Probleme bei macOS Mojave Installation - MSI Z370 SLI PLUS; i5-8600K

  • Hallo zusammen,


    ich versuche meinen ersten Hackintosh mit folgenden Komponenten zu bauen:


    • MSI Z370 SLI Plus - Ich weiß, dass MSI anscheinend nicht ideal ist, da auch bei meinem Board der DVMT auf 64MB begrenz ist...
    • Intel i5-8600K
    • 16GB DDR4 RAM (GSKILL Ripjaws V)
    • iGPU (Habe mich noch für keine Grafikkarte entschieden)


    Ich habe über CLOVER einen Bootstick erstellt (macOS Mojave habe ich von meinem MacBook Pro gezogen). Ich bin dieser Anleitung gefolgt und konnte es bis auf folgende Einstellung genauso konfigurieren:

    • Settings \ Advanced \Integrated Peripherals → Intel Serial IO : [Disabled] (Einstellung in meinem Bios nicht vorhanden)

    Booten von USB und staten des installers ist kein Problem. Ich konnte macOS erfolgreich auf meiner SSD installieren.


    Problem:

    Nach dem Restart, starte ich "Boot macOS Install" und nachdem der Ladebalken unter dem Apfellogo durchgelaufen ist, wird der Bildschirm pink. Ich kann den Mauscursor sehen und bewegen. Mehr passiert jedoch nicht.


    Im Anhang habe ich meine EFI und die config.plist hochgeladen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Danke und Grüße

    Max

    Dateien

    • config.plist

      (181 Byte, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (3,32 MB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Gegen deinen Pink-Screen hilft ggf. folgender Beitrag -> Script gegen Pink-Screens für IntelHD-Grafik User

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    Vielen Dank! Wenn ich deine Anleitung richtig verstehe, fixt sie das Problem des pinken Screens in macOS. Ich komme ja nicht bis ins Betriebssystem. Der Fehler tritt bei mir auf, nachdem ich macOS installiert habe und zum ersten Mal Neustarte, um es einzurichten...

  • Kann ich schwer nachvollziehen, habe mir aber auch deine EFI noch nicht angeschaut.


    EDIT:

    Das habe ich mal nachgeholt und mit entsetzen festgestellt, dass dein Clover fast ein Jahr alt ist.

    Zudem ist der Kext-Bereich überladen mit Kram, denn du nicht benötigst und ebenfalls nicht aktuell ist.


    Hier empfiehlt sich der Test mit dem EFI-Paket aus Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Da du ein Coffeelake-System hast, solltest du den Ordner "CLOVER-CFL" zu "CLOVER" umbenennen.

    Zudem solltest du die Config.plist des Verzeichnisses mit dem Clover Configurator öffnen und unter SMBIOS die Auswahl zum Mac Model "iMac18,1" ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die Hilfe! Ich habe jetzt folgende Schritte durchgeführt:

    Ich habe Clover geupdated und den CLOVER Ordner (Link aus dem Forum) für CFL eingebunden. Anschließend SMBIOS geändert und die Config.plist ersetzt.


    Wenn ich in CLOVER macOS boote, erscheint kurz das Apfellogo und dann ein durchgestrichener Kreis. Das System muss ich dann Neustarten.


    Kann es sein, dass "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" im "drivers64UEFI" Ordner fehlt? Bzw. ein andere Kext?


    Gruß

    Max

  • Denke ich nicht, da der free2000 eher für Xeons, bzw. x99/x299 Systeme benötigt wird.

    Das Clover einfach komplett updaten und dann den CLOVER-Ordner aus dem obigen Beitrag zu nutzen, ist auch nicht hilfreich.

    Wenn dann solltest du das komplette Konstrukt aus der EFI-Paket nutzen, sodass die Ordner /BOOT und /CLOVER zusammenpassen.

    Eine Mischung zwischen zwei Clover-Versionen kann hier schon der Fehler sein.


    Wichtig wäre auch, dass du im "Verbose Mode" bootest, sodass du ggf. eine der wichtigen Fehlermeldungen sehen und hier als Foto posten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Um evtl. Fehler auszuschließen, habe ich jetzt noch einmal neu begonnen. SSD Formatiert und neuen Stick erstellt inkl. der BOOT und CLOVER Struktur aus dem Forum (SMBIOS "iMac18,1"). Verbose Mode ist aktiv.


    Boot macOS Install from "Intall macOS Mojave" führt zu folgendem Fehler:


    hackintosh-forum.de/attachment/91603/


    EDIT:


    Ich habe mich wieder drangesetzt und bekomme jetzt noch einen weiteren Fehler angezeigt: "couldn't allocate runtime area"




    @al6042 Hast du eine Idee welchen Treiber/Kext ich ausprobieren kann, um den Hacki ans Laufen zu bekommen? Du hast geschrieben, dass ich viel zu viele Kexts etc. in der alten Konfiguration hatte. Mit dieser Konfiguration kam ich zwar auch nicht an Ziel, jedoch konnte ich macOS installieren.


    Ich würde mich freuen, wenn du einen Blick drauf werfen würdest :S


    Gruß

    Max

  • Falls noch jemand Probleme hat die Konfiguration ans Laufen zu bekommen. Ich habe es mittlerweile geschafft (Ordner im Anhang).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,07 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Und, jetzt mal ohne in die ZIP-Datei zu schauen... was war nun das Problem?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leider habe ich noch zu wenig Ahnung, um es nachvollziehen zu können. Ich habe diese Konfiguration getestet und es funktioniert.