Ein Kext für die Hardwarebeschleunigung

  • NOOB Frage zu : " @Quick Sync Performance: Habe zahlreiche Vergleichstests gemacht. Quick Sync bremst die Vega enorm aus. Bei H.264 mehr als bei HEVC. Ich merke den Unterschied immer wieder wenn ich Quick Sync beim Schnitt nutze (mein Set-Up ändert sich immer wieder wegen diversen Basteleien für die Community hier)."

    Geht es bei dieser QS vs AMD GPU dec/enc Sache denn ausschließlich um die Speed bei Final Vut?!

    FCP habe ich als Non Video Profi gar nicht, nur iMovie habe ich.

    Oder gilt das auch für andere Video Enc Anwebdungen bzw. Videoschnitt Apps für Non Profis wie iMovie ( gibts noch andere die QS bzw. AMD ENC unterstützen) ?

    Handbrake unterstützt ja weder QS noch AMD Enc am Mac, also nur CPU , ist aber sehr gut in der Enc Quali, soweit ich weiß.

    PS: Wie siehts aus (QS vs AMD End) wenn gegen QS keine VEGA / RX 580 sondern RX 460/560 Einsteigerkarte drin steckt? Ist dann AMD Enc noch immer schneller wie QS Enc? Auch hier meine ich iMovie als QS/AMD Vergleichstest , nicht FCP.

  • @mitchde Hier ging nur um iMacPro und iMac 18.3 mit der Vega. Ohne Vega bleibt Dir nur iMac 18,1 - 18,3 ja nach dem ob nur interne oder interne mit GPU. Wie es mit anderen Karten aussieht Hardw.-Encoding ist meistens die interne mit zu aktivieren um auch Bilder (Vorschau) in JPG etc sehen zu können. Oder von CMMChris die Framework zu bearbeiten - aber da kann man auch in Clover die Bord-ID vom iMacPro einsetzen. wenn Du iMovie nutzt empfehle ich QuickSync hin zu bekommen.

    Mit dem KEXT FÜR DIE HARDWAREBESCHLEUNIGUNG habe ich keine Erfahrung. Sollte es mal nach einem Update funzen ohne, könnte er vielleicht sich negativ auswirken.


    Zitat

    CMMChris Ich fahre aktuell wieder das iMacPro1,1 SMBIOS. Da crasht gar nix, egal wie ich in der Timeline scrolle und Effekte staple. Als ich mal Probleme mit Freezes hatte wars ein zu hoher HBM2 Takt der Grafikkarte.

    Du weist auch nicht so recht, was Du willst, geht mir aber genau so! Aber so lernt man auch einiges.

    Das mit dem Übertakten der Grafikkarte ist, glaube ich, die Lösung! Wollte glänzen mit Benchmark etc.

    Das teste ich nochmal unter iMacPro ;)

    Frage hast Du im Bios Prozessor Takt Volt ... auch alles auf Auto oder rumgefummelt?


    Nachtrag:

    CMMChris Wenn es nur um FCPX geht sind bei beide SMBIOS-Einstellungen die Zeiten fast gleich für ein Export!

    Voraussetzung ist, das du das erzeugte File immer wieder löscht und nicht überschreibst und Daten/Cash aus FCP löscht und nur mit original Files (keine optimierten Medien). Alles andere ist Käse.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


    Einmal editiert, zuletzt von knollsen ()

  • @schmalen


    Ist mir schon irgendwie bekannt.

    Nach dem Neustart klicke nur auf HEVC. H264 kann vermutlich nur mit iGPU funktionieren.

    Aber dann HEVC wieder nicht.


    @redbelt

    Deine RX 580 wird als RX oder PRO angezeigt?

  • mitchde Es geht ums Video En- und Decoding und nichts anderes. Bei Quick Sync wird die IGPU vom Prozessor dafür genutzt wobei sich in der Theorie die En- und Decoder der IGPU und der DGPU die Arbeit teilen. In der Realität ist das aber nicht wirklich der Fall und die IGPU übernimmt die meiste Arbeit (auch auf echten Macs). Je nachdem wie leistungsfähig die DGPU im Bereich Video En- und Decoding ist, macht es also keinen Sinn Quick Sync zu nutzen, weil man dann am Ende mit weniger Leistung dasteht. So sieht es eben bei der Vega aus.

  • Vielleicht kann mir ja mal einer helfen!

    CMMChris - Ich habe geschaut - die Vega HBM2 steht normal - also sind die Freezes unter iMacPro nicht darauf zurück zu führen. Neue Beta von 10.14.3 installiert und habe wieder eine Kernel-Panic ausgelöst!


    Gute Neuigkeiten habe ich aber, die Temperaturtabelle brauch ich nicht mehr, die Karte regelt sich von alleine! Also kann ich das auch aus schließen.


    Wer kann sich denn mal bitte diesen Report im Anhang mal ansehen?

    Dateien

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Lass doch mal Valley ne Stunde im iMacPro SMBIOS laufen und schau ob die Karte da auch abschmiert oder nur in FCPX. Wenn dir die Kiste da auch abschmiert, teste das ganze mal in Windows gegen. Sollte es da auch zum Crash kommen hast du ziemlich sicher ein Hardware Problem. Dass die Crashes in FCPX beim iMac18,3 SMBIOS weniger gehäuft auftreten liegt IMHO an der geringeren Auslastung der Vega beim Rendern.


