Von HFS+ wieder auf Apfs MacOS Mojave 10.14

  • bin gerade unter Win10-Insider 18298... ist aber egal.. Hast du denn überhaupt eine Recovery Partition von Mojave 10.14.1 oder 10.14.2 Final (also die frühere Version) ? wenn du keine hast dann kann er auch keine updaten.


    überprüfe das mal mit diskutil list im Terminal.


    grt was... datei die für iMessage und Facetime wichtig sind aufgefressen ? wie das denn, kann aber auf keinen Fall an dem Script liegen.

    Und was für Dateien sollen das denn sein? Die Funktionalität für iMessage u. Facetime wird durch durch Einträge in Clover gesteuert.


    Nochmal zusammen gefasst.. ich habe das Scrip sowohl auf einer APFS und HFS+ erfolgreich ohne jegliche Fehlermeldungen bei einem unterstützen iMac14,2 und iMac 18,1 und bei nicht unterstützen Hack-MacBook Laptop Medion läuft als iMac 10,1 ausgeführt.


    Obwohl ich es nur einmal laufen lassen sollte, denn da beim erstem mal habe ich ja die install.pkg gesíchert und kann diese install.pkg (bei mir für 10.14.3 Beta1) dann auf allen anderen Hackis ausführen, auf der jeweiligen Partition wo ich z.B. von 10.14.2 Final auf die 10.14.3 Beta1 updaten möchte, sei es hfs+ oder APFS, es ging überall OHNE Fehlermeldungen wie sie bei Euch vorkommen.


    Anmerkung: Ich habe keine ESP EFI Partition, ich lehne das ab ! Ich habe nach wie vor nur einen EFI ORDNER !! im Rootverzeichnis der 1. Partition (hfs+ und mit High Sierra 10.13.6). Auf den weiteren Partitionen der SSD (1TB) sind dann die Partitionen für Mojave als APFS und hfs+, sowie eine hfs+-Daten-Partition. Clover ist bei mir Version: 4674 nicht die aktuellste, aber diese Version ist fast fehlerfrei und stabil. Klar werde ich mich mal um die neueren 47er Builds (aktuell 4798-vom 7.12.2018) kümmern, die nächsten Tage.

    Aber ob dadurch diese Unterschiede mit den Fehlern bei Euch (ich weiss ja nicht welche Clover Builds ihr nutzt und ob in EFI in einer ESP Partition oder als einfacher Efi-Ordner wie ich ihn habe) entstehen weiss ich nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von PinballBoy ()

  • also... ich hab einen relativ aktuellen clover ganz normal in der efipartition, alle benötigten kext&co ebendort.

    recovery ist vorhanden, und funktioniert.

    der verarztete rechner ist das T440s aus der signatur.

    probleme in dem sinne gab es keine, das update lief im rahmen meiner doch recht bescheidenen internetverbindung fix durch, reboot einwandfrei, nur, dass danach facetime&co (auch store) direkt beim start abgeschmiert sind. fehlermeldung im bericht (den man an apple senden soll) ergab, dass in system/library/private frameworks/bla.../ eine datei nicht gefunden wurde. war richtig, die datei gab es nicht. in der sicherung war sie vorhanden, ergo hab ich sie rüberkopiert, und alles war wieder gut.

    hatte also nix mit smbios/en0 oder anderem häckispezifischem kram zu tun, sondern aus was für gründen auch immer ist diese datei dem update zum opfer gefallen.

    aber liess sich ja lösen... :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ok, denke auch das es an der fehlenden recovery Partition für 10.14.0 liegt. Bin so vorgegangen also ich noch nichts über das Script wusste, habe ich meine interne Platte auf eine externe Platte geklont.

    Jetzt hab ich versucht das Script auf der toshiba Platte zu verwenden , wenn ich die pkg herunterlade kommt dann der Fehler !

    Siehe Bilder

  • fehlermeldung seh ich keine...

    nur ganz viele festplatten.

    klemm doch mal alles ab, was du nicht aktualisieren willst. das script hats du als sudo ausgeführt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Stimmt, da gibts keine Fehler Meldung . Es geht um folgenden Fehler! Das Script sagt, das es versucht hat die recovery up zu Daten, die Meldung kommt dauernd auf meiner externen Platte Toshiba, denke mal weil es keine Recovery Partition gibt, oder ?

    Siehe auch Bild von Terminal

  • mach die kopie noch einmal, am besten mit carboncopycloner. wenn der fragt, ob er eine recovery anlegen soll, erlauben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • boarder80 und mache mal richtige Screenshots, ich will den Rest vom Desktop nicht sehen, nur die Fenster Screenshots allein bitte. und alles klar mit fehlender Recovery Partition, daher die Fehlermeldung. Bist doch etwas unerfahren wie ich das so sehe... also viel lesen auch mal bei insanelymac rein schauen, da gibts auch hoch kompetente Leute.


    grt diesen Frameworks Fehler hatte ich auch aber früher bei Update von 10.14.2 Beta2 auf Beta3 , auch ähnlich wie bei dir, NUR auf dem alten Hack-Book, was als iMac 10,1 läuft. Bei den Unterstützten Hackis (iMac 14,2 oder höher) gabs und gibts diese Framework Probleme (oder Fehler) nicht.

  • rennt als macbookpro 11.1 - und das update von 14.0 auf 14.1 ist ohne solche zickereien durchgelaufen.. aber war ja nun auch kein beinbruch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @pinball Boy,

    Das sind keine Screenshots sondern ein Foto von meinem iPhone! Ich weiß genau, wie man Screenshots erstellt. Das mit der recovery wusste ich leider nicht, dachte wenn ccc ein Klon erstellt wird automatisch die recovery Partition mit angelegt. Mit ccc arbeite ich noch nicht lange! In jedes toll muss man sich rein denken.

    Trotzdem danke für deine guten Ratschläge.

  • super. das heisst, du hast jetzt ein system mit recovery?

    dann klemm einfach alle nicht notwendigen platten ab, und versuch das script nochmal. tipp: ich hab einfach das terminal aufgemacht, und dann das script aufs terminalfenster gezogen. dann kam noch der hinweis mit dem sudo/administratorrechten. du könntest also auch terminal aufmachen, sudoleerzeichen eintippen, dann das script reinziehen. passwort und ab geht die post. viel glück.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ja das mit dem Terminal öffnen und reinziehen geht natürlich auch, aber auch einfach auf MacOS_Updater doppelklicken ist doch viel einfacher

    boarder80 und warum machst du sowas mit dem iPhone einen Desktop abfotografieren ? auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, da ist doch ein screenshot viel einfacher und besser zu lesen !

  • naja... wenn man gerade mobil im forum ist ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also, dass mit dem Script Schein funktioniert zu haben. Zumindestens wenn ich auf Systemeinstellungen gehe und mir die srartvolumen anschaue sehe ich meine interne Platte und meine externe toshiba die auf hfs+ formatiert ist.

    Nur scheint es ein Problem zu geben meine externe Platte bootet nicht mehr . Der lade Balken bewegt sich dann kommt ein weiser Kreis der durchgestrichen ist.

    Wenn ich versuche im verbose Mode, startet der Hackintosh sofort neu!

    Ein Versuch war es wert !

  • das sind andere Probleme die wohl eher nicht an dem Script liegen.

    Dafür habe ich keine Zeit, nun von Anfang an den System zu untersuchen, angefangen beim Clover und config.plist und und und....

  • Also, das ist die gleiche Konfiguration wie in meiner internen Platte ! Bevor ich dass Update durchgeführt hatte, da hat die externe Platte wunderbar gebootet. Nur mal zur Info verwende kein Clover sondern ozmosis. Passt schon, werde jetzt versuchen über die Shell meine Dsdt umzubenennen . Vielleicht bootet dann die Kiste wieder .

    Hab ja an den Settings nichts verändert.


  • Ich habe auch das Problem das nach einem Update mit dem Script die ganzen Apple Apps nicht gehen. Safari, Facetime, Kalender usw


    Wie hast du das genau gelöst?

  • Also meine Platte bootet nicht mehr! Muss zuerst mal schauen, dass die externe Platte wieder hochfährt.

  • KMBeatz guck dir den absturzbericht an - da wird das fehlen einer datei in /System/Library/Private Frameworks/.... bemängelt. die datei hab ich aus meiner sicherung (10.14.1) raus- und an die stelle kopiert, wo sie gefehlt hat.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So das mit dem Script hat jetzt such funktioniert. Bin jetzt mit der externen Platte auch auf HFS+ nur geht bei mir der App Store und Fotos nicht mehr. Hab auch keine Sicherung von 10.14.1 .

    Naja mit der internen Platte läuft ja alles geschmiert .