Lenovo W541 - Grafikproblem

  • Nachdem ich mit einigem Aufwand den W541 soweit lauffähig gemacht habe, dass er sich regelmässig starten lässt, bestehen noch ein paar Probleme mit Grafik und Audio. Der Start ist nur problemlos möglich, solange weder Intel noch Nvidia aktiv sind. Ich habe lediglich die Option InjectEDID aktiviert.

    Bei meinem W530 ließ sich Nvidia und Optimus im Bios deaktivieren und die Intel HD4000 läuft damit. Beim W541 gibt es diese Möglichkeit im Bios nicht. Nur per Zufall habe ich herausgefunden, dass die Installation und auch nun der Start mit InjectEDID möglich ist. Damit sind die Grafikeigenschaften aber eingeschränkt.

    Weiterhin suche ich noch die richtige Einstellung um Audio funktionsfähig zu machen.


    Ich bitte also um Unterstützung bei der Lösung der beiden Probleme.


    Gruß

    Fontanus


    Moin,

    Niemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte?

    Fontanus

    Einmal editiert, zuletzt von Fontanus () aus folgendem Grund: Moin, Niemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Fontanus

  • Im großen und ganzen ein Gerät mit NVIDIA und Intel HD4600 wobei der Spaß im Optimus Verbund läuft. Die NVIDIA sollte sich zunächst mit dem Flag NV_Disable=1 aus dem Rennen nehmen lassen (bzw. ein Laden der Treiber damit effektiv unterdrückt werden) die HD4600 hingegen sollte sich mit dem Haken inject Intel und ggf. einer passenden igPlattformID zur Zusammenarbeit bewegen lassen. Sofern das dann soweit erstmal tut wie es soll kann man darüber nachdenken die NVIDIA Karte über das ACPI komplett zu deaktivieren das Stichwort hierzu ist die _Off Methode die entweder über die _INI oder die _REG Methode im entsprechenden Gerät aufgerufen wird.


    Der Vorteil bei einer Deaktivierung über das ACPI liegt hierbei darin das der NVIDIA Chip pysisch abgeschaltet wird sprich dann auch kein Strom verbraucht während er sonst nutzlos im idle vor sich hin vegitieren würde.

  • Moin griven,


    Sorry, dass ich erst jetzt auf Deine Hilfestellung reagiere. Ich war leider verhindert.

    Deine Hinweise habe ich bei meinem Lenovo W530 erfolgreich in der Vergangenheit angewendet. Doch leider bietet der W541 ebendiese Option im Setup nicht. Das gezielte Ausschalten der Nvidia K2000 ist dort nicht möglich. Es funktioniert lediglich mit der ausgewählten InjectEDID. Sobald ich die Intel HD4600 einbinde fährt der Rechner nicht hoch.

    Gibt es noch eine andere Lösung?

    Gruß

    Fontanus

  • Moin,

    da es offensichtlich für dieses Problem keine Lösung gibt, markiere ich den Beitrag als erledigt.


    VG

    Fontanus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hast du griven 's Vorschlag mit der DSDT mal umgesetzt oder angestrebt?

    Was hier ggf. auch noch getestet werden kann, ist der Einsatz vom WhateverGreen.kext, bei dem auch ein Boot-Argument namens "-wegnoegpu" eingesetzt werden kann, um die Nvidia-Karte ggf. "zu entfernen".

    Wobei die Karte im Hintergrund trotzdem Strom ziehen wird, da sie nur Treiber-technisch nicht berücksichtigt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,

    Danke für Deine Nachfrage bzgl. meines Grafikproblems. Zwischenzeitlich hatte ich den Versuch schon aufgegeben, OS X auf das W541 zu installieren. Nun habe ich es aber erneut versucht und habe auch einen gewissen Installationsstand erreicht. Das leidige Grafikproblem besteht jedoch noch immer. Die gute Nachricht ist, das die Intel HD4600 erstmals erkannt wird, aber es werden nur 17MB Grafikspeicher anzeigt.

    Im BIOS lässt sich noch immer nicht die NVIDIA K2100 ausschalten. Es gibt einfach keine Möglichkeit. OS X 10.14.3 ist installiert.

    Es wäre schön, wenn Du mir bei der Lösung des Problems Hilfestellung bieten würdest.

    VG

    Fontanus

  • Hast du mal in deiner config.plist das Boot-Argument -wegnoegpu hinzufügt?

    Setzt aber voraus, dass die Kexte Lilu und WhateverGreen in deiner EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other liegen.

    Was hast du sonst so in deiner config.plist so alles eingerichtet, oder auch nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin al6042,

    Danke für Deine schnelle Antwort. Soeben habe ich das Bootargument -wegnoegpu getestet, leider ohne Erfolg. Damit Du meine komplette Konfiguration sehen kannst, lade ich ein paar Infos hoch.