    Und nochmal zu deinen früheren Nachrichten die ich übersehen hatte:

    Zitat

    Du weist auch nicht so recht, was Du willst, geht mir aber genau so! Aber so lernt man auch einiges.

    Doch, weiß ich schon. Da ich aber versuche immer wieder diverse Probleme anderer zu lösen muss ich ab und zu mal hin und her wechseln um Dinge nachstellen zu können. Dabei habe ich festgestellt, dass die Vega seit 10.14.2 im iMacPro1,1 SMBIOS bei mir hervorragend mit weniger Coil Whine schnurrt. Deshalb bin ich da jetzt erstmal geblieben.

    Zitat

    Frage hast Du im Bios Prozessor Takt Volt ... auch alles auf Auto oder rumgefummelt?

    Nein nichts. Nutze nur Overclocking für Dumme, also "Enhanced Multicore Performance". Damit wird der maximale Turbo Boost für alle Kerne erlaubt. Spannung steht auf Auto.

    Zitat

    Wenn es nur um FCPX geht sind bei beide SMBIOS-Einstellungen die Zeiten fast gleich für ein Export!

    Voraussetzung ist, das du das erzeugte File immer wieder löscht und nicht überschreibst und Daten/Cash aus FCP löscht und nur mit original Files (keine optimierten Medien). Alles andere ist Käse.

    Nein, definitiv nicht. Bei korrekt eingerichtetem und arbeitenden Quick Sync geht der Export deutlich langsamer von statten. Das mit dem "Cache" ist mir klar. Deswegen benchmarke ich auch nicht mit FCPX sondern mit VideoProc. Dort spielen keine anderen Dinge mit rein und man sieht direkt den FPS Wert. Die zahlen sprechen da eine ganz eindeutige Sprache.

  • Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Anscheinend stimmt beides. Die ungeklärte Frage ist: Warum ist das so? Woher kommt das unterschiedliche Verhalten? Gibt ja auch Nutzer bei denen es weder ohne noch mit Rename der Grafikkarte funktioniert.

  • CMMChris

    Valley ne Stunde laufen - OK - bis jetzt nur 20min und da war nix. Ich glaub das liegt am neuen z390 Board und AptioMemoryFix oder OsxAptioFixDrv sind noch nicht so richtig (NVRAM) dafür ausgelegt. Aber im Bios werde ich auch mal mein Tuning wieder zurücksetzen. (da hatte ich vorhin gerade mal was darüber gelesen)

    Ansonsten, wenn alles nix hilft bleibt nur noch die Wahl 18,3.

    Konntest Du mal was aus meinem Crash herauslesen?

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Nö sorry, da fehlt es mir an Kenntnissen um da was rauslesen zu können. Vielleicht kann da jemand anderes was rauslesen.

  • brauchst Du die TemperaturTabelle für Deine Karte noch? Ich weis jetzt nicht mehr ob es an der neuen Beta oder am Relais 10.14.2 liegt. Bei mir scheint es ohne zu funktionieren. Hab die ganze Zeit ein Auge drauf!

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ja, für die Lüftersteuerung, erhöhen der Leistung und zum Reduzieren von Coil Whine nutze ich eine PowerPlayTable.

  • PowerPlayTable nutzte ich auch - deaktivier mal jetzt, sollte ohne gehen! Valley läuft jetzt schon 35min ohne Vorkommnisse! Die anderen Monitore sind auch voll in Funktion mit Video etc. absolute Vollast.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Nein es geht nicht ohne. Teste ich mit jedem Release. Sobald die ZeroRPMStartTemperature erreicht wurde drehen die Lüfter voll auf und bleiben da.

  • @redbelt


    Hast du deine Geekbench 4 Werte überprüft, mit HEVC.10.14.1.kext?

    Es kann sein dass deine Karte schwächer wird. Rechts mit HEVC.10.14.1.kext.

    VideoProc Test - HEVC geht bei beiden.



  • megabyte0469 hat noch eine andere Datei gefunden. Ähnlich der HEVC.10.14.1.kext.


    Die macht im Prinzip genau das selbe aber mit den Unterschied, dass es keine Geschwindigkeiteinbuße mehr gibt. Rest ist das gleiche.

    Könnt ihr mal probieren. Altemirabelle

  • @redbelt

    Kenne ich irgendwie. Bei mir war bei VodeoProc der Rechner unglaublich träge bei H264 Test, wenn iGPU ausgeschaltet ist. Also genauso wie ohne dummy141.

    Beste Lösung bis jetzt ist die Umbenennung auf Radeon Pro. Das Problem, dass in dem Fall wieder H264 nicht geht, laut VideoProc. In FCP nicht getestet.

  • Alleine das Umbenennen brachte nicht wirklich was. Die habe ich ja drin. 580 PRO

  • Doch doch. Die karte ist sichtbar in pci:

    RX ist nicht sichtbar. Und es läuft HEVC. Wenn iGPU ausgeschaltet ist.