Wie bekomme ich das Macos als Installationsdatei heruntergeladen. (Virtual System)

  • Hallo erst einmal zusammen, bin mal wieder seit Jahren zurück bei dem Thema Hackntosh.


    Nun mein Problem, nachdem ich im ganzen Web und hier schon gesucht habe.


    Wenn ich die Installationsdatei herunter geladen habe und das Programm (hier High Sierra) gemäß Installationsroutine auf der Festplatte sein soll, breche ich wie überall beschrieben ab.


    In dem Ordner der anschließend vorhanden ist sind folgende Dateien


    - basesystem.dmg

    - basesystem.chunklist

    - applediagnostics.dmg

    - applediagnostics.chunklist

    - installesddmg.pkg

    - installinfo.plist

    - index.sproducts


    Was stimmt hier nicht, eventuell liegt es an meinem unvermögen, dies möge man mir nachsehen.


    Vielleicht bringt mich jemand auf die Spur.

  • der Installer ist in Programme zu finden. (install mac OS X High Sierra.dmg)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Rainhardt Bringe uns mal in die Spur, indem du uns sagst, welche Hardware du nutzt. Trag sie am Besten in die Signatur oder beim Avatar ein.
    Dann prüfe mal, ob deine Installationsdatei 4,78GB groß ist und aus dem apple store stammt. Anschließend lies mal in den Wikis hier nach, wie macOS auf PC-Hardware installiert werden kann.
    Bei Problemen wird dir gerne geholfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • der Installer ist in Programme zu finden. (install mac OS X High Sierra.dmg)

    Den Installer habe ich ja, aber dieser ist "nur" das Program, welches den Download startet.

  • Der Installer muss auf den Installtionsstick. Welche Größe hat der Installer?


    Ich welcher Umgebung hast du den geladen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da ich denke das du derzeit nur Windows hast, kannst du es auch einfacher unter Windows machen, mit diesem Tool. Einfach den Clover und die RecoveryHD installieren.

    http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5


    Sobald du den Clover richtig eingestellt hast, kannst du das Recovery booten und macOS wird dort heruntergeladen und Installiert.


    Wenn du es nur in der VM haben willst, kann ich dir leider nicht helfen. Muss ja von einer offiziellen Quelle sein.


    Grüße,

    alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Rainhardt Bringe uns mal in die Spur, indem du uns sagst, welche Hardware du nutzt. Trag sie am Besten in die Signatur oder beim Avatar ein.
    Dann prüfe mal, ob deine Installationsdatei 4,78GB groß ist und aus dem apple store stammt. Anschließend lies mal in den Wikis hier nach, wie macOS auf PC-Hardware installiert werden kann.
    Bei Problemen wird dir gerne geholfen.


    Eine Datei, welche herunter geladen wird ist die -installesddmg.pkg- und hat 4.72 GB.


    Ich bin nur in der VM unterwegs, welche ich vor Jahren mal mit der Snow Leopard DVD erstellt habe. Laut Anleitung soll man den Installer herunterladen und starten, anschließend nachdem diese Prozedur beendet ist, abbrechen. Dann soll ja die komplette Installationsdatei mi ca 4,8 GB da sein. Diese wird aber von den Program für die USB Stick Erstellung nicht erkannt.

  • verzichte besser auf Vollzitate und spreche den Adressaten mit Rainhardt an.


    Mit Snow Leopard ist es nicht möglich, High Sierra zu laden. Da wird im App Store lediglich El Capitan angeboten. Von welcher Quelle holst Du den? Der Inhalt entspricht nicht einem macOSX.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lade mal bitte aus dem Store die Gewünschte Version und erstelle den Stick mittels TINU bzw. DiskMakerX. Damit wird es funktionieren.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Tatsache. Kannte ich nicht. Aber das Ziel führt in den App Store.


    Ich mach das gerade mal und schaue dann, welches Ergebnis ich bekomme. eine *.pkg wäre jedenfalls kein brauchbares Ergebnis

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Na aus dem App Store bekommt man eine .app Datei und keine .dmg. Also von daher, TINU oder DiskMakerX und das ganze ist in ein paar Minuten fertig.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • du hast Recht. Ich war unkonzentriert. meine *dmg sind Images alter Sticks.


    Sorry :oops:


    Update: die "macOS High Sierra installieren.app" konnte ich über den Link laden. Die Größe beträgt 4.744.480.992 Byte (4,75 GB auf dem Volume) und der Inhalt sieht aben ganz anders aus als bei Rainhardt beschrieben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • So habe jetzt sierra herunter geladen und diese liegt als install macos sierra.app vor ? Bei HighSierra und Mojave funktioniert dies nicht.

  • Bei HighSierra und Mojave funktioniert dies nicht.

    Warum soll das nicht Funktionieren? Natürlich klappt das, mach ich doch auch so.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • schön, dann ist der Weg soweit geebnet. Viel Erfolg damit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Un!x


    Hab es ja so gemacht die Dateien sind aber weiterhin 25mb groß und es wird ein Ordner angelegt mir den genannten Dateien. Ich verstehe es nicht.

  • Mit welcher Datei jetzt genau?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich vermute, das evtl. bei der Systemprüfung im App Store High Sierra oder höher durchfallen.


    kann es sein? Allerdings dürfte dann der Download gar nicht starten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @Un!x


    Bei Sierra ist die Install Datei erst 25 mb anschließend 5,2 GB

    Bei HighSierra und Mojave ist die InstalDatei nach dem Download immer noch 25 mb und es wurde ein Ordner erstellt in denen

    - basesystem.dmg

    - basesystem.chunklist

    - applediagnostics.dmg

    - applediagnostics.chunklist

    - installesddmg.pkg

    - installinfo.plist

    - index.sproducts


    liegen. Mit 4,7 GB