Ein Kext für die Hardwarebeschleunigung

  • Guten Abend zusammen,


    wenn es jemand interessieren sollte bezüglich Hardwarebeschleunigung ohne iGPU, den habe ich mal eine Kext angehangen.


    Da ich schwer am arbeiten bin, DRM und Hardwarebeschleunigung zur Zusammenarbeit zu bewegen, habe ich eine Kext gefunden, die für mich und meiner RX580 super sind.


    Meine iGPU im Bios habe ich deaktiviert. Mit der Kext, funktioniert Airplay, ich brauche die Kext für die Bildervorschau nicht mehr, Netflix und Amazon Video in HD in Safari und nach dem ich mein System neu installiert habe + Update auf 10.14.2 brauche ich nicht mal mehr die AppleGVA mit der Version aus 10.14 zu überschreiben. Hat auch gleich auf Anhieb funktioniert. War ja so bisher, dass nach dem Update auf 10.14.1/2 immer wieder die Fehlermeldung "Fehlendes Plug-In" gekommen ist. Mit dem Kext nicht mehr.


    Probierts aus. Bei mir läuft alles sauber.



    PS: Ach....habe ich erwähnt: DERBY SIEGER !!! Heya BVB :feuerwerk:

  • Das klingt ja mal sehr interessant, wäre schön wenn das eine endgültige Lösung sein / werden kann. Gibts da eine Quelle zu (evtl. auch mit Hintergrundinfos was der Kext genau macht)?

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Ich habe die durch Zufall gefunden.


    Ein was muss ich richtig stellen. Mit der Bildervorschau klappt nicht immer. Also doch lieber weiterhin die Kext benutzen.

  • Schaut doch mal in der Info.plist vom Kext ob eure Vendor und Device ID im Kext vorhanden ist....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • redbelt Netflix läuft. iTunes läuft:thumbup:. Finder-Vorschau ipeg funktioniert nicht.

    Videoproc ob bei HEVC oder H264 bleibt das Rädchen stehen Siehe Bild. Der Screen wirkt sehr träge bis gar nicht mehr! IGPU ist im Bios deaktiviert!


    Mocca55 Vendor und Device ID sind vorhanden




    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ja das ist bei mir auch so. Da gebe ich mittlerweile nichts mehr drauf. Ein Häkchen ist bei der Hardwarebeschleunigung. Wichtig ist für mich das ganze andere. DRM so zu sagen.

  • Der Kext ist für die 580 und überschreibt die Treibereinstellungen für GVA. Kann man für andere Karten anpassen. Einfach mal einen Blick in die entsprechenden Original Kexte für die jeweilige Karte werfen.

  • Ist auf alle Fälle ein interessanter Ansatz finde ich.

  • Gibts da eine Quelle zu

    Das ist im Prinzip eine Abwandlung des altbekannten Verde.kext wobei für standalone RX Karten properties aus Apples AMDRadeonX5000.kext injected werden. Bei den kopierten Settings handelt es sich primär um:

    • IOGVACodec
    • IOGVAHEVCDecode
    • IOGVAHEVCEncode
    • IOGVAVTCapabilities

    Als "HEVC.10.14.1.kext" kuriert das ganze wohl bei TomatenTony rum (X4250.kext Thread).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich versuche seit Tagen herauszufinden wie ich die Vorschau.app zum Laufen kriege:

    Gibt es ein workaround?

    iGPU aktivieren? Bloß wie?

  • Wenn dieser Kext richtig funktioniert, würde das bedeuten, dass ich endlich die RX580 in vollem Umfang zum Rendern und auch für die Effekte nutzen kann, ohne die iGPU meines i7 über QuickSync nutzen zu müssen?


    Das wären super, wenn das erfolgreich wäre. Nach den vielen Threads über QuickSync hier im Forum, habe ich schon fast den Glauben aufgegeben.

  • Also ich bin jetzt von iMacPro wieder zurück auf iMac 18.3 umgestiegen, nachdem ich das ausgiebig getestet habe. FCP war das Einzigste was Freeze erzeugt hat, wenn man den Speicher überfordert hatte. Dies trat immer nur sporadisch auf und ich habe auch alles versucht wo ich hindenken konnte, um dies zu beseitigen! die IGPU ein zu binden brachte kein Erfolg

    iMacPro sehr gute Performace und gutes gelingen mit der Vega. QuickSync braucht man da nicht!

    iMac18.3 da ist es mir auch passiert das FCP das System eingefroren hat, aber nicht zu oft.

    Seit ich die iGPU mit am laufen habe, ist mir das nicht mehr bei meinem Härtetest passiert und die Interne greift bei der Zeitleiste mit ein. Bei den Effekten wird nur die Vega voll ausgenutzt.

