Lautstärkeregelung nur zum Teil möglich

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen dass bei meinen versch. Installationen von High Sierra oder Mojave die Audio-Lautstärke nur beim Line-Out des Mainboards per Regler regelbar ist, alle anderen Ausgabequellen (Asus Eone, Steinberg UR12 usw.) haben den Regler auf max. und ausgegraut/nicht verstellbar.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es so normal ist, da ich unter Windows sämtliche Ausgabequellen auch in der Lautstärke regeln kann.

    Zusatztreiber oder Audiosoftware, die es in dieser Richtung evtl. verändern könnte, habe ich auf dem Hacki keine installiert.

    Habt ihr evtl. einen Tipp für mich was da los sein könnte?


    Anbei einige Beispiele:






    Einmal editiert, zuletzt von userport () aus folgendem Grund: Nachtrag, Beispiele

  • Ist normal!


    Mein C600 hängt am echten Mac und da sieht das auch so aus.


    Treiber habe ich für's C600 natürlich installiert.

  • iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • EaseYourPain

    Schade, habe es noch nicht an meinem richtigen iMac getestet, aber an dem ist ja ohnehin keine extra Audio-Hardware angeschlossen, daher ist mir dies auch nie aufgefallen.


    sunraid

    danke für den Tipp, das Tool scheint aber nur die Lautstärke des Monitors verändern zu können, oder geht's damit auch global für andere Ausgabegeräte als nur Monitor?


    Ich möchte gerne global den Lautstärkeregler meiner G810 Logitech-Tastatur für das gerade gewählte Ausgabegerät nutzen.

    Wenn ich den Regler verändere, wird zwar das Lautstärkesymbol wie üblich eingeblendet, aber die Regelung selbst ist gesperrt.

  • MacOS unterstützt von Haus aus keine Lautstärke-Regelung von digital angebundenen Ausgabegeräten, wie Monitore oder weitere Verstärker.

    Ich nutze das Tool Monior Control an meiner kleinen Skylake-Holzbox, um die Lautstärke des HDMI-verbundenen Monitor zu regeln.

    Das geht mit dem Tool auch durch die Lautstärke-Tasten der Logitech K830 Tastatur.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Freut mich... :)

    Wir schliessen aber keine Threads mehr, ausser sie verstoßen gegen die Forenregeln.

    Du kannst aber, als Thread-Eröffner, auch selbst den Haken bei

    setzen, um allen anzudeuten, dass der Vorgang erledigt ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt