Clover Boot Timer einstellen ?

  • Hallo Zusammen,


    Kleine Frage weiß jemand wie ich den Boot Timer in Clover deaktivieren oder verlängern kann ?

    Weil 3 Sekunden sind schon arg wenig


    Das meine ich MacOS boot in 3..2..1.. und dann wird Mac OS automatisch gebootet.


    Danke Yamek

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Du öffnest Deine Config.plist mit dem CloverConfigurator und stellt dann im Bereich Boot die Zeit ein die Du haben möchtest. Ist eigentlich ganz einfach.

  • Danke hat wunderbar funktioniert !

    Ich dachte ich frag lieber, denn ich war mir nicht sicher.

    Prozessor: Intel i9 9900K

    Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

    Grafikkarte: Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

    Netzteil: Corsair RM850x (850W)

    Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Besser einmal zu viel gefragt als was kaputt gemacht :)

  • Seit einigen Tagen funktioniert dieser Timer bei mir nicht mehr. Gibt es da irdendwelche Abhängigkeiten, oder übersehe ich was? Ist doch eigentlich einfach und hatte immer funktioniert. :-(

  • Also bei mir klappt die ganze Sache nur, wenn auch die zwei nächsten Einträge korrekt sind:


    - Default Boot Volume - Hier muß der Name (Groß-Kleinschreibung beachten!) der Systemplatte stehen.

    - Default Loader - "Boot.efi"


    Dann sollte ein automatischer Start der "richtigen" Systemplatte funzen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Etwas Offtopic: Clover merkt sich ebenfalls nicht das zuletzt gebootete OS (bei mir Win, Ubuntu, macOS). Ich vermute nun einen Zusammenhang mit dem nicht (mehr) funktionierenden Timer.

    Wie "merkt" sich denn Clover überhaupt den letzten Boot, wird das in irgendeine Datei geschrieben, landet was im NVRAM?

  • Wie "merkt" sich denn Clover überhaupt den letzten Boot, wird das in irgendeine Datei geschrieben, landet was im NVRAM?

    Ich konnte nirgendwo eine Antwort finden, deshalb wiederhole ich meine Frage nochmal, um endlich wieder den Timer nutzen zu können.


    Ausschnitt aus der "config.plist":


    <dict>

    <key>Arguments</key>

    <string>darkwake=no</string>

    <key>CustomLogo</key>

    <string>Theme</string>

    <key>Debug</key>

    <false/>

    <key>DefaultVolume</key>

    <string>LastBootedVolume</string>

    <key>Legacy</key>

    <string>PBR</string>

    <key>NeverHibernate</key>

    <true/>

    <key>Secure</key>

    <false/>

    <key>Timeout</key>

    <integer>2</integer>

    <key>XMPDetection</key>

    <string>Yes</string>

    </dict>

  • Diese Infos werden eigentlich im NVRAM gehalten und von dort ausgelesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Was könnte der Grund sein, daß diese Informationen bei mir nicht (mehr) im NVRAM gespeichert werden? Wie kann ich das ändern?

  • Was bedeutet bei Dir, es funktioniert nicht mehr?

    Shado schrieb ja schon was zu tun wäre.


    Kannst Du die Abläufe näher beschreiben?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Du solltest erstmal testen, ob dein NVRAM beschreibbar ist.

    Dazu gibst du in einem Terminal-Fenster der Befehl sudo nvram TestVar=Test ein.

    Nach einem Neustart testest du ob der Eintrag noch im NVRAM ist, indem du folgenden Befehl ausführst.

    sudo nvram -p | grep 'TestVar'


    Wenn dabei "Test" erscheint, funktioniert dein NVRAM.


    Wenn nicht, machen wir im Nachgang weiter.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Test 1: Beide Befehle nacheinander ausgeführt (ohne Neustart): "Test" wird ausgegeben

    Test 2: Befehl 1, Neustart, Befehl 2: keine Ausgabe

  • Das bedeutet, dass dein NVRAM nicht beschrieben werden kann.

    Füge bitte den EmuVariableUefi-64.efi zu den Treibern unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI, starte neu und wiederhole den Test.

    Das hinzufügen machst du am besten per Clover Configurator -> Install Drivers.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der "EmuVariableUefi-64.efi" war schon in CLOVER installiert. Ich habe ihn (mit CC) deinstalliert, getestet, neuinstalliert, getestet - keine Änderung. :-(


    Nachtrag: Was mich wundert: Es ging ja bis vor ein paar Wochen! Keine Hardwareänderung seitdem, nur Experimente mit Ubuntu. Auch alte EFI-Backups funktionieren nicht.

  • Hm...

    Dann teste es doch bitte mal ohne den EmuVariableUefi-64.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann teste es doch bitte mal ohne den EmuVariableUefi-64.

    Habe ich - keine Änderung.

  • Dann bin ich erstmal überfragt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast Du mit Ubuntu ggf. gparted oder andere Werkzeuge benutzt, welche ggf. die Rechte der EFI verbogen haben?


    Wenn nichts zu finden ist, würde ich Backup machen (TimeMachine beim mir bevorzugt) und mit FDP im Recovery die ganze Platte GUID löschen. Dann wird die EFI neu angelegt. Danach Mac OS aus TimeMachine wiederherstellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"