Ein Kext für die Hardwarebeschleunigung

  • Jupp...

    Das sollte stimmen und somit beschriebene Herangehensweise helfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042


    Ich habe das zwar alles so eingetragen, wie bei dir, nur zeigt es mir immer noch nur die 580 Pro GPU an.


    Edit:

    Es lag an der ig-platform-id. Statt die übliche 95120003 musste ich die 95120000 nehmen. Da werden mir beide angezeigt.

    Leider geht dann gar nichts mehr in Safari. Kein Netflix oder Amazon Prime Video.


    Ist das jetzt connectorless? Was muss ich da noch zusätzlich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von redbelt ()

  • @al6042

    Ich behaupte das diese Methode in Mojave kein richtiges QuickSync ist! Bei mir war das so, das es die Vega minimal ausgebremst hat, statt sie noch einen Schub zu verpassen. CMMChris hatte dies ja auch bestätigt. Nach meiner Methode in Post #15 verhielt sie sich genau etwas anders, aber so richtig hat das niemanden Interessiert. Warum das so ist, weis ich nicht, bin ja zum ersten mal an diesen Thema daran gewesen. Unter Graphics braucht man nix mehr ein zu tragen und IntelGFX ebenfalls nix. Alles wie gesagt unter Device -> Properties und unter Acpi -> change GFX0 to IGPU. Dann taucht Sie (IGPU) auch nicht mehr im System auf.




    Meine Abstürze lagen auch an der BIOS-Version vom Aorus Master (alle 2 Wochen neue BIOS-Version -mmm) und natürlich an meiner unprofessionellen Übertaktung.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich habe auch schon mehrfach gesagt, dass an der gängigen Quick Sync Implementierung auf Hackintoshs etwas faul ist. Stichwort "GPU Anzeige in Video Proc". Bei jedem Hackintosh mit Quick Sync wird dort die IGPU angezeigt. Bei einem echten Mac ist es immer die DGPU.

  • knollsen Was willst du uns sagen? Einträge wie AAPL, ig-platform-id unter Devices --> Properties sind exakt das gleiche wie Inject Intel und ig-platform-id... ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckluck Will damit sagen, das die dann nicht mehr im System auftaucht und ich habe das Gefühl das die IGPU ehr mitarbeitet als aus zu bremsen (bei Vega). Arbeitet bei H264 und HEVC mit, nur Bildvorschau übernimmt die IGPU alleine. Bin aber jetzt auf iMacPro wieder zurück, da mein Kätzchen gut schnurrt. Nächster Test werden dann 2 Vegas sein! (Vielleicht bekomm ich das auch noch hin)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Und bei dir war die Lösung die Werte Wehrte einfach unter Devices --> Properties einzutragen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Genau so -> wie ich es in #64 geschrieben hatte!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Der einzige Unterschied zwischen deiner und al6042s Herangehensweise ist doch, dass du als device-id 9b3E und er 923E injectest... Alles weitere ist nur Clover injection abhängig (die, was ig-platform-id angeht, gerne mal nicht funktioniert) und hat nichts mit der Idee und dem Konzept dahinter zu tun.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hallo, für alle hier die Benchmark mit einer RX590




    Leider hab ich in meinen Rechner noch die den AMD ReadonPro 580 Treiber eingebaut sonst wird die Karte als RX480 mit 8Gb erkannt.

    Ausserdem hab ich noch den dummy141.kext mit an Board sonst läuft hier der direkt Stream in iTunes nicht.


    Ergebnis ist soweit nicht schlecht. RX590 Karte läuft zur Zeit im Game Mode (höherer Takt)

    Karte ist so nicht hörbar.


    Wenn ich noch was testen soll dann einfach melden.

  • Hallo!

    Da ich meine iGPU nicht zu laufen bekomme (Bootvorgang bleibt hängen) habe ich habe den AMDRadeonPro.kext einfach mal in den kexts/other Ordner kopiert. Andere Anpassungen habe ich nicht gemacht.

    Jetzt wird die RX580 als Pro angezeigt, aber die HW Beschleunigung lässt sich trotzdem nicht aktivieren.

    Eigentlich ist es mir egal, welche GPU beschleunigt - ich hätte nur gerne HW Beschleunigung.


    Bin für Tips, auch zum aktivieren der iGPU dankbar! (config.plist im Anhang)


    Martin


    EFI.zip



  • Alpengroove

    Check mal bitte deine Config.plist auf folgende Einstellungen um die interne UHD630 zum Fliegen zu kriegen:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042

    Ich habe die von dir geposteten Einträge vorgenommen - ohne Erfolg.


    Dann habe ich mal ausprobiert, ob die iGPU unter Win10 (nativ, nicht Parallels) läuft - von wegen! Auch unter Windows habe ich dasselbe Problem:

    Sobald die iGPU aktiviert ist, scheint die CPU maximal ausgelastet zu sein, ohne jedoch dabei heiss zu werden. Jedenfalls habe ich die im Schneckentempo voranschreitenden Bootvorgänge unter Win und macOS nach jeweils einer halben Stunde abgebrochen.. Beim Mac scheint der Bootvorgang trotzdem normal abzulaufen. Beim booten von Win10, sehe ich das mangels verbose Mode nicht, es dauert aber genaus so lange.


    Der DP Ausgang der iGPU funktioniert. Das Bios des Asus Prime Z390-A ist aktuell. Ich hatte das Bios auch mal auf optimized settings gesetzt, kein Erfolg. Ob die iGPU oder die RX580 als primäre Grafikkarte konfiguriert werden, spielt auch keine Rolle.


    Könnte es sein, dass der i7 8700K nicht zum Asus Prime Z390-A passt?

    Wie gehe ich am Besten bei der Fehlersuche vor?


    Viele Grüße, Martin

  • schmalen: Sorry, da hätte ich auch selbst draufkommen können, aber nach Mitternacht wird man doof :-).

    Das Bios ist aktuell.

    Ich nehme heute die RX580 mal raus und installiere Win10 mit iGPU neu. Dann weiß ich wenigstens ob die Hardware ok ist.

  • Es gibt eine neue WhatEverGreen kext, falls du die noch nicht haben solltest. Vielleicht gehts dann besser.

  • Deswegen habe ich in der config.plist die 3E92 als "Fake ID" eingetragen und danach dann den "ig-platform-id"-Wert als deren "connectorless"-Variante eingetragen

    Ich habe auf dem ASRock-Z390 die IGPU (IGPU Multi-Monitor enable) mit 128 MB (Share Memory) aktiviert und in der config die FakeID 0x3E928086 eingetragen, da ich beim 9600K die selbe DeviceID wie beim 9900K habe.

    Mit der ig-platform-id 0x3E9B0007 starte der Rechner schön schnell durch, die UHD630 wird im Systembericht integriert und mit Metal-Unterstützung angezeigt. QuickSync fehlt trotzdem.

    Ein Blick im IORegistry Explorer zeigte mir aber, dass sie nicht connectorless eingebunden wird.

    Mit den anderen beiden platformids 3E91 und 3E920003 hängt der Hacki beim booten mehrere Sekunden in der Grafik-Initialisierung. Während man damit vielleicht erstmal noch leben kann, bleibt auch damit QuickSync aus.

    DSDT oder SSDTs habe ich bisher keine im Einsatz.

    Gibt es noch andere Ansätze QuickSync zur Mitarbeit zu bewegen?



    MfG, docplag



  • Ich habe meine Mojave-SSD aus dem GA-Z170 in ein USB3-Case gesteckt und gestartet.


    Hier sieht man mal wieder den Vorteil einer Vanille-Installation. Mit der EFI von HighSierra fuhr Mojave völlig problemlos hoch.


    Der i5-9600K wurde als Intel Core i5 erkannt (in HS musste ich noch nacharbeiten) und VideoProc zeigt mir hier, anders als in HighSierra, QuickSync-Funktion und Hardwarebeschleunigung an, obwohl ich mMn eine falsche (nicht connectorless) ig-platform-id eingetragen habe. Siehe vorherigen Beitrag.



    MfG, docplag