USB XHC ohne USBInjectAll.kext oder USB-Portlimit Patch zum Laufen bringen / Diskussionen

  • Noch mal von vorn. Du nutzt einfach einen für dein System passenden FUNKTIONIERENDEN PortLimitPatch.


    DANN siehst du bei erneutem Starten des Rechners in Hackintool unter USB (gern auf "Aktualisieren" drücken, da hier gern der "letzte" Stand angezeigt wird) nun ALLE Ports. Es muss nichts nachrücken. DU siehst ALLE und es funktionieren ALLE.


    Warum lässt man es dann nicht so? Weil der PortLimitPatch etwas macht, wofür macOS nicht vorgesehen ist und weil er gern im entscheidenden Moment versagt – wenn man ein neues Update von macOS einspielt, worin ein neuer PortLimitPatch erst noch gefunden werden muss.


    Also klickst du nun die Ports weg, die du nicht benötigst. Sollte es der zweite interne Port vom Mainmord sein, gehen hier schon vier Ports weg (HS03/04, SS03/04). Dann klickst du USR1/2 weg, und wenn vorhanden, SS07-SS10. Dann sollte noch ein einziger USB2-Port weg (HS07-HS14), und du hast nur noch 15Ports. Du erstellst dir die Kext, packst die in kexte/others und löschst wieder den PortLimitKext. Neustart, fertig.


    Nochmal schreib ich's nich.


    Edit:

    Du hast also IRGENDEINEN EFI-Ordner und daher weißt du nicht, was das alles soll. Mir reicht's …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi


    Ich habe Deine letzte Ausführung verstanden und kann das auch nachvollziehen wie ich vorgehen soll. Du musst es nicht nochmal schreiben.


    Im BIOS gab es keine Option unter USB um den ASMEDIA abzustellen es sei denn der ist dort unter "USB Mass Storage Control" oder so ähnlich angegeben.


    ich habe den EFI-Ordner seinerzeit mit Hilfe von hier erstellt. Ich weiß HEUTE nicht mehr wofür diese SSDTs waren.

    Tut mir leid das ich nicht so "erfahren" bin wie du - ich lerne ja gerne dazu.

    Ich habe den Portlimit-Patch aus dem Forum hier für Catalina im CloverConfigurator eingetragen.


    Der sieht so aus


    Dennoch sehe ich nur die HS-Einträge.


    lg


    EDIT:

    Habe die unbekannten SSDTs rausgeschmissen - ich glaube die hatten was mit Thunderbolt zu tun. TB habe ich nicht also raus.

    Die zuvor generierte USBPorts.kext habe ich auch entfernt sowie im BIOS diesen USB Mass Storage Driver abgeschaltet.


    Ergebnis:

    - Der Asmedia ist immer noch da - lässt sich wohl nicht abschalten.

    - Die entfernten SSDTs hatten keine negativen Effekt den ich derzeit erkennen kann

    UND

    - jetzt endlich sehe ich ALLE meine USB-Ports jetzt werde ich die von apfelnico vorgeschlagen Ports löschen.


    Werde gleich über das Ergebnis berichten


    thx


    EDIT2:

    Nun endlich laufen meine USB korrekt großen DANK an APFELNICO

    unnötige SSDTs entfernt, Kexte entrümpelt, USB-Ports sortiert

    Und wieder viel dazu gelernt


    DANKE

    Es wird beim ASUS SAGE 10G Build nicht schaden.

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Danke das du dich noch mal gemeldet hast, wollte nicht unhöflich sein, Sorry.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke das du dich noch mal gemeldet hast, wollte nicht unhöflich sein, Sorry.

    Warum sollte ich mich nicht mehr melden? Mach Dir keinen Kopf - ich weis aus meinem Beruf wie das ist wenn man das Gefühl hat man redet gegen eine Wand.

    Ich bin auf jeden Fall froh dass du es mir so genau erklärt hast - so lernt man dazu und zukünftig sollte das Thema kein Problem mehr darstellen.


