Lenovo W541 - Grafikproblem

  • Abend Fontanus,

    Entschuldige bitte die SSDT´s und DSDT´s gehöhren zu meinem Hacki.

    Also Raus damit dann Clover starten und F4 drücken, dann hast du die SSDT´s und DSDT´s von deinem PC.

    Je nachdem müssen die dann noch Gepacht werden, darum kümmern wir uns noch.


    EDIT: Was funktioniert jz und was nicht?

  • Hallo LordSea,

    folgendes habe ich nun gemacht:

    - aus Deinem Clover-Ordner ACPI/patched die Deine DSDT- und SSDT.aml entfern.

    - neue DSDT- und SSDT.aml erstellt und in Deinen Ordner ACPI/patched kopiert.

    - dann meinen kompletten Clover-Ordner durch Deinen ersetzt.


    Ergebnis: Der Rechner startet, Apple-Logo wird sichtbar, erlischt irgendwann (Bildschirm komplett dunkel) und dass war es. Ich habe den verbose-Mode eingeschaltet. Auch dabei wird der Bildschirm nach einer Zeit dunkel und Ende.

    Ich werde jetzt versuchen die letzte Anzeige zu fotografieren und hier einzustellen.


    Soviel zunächst.

    Danke und VG

    Fontanus


    Nachtrag:

    Das Fotografieren ist leider nicht möglich. Kurz bevor der Monitor dunkel wird, läuft die Anzeige so schnell durch, dass nichts genaues erkennbar ist. Selbst als Video ist die Anzeige so unscharf, dass man daraus nichts erkennen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus ()

  • Moin,


    hat Niemand mehr eine gute Idee, wie man das Problem beseitigen kann?


    VG

    Fontanus


    Nach vielen vergeblichen Versuchen hat es nun geklappt. Die HD4600 wird erkannt und 1536 MB VRAM angezeigt mit der Bildschirmauflösung 2048x1152px.

    Momentan funktioniert alles bis auf die bekannten Probleme mit SD-Karten und WLAN. Für WLAN habe ich einen Stick im Einsatz.

    Es gibt noch einen kleinen Schönheitsfehler. Es gibt eine Vertauschung der Tastenbelegung "^°" und "><". Hat dazu noch Jemand eine Idee?

    Danke!

    VG

    Fontanus


    Nachtrag:

    Tastaturproblem gelöst. Damit ist der Rechner nun erst einmal fertig und einsatzfähig.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Was hast du gemacht das es geht das würde mich schon interessieren !!


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!