    Im Bios ist die Interne aktiviert und bei Devices (Glover) unter Properties eingebunden. Unter Grafik brauch ich auch kein Injekt oder ip-plattform was zu setzen Im System taucht sie nicht auf.

    Bilder Vorschau JPG geht und VideoProc zeigt auch die interne an und macht die Arbeit mit der Vega zusammen (mehr die Vega). Ich denk mal, das meint ihr mit QuickSync was ich nie unter meinem Z77 Board hinbekommen habe.

    Als Videovorlage habe ich zum testen meine 4K Aufnahmen verwendet, um wirklich mal einem Vergleich zwischen den beiden Systemen zu haben. So wie ich es jetzt habe, denke ich das dies die Beste Konstellation ist. Ich hab sowas noch nie gesehen das ich live (ohne optimierte Medien) in FCP in der Zeitleiste mich so flüssig bewegen kann. Und dabei springen noch nicht mal die Lüfter an der Vega an. Bleibt so bei 50 grad. Wahnsinn (für mich)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Es ist nicht normal, dass FCPX mit der Vega crasht. Da ist irgendwas mit deinem System oder der Konfiguration im argen. Bei mir läuft die Konstellation absolut stabil. Eventuell liegt es auch an der Einstellungen der Vega selbst: Spannung, Takt, Lüfterkurve (Temperatur).
    Quick Sync sollte man nicht nutzen wenn man eine Vega hat. Diese wird dabei massiv ausgebremst. Performance Einbußen von bis zu 50% sind die Folge. Wenn man Quick Sync nutzt ist die Vega rausgeworfenes Geld.

  • wenn wir jetzt nur von SMBIOS, iMac 18.3 und FCPX mit oder ohne QuickSync reden, geb ich dir nicht ganz recht!

    Ich sitz bei jeden Test mit der Stoppuhr da und messe und weis das es da nur kleine Unterschiede gibt, aber zu Gunsten von QuickSync (minimal). iMacPro ist ne andere Baustelle (würde ich auch bleiben) - aber da warst du ja und willst ja nicht zurück! Da ist die Vega echt gut bei der Sache - hast Du ja selber auch geschrieben. und Freeze hattest Du ja auch.

    ---- Es ist nicht normal, dass FCPX mit der Vega crash ----

    unter iMacPro habe ich das auch nur in wilden Vorraussetzungen geschafft (wild in der Zeitleiste, Effekten, Generator, Title hin und her), was kein normal sterblicher mit den Programm macht!

    Aber die Temp-Tabelle kann ich ja mal raushauen (auf die Idee bin ich noch nicht gekommen)

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Ich fahre aktuell wieder das iMacPro1,1 SMBIOS. Da crasht gar nix, egal wie ich in der Timeline scrolle und Effekte staple. Als ich mal Probleme mit Freezes hatte wars ein zu hoher HBM2 Takt der Grafikkarte. Mit den korrekten Einstellungen ist das absolut stabil. Deine PowerPlayTable kannst du mit dem Valley Benchmark auf Stabilität testen. Einfach mal ne Stunde laufen lassen. Wenn dann nix abschmiert ist die Kiste stabil.


    @Quick Sync Performance: Habe zahlreiche Vergleichstests gemacht. Quick Sync bremst die Vega enorm aus. Bei H.264 mehr als bei HEVC. Ich merke den Unterschied immer wieder wenn ich Quick Sync beim Schnitt nutze (mein Set-Up ändert sich immer wieder wegen diversen Basteleien für die Community hier).


    Kann man auch sehr schön an der Auslastung sehen und nicht nur an den Render Zeiten. Mit aktivem Quick Sync schlägt die Vega im H.264 Encoding kaum aus. Bei deaktiviertem Quick Sync sieht mehr als das Doppelte der Auslastung. Mit VideoProc im FHD H.264 Encoding bekomme ich auf der IGPU um die 60fps, mit der Vega sind es weit über 100fps. Zumindest bei H264 wird also die Arbeit nicht wirklich zwischen den GPUs aufgeteilt, sondern die IGPU übernimmt so ziemlich die ganze Arbeit. MacOS lädt bei aktivem Quick Sync auch das ATI GVA Plugin nicht wenn man was encodiert.

  • CMMChris würdest du für meine Kombination ebenfalls QuickSync empfehlen oder eher nicht? Aktuell habe ich die die iGPU mit Connectorless IG eingebunden.

  • Wie kann ich einstellen das in clover der hacken bei Inject Intel herausen bleibt weil er mir den bei einem Neustart wieder reinmacht und mir dan imovie nicht mehr startet aber die Hardwarebeschleunigung läuft