    VG

    Fontanus

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Interessant...

    Viel zu viel Kexte für die Grafikkarte.

    Zuviel .efi-Treiber

    Eine DSDT, deren Zweck nicht nachvollziehbar ist.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,17 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    habe gerade Deine EFI eingesetzt. Für die Grafikkarte werden weiterhin nur 17MB Speicher angezeigt. Dafür geht WLAN und Sound nicht mehr. Ich schreibe jetzt von meinem W530, da der W541 sich noch in der 2. Startphase befindet, wofür er relativ viel Zeit benötigt.

    Nach dem 2. Start melde ich mich wieder.

    VG

    Fontanus


    Der 2. Start ist abgeschlossen. Stand wie zuvor beschrieben. Zusätzlich abweichende Tastaturbelegung und USB-Anschlüsse ohne Funktion.


    VG

  • Schade...

    Wegen der Grafik -> versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden config.plist.

    Abweichende Tastatur und USB machen wir im Nachgang und sollte ggf. an der DSDT hängen.

    Hast du eine Batterieanzeige?

    Dateien

    • config.plist

      (8,91 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin AL6042,


    nachdem der Rechner zwischenzeitlich gar nicht mehr startete, habe ich nun die neue config.plist installiert. Der Rechner startet wieder, aber mit demselben Ergebnis. 17MB VRAM.

    Die anderen Nebenwirkungen sind wie vor.


    Um die config.plist installieren zu können, habe ich die SSD in meinen W530 eingebaut. Das System startete und die vorhandene HD4000 wurde auch mit 1536 MB VRAM erkannt. Das System war aber sehr langsam und eigentlich unbrauchbar.


    Erst einmal Danke für Deine Hilfe.


    VG

    Fontanus

  • Letzteres ist natürlich klar, da der SMBIOS-Bereich in der config.plist nicht für das alte W530 ausgelegt ist und somit jede Menge Kram macht, dass die Nutzung in der Geschwindigkeit beeinträchtigen kann.

    Zu der Grafikeinheit deines i7-4810MQ ist es halt mit der Auswahl an Möglichkeiten der "ig-platform-id" halt auch kein Spaziergang.


    Deswegen wäre auch wichtig zu wissen, wie die Vendor-/Device-ID der internen Grafik lautet.

    Das findest du per DPCIManager im Fenster "PCI List" raus.

    Natürlich nur auf dem W541 selbst.


    Boote die Kiste nochmal mit einem Live-Linux und führe dort die Anleitung von folgendem Wiki-Beitrag aus -> 5. Welche Hardware wurde in meinem Gerät verbaut?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin AL6042,

    hier auf die schnelle die 3 Dateien min Infos über das Innenleben des W541.

    VG

    Fontanus

    Dateien

    • CodecDump.zip

      (2,97 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PCI.txt

      (2,39 kB, 142 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • USB.txt

      (638 Byte, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann teste doch bitte mal nacheinander die folgenden config.plist Dateien aus.

    Wenn du die config-04160002.plist testen möchtest, benenne die andere Datei um, damit die config-04160002.plist zu config,plist geändert werden kann.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo AL6042,


    ich habe beide Varianten getestet, leider ohne Verbesserung der Grafikeigenschaften. Es bleibt in beiden Fällen bei 17MB VRAM-.

    Danke!

    VG

  • Dann musst du leider warten, bis ein User mit entsprechende Laptop-Grafik hier mit drauf schauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OK, Danke Dir für Deine bisherige Hilfe.


    VG

    Fontanus

  • Fontanus Sei so gut und Versuch mal den Clover Ordner.


    PS: Füg noch dein DSDT und SSDT ein


    EDIT: layout 12, 18, 28 versuch die mal müsstest den ALC 292 Codec haben.


    EditEDit:Über ne rückmedung würde ich mich freuen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,44 MB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LordSea ()

  • Hallo LordSea,

    Danke auch Dir zunächst für Deine Hilfe. Die gute Nachricht lautet: Das Layout für die ALC 292 funktioniert mit dem Wert 12.

    Bei der Anwendung von Deinem Clover-Ordner habe ich noch Fragen. Die DSDT.aml war ja schon zuvor im Ordner "/Clover/ACPI/origin/". Muss die aktualisierte nun in den Ordner "/Clover/ACPI/patched/"? (Ich vermute mal JA).

    SSDT-'s gibt es eine ganze Reihe im Origin-Ordner. Gibt es die auch als gepatchte Version und wenn ja, wie wird sie erzeugt bzw. woher bekomme ich die?

    Gruß

    Fontanus