Auf Mojave umgestiegen - schlechte Performance und Hänger

  • Nvidia Hacken hat für iGPU keine Bedeutung. Ich dachte es läuft über die Nvidia, warum auch nicht.

    Vielleicht kommt noch jemand, der deine hardware hat, und auch bessere Augen.

    Kannst noch das versuchen:

    Dateien

    • config.plist

      (5,64 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Vielen Dank trotzdem für Deine Mühe und Deine Zeit. Vielleicht kann mir ja wirklich noch jemand anderes helfen?


    Ich fasse noch mal zusammen:


    Um die interne Grafik nutzen zu können habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:


    1. Bios - Einstellungen:

    Monitor-Initialisierung auf IGFX eingestellt

    Internal Graphics auf Eingeschaltet


    2.Config.plist Einstellungen

    Graphics: Inject Intel angehakt, Ig-plattform-id auf 0x19120001 eingestellt

    System Parameters: NvidiaWeb Haken rausgenommen


    Mit diesen Einstellungen lande ich immer in einem kernel Panic.


    Das ist aber genau die Empfehlung die mir chmeseb oben gegeben hat! Hab ich was vergessen?


    Hat jemand noch eine Idee?


    PS: Ich habe den Efi-Ordner noch mal mit angehangen. Die dortige config.plist ist die, mit der ich die ganze Zeit versuche, die interne Grafik zum Laufen zu bringen. Meine originale config.plist habe ich noch mal gesichert.

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,73 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Probier mal. Du hattest ja alle UEFI Treiber geladen, die es gibt. Habe mal ausgemistet.


    Wann kommt denn die Panic? Beim booten vom USB Stick?

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (13,76 MB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    Ich arbeite immer mit einer Kopie der config.plist, wenn ich was ausprobiere. Die lade ich dann im Bootmenü So auch hier. Ich greife also immer auf den gleichen clover-Orndner zu. Vom USB-Stick boote ich nur noch, wenn gar nichts mehr geht. Meinst Du, das es an den an Treibern liegt? Was hast Du noch geändert?

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • ok, interessant.


    aber warum gibst Du kein Feedback, wenn Fragen gestellt oder dir geholfen wurde?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Applepaul10 ,

    ohne den richtigen Properties für deine HD-Grafik 530 in der Clover config plist wird das nix mit der HD-Grafik 530.

    Du kannst die Properties mit dem FBPatcher erstellen und dann direkt in deine verwendete Clover config.plist exportieren.


    Intel FB-Patcher

  • Na hast du meine EFI ausprobiert oder stellst du erst Fragen und probierst dann erst die EFI aus? :/

    Ich würde erst testen und dann Fragen stellen.

  • Fragen hat Applepaul10 ja nicht gestellt, sondern Geschichten erzählt :ironie:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hi,


    Vom USB-Stick boote ich nur noch, wenn gar nichts mehr geht.

    Meinst Du, das es an den an Treibern liegt? Was hast Du noch geändert?

    Was ist denn beim USB Stick anders wenn es da funktioniert?


    Probier doch die EFI aus, dann weisst du es.


    Ist ja furchtbar. Ist das selbe wie: Hat meine EFI funktioniert? Halbe Stunde später gebe ich dir aber erst die EFI.

  • ok, interessant.


    aber warum gibst Du kein Feedback, wenn Fragen gestellt oder dir geholfen wurde?

    Entschuldigung, das verstehe ich jetzt nicht! Wieso gebe ich kein Feedback? Testen konnte ich heute noch nichts, es gibt auch Leute, die müssen arbeiten gehen. ;)


    Also bitte sei ganz entspannt, ich geb schon Bescheid.

    Viele Grüße
    Applepaul10

  • Dann stell doch Fragen, nach dem du die EFI ausprobiert hast und nicht ob ich weiss ob es an den Treibern liegt.


    Ich probiere erst aus und wenn es im Besten Fall läuft, dann frage ich ob es eventuell an den Treibern lag und was ich genau geändert habe.

    Bis jetzt ist es immer noch unklar, ob die EFI läuft oder nicht.

    Arkturus hat da schon nicht ganz unrecht.

    Teste die EFI und sag dann was dazu bevor dir gar keiner mehr helfen will, weil Fragen kommen bevor getestet wurde.


    PS: Du geht aber keine 24 Stunden arbeiten. :zunge:

  • ... so, nach einem langen Arbeitstag konnte ich nun den EFI Ordner mal testen.... leider negativ :rolleyes:


    Trotzdem danke erstmal für Eure Hilfe!!!


    Ich probiere jetzt mal den Tip von Anonymous Writer! Könntet Ihr mir bitte noch mal helfen, wie ich das mit dem Tool FB Patcher mache. Dort habe ich wirklich keine Ahnung. :danke2:

    Viele Grüße
    Applepaul10

    Einmal editiert, zuletzt von Applepaul10 ()

  • Du hast geschrieben wenn gar nichts mehr geht dann bootest du vom USB Stick.


    Anscheint funktioniert das booten vom USB Stick. Was ist da anders?


    Mir fällt da gerade noch was ein. Ist deine Grafikkarte noch eingebaut? Wenn ja und du willst nur die interne iGPU vom CPU nutzen dann bau mal die Grafikkarte aus.

    Mach auch mal ein Foto ab wo die Kernel Panic kommt. Bei deinem letzten Bild kann man ja nix lesen.

  • Also, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Vom USB-Stick boote ich nur, wenn es mir die aktive config.plist zerschossen hat und ich nicht mehr booten kann. Auf dem USB-Stick habe ich einen kompletten Clover-Ordner mit funktionierender config.plist.


    Was ich jetzt immer gemacht habe, ich habe mir in einer Kopie z. B. config2.plist die Änderungen eingestellt, um eben auf meine interne GK umzuschalten, und dann beim Starten immer diese config ausgewählt. Meine originale config.plist lasse ich immer unberührt. So kann ich immer in ein funktionierendes System booten.


    Ich habe jetzt mal die GK ausgebaut und getestet mit der veränderten config2.plist. Leider ohne Erfolg. Solangsam denke ich ans Aufgeben.... ||


    Der Kernel-Panic kommt immer an der gleichen Stelle. Ich habe jetzt noch mal ein Foto gemacht. Aber ich kann keinen Grund für den Panic erkennen...

  • die config.plist enthält m.E. keine Einstellungen, welche zu ein KP führen dürften.

    Versuche mal diese Auswahl drivers64UEFI in der Deiner EFI. sind einfach einige Treiber zusätzlich zu denen die Du schon verwendest.


    anonymous_writer Können die Properties eine KP auslösen?

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Auf dem USB-Stick habe ich einen kompletten Clover-Ordner mit funktionierender config.plist.

    Warum nimmst du dann die nicht wenn da kein Kernel Panic passiert?


    Ich kann dein Bild immer noch nicht wirklich entziffern. Nur erraten.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt