber jetzt scheint alles in den Müll zu wandern. :negativ:


    Und nochwas zum Thema "Meinung":

    Es findet in unserer Gesellschaft ein bizarrer Kurs statt, was offenbar "freie Meinung äußern" ist. Das kann man jeden Tag überall und erst recht auf FB etc. sehen.

    Der Punkt ist - eine Meinung wird in unserem Land niemandem verwehrt. Ich hatte bereits zu Anfang gesagt, dass es kein Problem gewesen wäre auf das Datenthema hinzuweisen (obwohl ich dort gleich zu Beginn auf unsere Bereinigung gedeutet hatte), aber es ist keine "Meinung" mehr, wenn jemand gezielt und mehrfach Mißtrauen zu säen versucht und - trotz entsprechendem Hinweis von mir - indirekt unterstellt, wir würden nicht ordnungsgemäß damit umgehen.


    Ich hatte zudem dort mehrfach darauf hingewiesen, dass wir das alles ehrenamtlich machen und keinen Profit erzielen (ganz im Gegenteil, die Rumfahrerei kostet uns Zeit und Geld).


    Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass dort auch Leute mit Ladengeschäften sind, deren Wirtschaftsinteressen natürlich auch u.U. betroffen sind. Da hat mittlerweile sogar jemand heute meinen Namen mit der Bitte um Computerhilfe gepostet, weil ich ein paar Leuten kostenlos geholfen hatte.


    Ich will niemandes wirtschaftliche Existenz bedrohen, (kann ich auch gar nicht mangels Zeit) aber ich finde es ziemlich daneben bei einem Ehrenamt auch noch angepinkelt zu werden.


    2 Mal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • ok.. das wäre böse.

    Arkturus klar, misstrauisch sein ist nicht unbedingt falsch, aber hätte nicht auch eine simple frage gereicht, so in der art "was ist mit daten, die auf dem gerät verblieben sein könnten?"

    nun gut.. wir werden weitersehen.


    EDIT Arkturus zur info: die von dem user erwähnte bsr sind die berliner müllwerke... dort werden keine datenträger gelöscht, sondern die recyklinghöfe, in die man seinen elektroschrott angeblich besser bringen sollte, sind gelände mit grossen abfallcontainern, wo du als abwerfender selbstständig dein zeug in den entsprechenden container schaffst, so gut wie nicht überwacht. es ist dort also auch fast problemlos möglich, sich sachen herauszufischen und mitzunehmen....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Steigerst du dich nicht eventuell etwas zu sehr in die Sache rein ?

    Das sich nun keiner mehr meldet, weil ein Mensch seine Bedenken geäußert, ist äußerst spekulativ. Vielleicht liegen da auch einfach andere Gründe vor.


  • Ich freue mich, wenn ich mich hier nicht mit Politik beschäftigen muss, und auch keine politischen Kampfbegriffe verwendet werden.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • grt das mit dem BSR hatte ich schon erkannt. Deshalb meinte ich auch, das er sein Zeug besser behalten sollte, denn im Müll sind dei Daten erstmal nicht sicher. Wenn ich Festplatten mal entsorge, dann haus die mit nem Hammer platt. Dann kommt außen dem NSA keiner mehr mit klar. Det typ mit der Paranioa würde die doch eh selbst sicher löschen. Aber es gibt immer Schlaumeier die sich wichtig machen wollen. Solche Beiträge muss man aushalten.


    Was mir nicht klar ist, wie wird ein solcher Post so in Windesweile verbreitet, dass damit der Geschäftsbetrieb lahmgelegt wird?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ok, das verstehe ich. Dann muss es doch Gelegenheit geben, diesem Thema mit etwas Aufmerksamkeit die nötige Geltung zu verschaffen. Es dürfte dem Normalverbraucher recht einfach zu erklären sein, das die BSR eben nicht die sichere Lösung darstellt. Und jene die kein eigenes technisches Know How besitzen, dürften guten Service zu schätzen wissen. Da muss Vertrauen aufgebaut werden. Am besten auch mit Unterstützern von außen, die als unvoreingenommenen gelten.


    Da Wünsche ich euch mit dem Projekt viel Erfolg.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich denke mal, dass es einfach noch ein wenig zeit braucht. das ist jetzt vielleicht ein rückschlag, aber durch die ehrenamtlichen supportaktionen wird sich da sicher auch wieder positives herumsprechen. und mund-zu-mund-propaganda, buschfunk gibts auch noch. und die webseite (bin dran...) ... das wird bestimmt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr