Clover Boot Timer einstellen ?

  • Ich habe eine ältere EFI von mir gefunden (aus Zeiten vor Ubuntu) und habe nur den Ordner CLOVER jetzt testweise ersetzt. Siehe da: Der Timer läuft !

    Ich werde diese Konfiguration sichern und nun nach und nach updaten, um evtl. Fehler einzugrenzen. Ich werde berichten. Besten Dank an die Helfer bis hierher!

  • Arkturus

    Die EFI ist eine FAT32-Partition, die keine Rechteverwaltung hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wusste ich nicht, weshalb ist denn das Schreiben nicht möglich?


    Update: es wäre sicherlich hilfreich gewesen, die EFI hier zu zeigen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das ist eine gute Frage.

    Ich kenne das nur, wenn die EFI komplett gerupft wurde, dann wäre aber auch kein Mounten möglich...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe das alte Clover-Backup so eingerichtet, wie ich es vorher auch hatte. Alle Kexte upgedatet, Clover aktualisiert, von FakeSMC auf VirtualSMC umgestellt.

    Ich habe alle ausgeblendeten Boot-Einträge (vorallem Windows-Partitionen) aktualisiert, eigentlich ist nun alles wie immer, aber:


    Der Timer funktioniert.


    Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich... - Ich habe keine Erklärung.

  • es gibt eigentlich nur eine Erklärung. Die EFI war voll.


    Ist beim reinkopieren der alten EFI die Speichererverwaltung angesprungen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die EFI Partition einer APFS oder HFS-Platte hat 200 MB... das muss schon viel passieren, bis die voll ist... ;)

    Die EFI Partition einer NTFS-Platte von z.B. Windows 10 ist ca. 100 MB groß.

    Wenn man von einem einfachen EFI-Ordner, mit /EFI/APPLE, ca. 25 MB ansetzt, passen selbst dort 3-4 Ordner auf die EFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meine EFI habe ich mit 1 GB eingerichtet, da ich auch Microsoft- und Ubuntu-Files dort liegen habe. Ich erstelle Sicherheitskopien mit ZIP direkt in der EFI.

    Ich habe noch nie auch nur ansatzweise die 1 GB erreicht.

  • Ich weiß nicht von wem was in den NVRAM geschrieben wird. Möglich das es vollgschrieben wurde.


    Update:Antwort hat sich jetzt überschnitten. Ich meine, dass meine Windows udn Linux-Installationen nicht auf die EFI von MacOS zugegriffen hatten. Wenn Du das so haben willst, können wir das natürlich nicht erklären.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe nur eine EFI, alle Betriebssysteme liegen auf einer Festplatte (Samsung 970 Pro 1 TB). Das funktioniert wunderbar.

    Alle BS greifen auf diese eine EFI zu, alles BS werden mit Clover gestartet (originale Booteinträge sind deaktiviert).

  • Ich werfe hier mal kurz mein Wissen bzgl. "Last Booted Volume" und NVRAM dazu.


    Clover benötigt nativen NVRAM um sich das zuletzt gestartete Volume zu merken. Wer die EmuVariable-64.efi nutzt, der nutzt einen emulierten NVRAM. Der NVRAM Inhalt wird dann in einer .plist im Root der EFI Partition gespeichert.


    Nativen NVRAM bekommt man im Bestfall sofort nachdem man EmuVariable-64.efi entfernt. Testen kann man das ganze wie von al6042 beschrieben durch das Erstellen einer neuen Variable im NVRAM, anschließendes Neustarten und dann durch Prüfen ob die Variable nach wie vor vorhanden ist.


    Wenn der native NVRAM so noch nicht funktioniert, besteht noch die Möglichkeit diverse Aptio Fixe zu testen:

    - AptioMemoryFix

    - OsxAptioFixDrv

    - OsxAptioFix2Drv

    - OsxAptioFix3Drv

    - OsxAptioFix2Drv-free2000


    Wenn nichts davon zum Erfolg führt ist man leider auf den emulierten NVRAM angewiesen und muss damit auf die Erkennung des zuletzt gestarteten Laufwerks durch Clover verzichten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • mit AptioMemoryFix funzt das bei mir bestens.


    g-force Clover findet die bootfähigen BS, egal ob legacy oder uefi, wenn es eingerichtet ist auch so. Aber ich will Dich nicht kritisieren. Das kannst einrichten, wie du es möchtest.


    Die noch fehlenden Erklärungen hat CMMChris ja gegeben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich lade hier nochmal meinen Clover hoch, da ich über einige Driver etwas verwundert bin. Dieser Clover ist der jetzt funktionierende.

    Vielleicht mag ja noch jemand drüberschauen. Im Moment habe ich kein Bedürfnis, auf bloßen Verdacht etwas zu löschen, um den Fehler einzugrenzen.


    CLOVER.zip

  • Ich kann das nicht alles überblicken, aber VirtualSMC.kext und SMCHelper-g64.efi passen nicht zusammen. Informiere Dich mal, welche Treiber für VirtualSMC benötigt wird. Da ich FakeSMC.kext nutze, habe ich natürlich den SMCHelper-64.efi in meinem Clover. Ich meine der für Dich richtige könnte VirtualSMC-64.efi heißen. Findest Du im CC unter Install Drivers

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ok, für mich ist FileVault ein muss. Ohne steht der iMac offen wie ein Scheunentor. ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich werde nach und nach ein wenig testen und unnötige Treiber entfernen. Muß man sich langsam rantasten - ich will nebenbei ja auch mal damit arbeiten. :-)

    Allen Helfern besten Dank!