    Also nochmal DANKE


    lg

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • apfelnico nur mal eine Frage am Rande. Ich habe ein Problem an meinem XHCI-Ports am Front-Panel.

    Meine externe Platte MyBook von WD und externer Stromversorgung läuft da ohne Probleme. Meine SSD in der Icybox wird dort fortlaufend getrennt. Hackintool ist an dem Anschluss dauernd am Blinken. Am Rear-Panel gibt es keine Probleme. Die SSD ist von Sandisk und zieht laut Typenschild 5Volt mit 1.5 Ampere.

    Daher meine Frage: "Haben die Anschlüsse am Rear-Panel mehr "Saft?"


    Viele Grüße von bluebyte

  • bluebyte

    An sich nicht. Sollten gleichberechtigt sein. Hast du ein "USBX" per SSDT integriert?


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • apfelnico herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte die SSDT-EC-USBX.aml, den USBPorts.kext (info.plist), ohne Renames, XHCIPortlimit=No, UsbInjectAll=No. Habe mich genau an die Anleitung von Faust gehalten.

    Im Moment fahre ich ohne SSDT, mit UsbInjectAll und Renames EHC1->EH01 und EHC2-> EH02. Am Rear-Panel an allen Anschlüssen kein Problem. An beiden Front-USB 2.0 kein Problem. Am Front-USB 3.0 SS01 steigt die SSD in der IcyBox aus. MyBook mit ext. Netzeteil gibt es kein Problem. USB-Sticks an allen Ports kein Problem. Habe schon mit grit den ganzen Tag gechattet. Einen Defekt der SSD kann ich ausschließen. Der Port SS01 ist bei mir jetzt problematisch. Ich gehe jetzt ins Bett. Eilt nicht.


    Viele Grüße von bluebyte

    3 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

  • Bei mir sehen die Ports so aus, in einer eigenen SSDT beschrieben:

    Hallo apfelnico,


    ich habe auch mal versucht meine USB Ports in einer SSDT zu beschreiben. Das funktioniert scheinbar auch, nur der interne Port 14 wird im Hackintool als "normaler" USB2 Port angezeigt.

    Könntest du dir bei Gelegenheit mal meine SSDT anschauen und mir gegebenenfalls einen Tip geben, wie man das eleganter lösen kann?


    X299-USB-MW.aml


    Beste Grüße

    mw

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

  • maschinenwart


    habe alle Ports drin und die nichtbenötigten mittels "Zero" statt "=0xFF" ausklamüsert. Könnte bei dir so aussehen (vergiss nicht, die originale SSDT in der ACPI zu unterdrücken):

    Dateien

    • SSDT-USB.aml

      (2,09 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • bluebyte

    ich hab auch schon immer das Problem, dass bus-powered devices an SS01 (am internen Frontpanel-Header) permanent aussteigen .. sowohl beim Z77 als auch beim Z97, das ganze aber auch unter Windows


    ich hab irgendwo mal gelesen, dass das "normal" sei und wohl ein Designfehler bei den Intel XHC Controllern bei der Stromversorgung vorliegt


    .. kann das sonst noch wer bestätigen?

    iCAD (iMac13,2):

    i5 3570K, Gigabyte GA-Z77X D3H, MSI Geforce GTX 770 TF 4GB, 16 GB XMS3-1333

    AeroCool DS200, black

    OpenCore, OS X 10.14, Win 10 Pro


    critical iMac (iMac19,1):

    i5 9600K, Asus Z370-I Gaming, XFX Speedster SWFT 319 AMD RX 6800, 32 GB Vengeance 2666

    Jonsbo U4 Mini, black Mesh

    OpenCore, macOS 13, Win 11 Pro


    iPhone 12 mini 128GB, iPadPro 10,5 64 GB, Apple TV 4k 64 GB, 13“ MacBook Pro Late-2016 4TB

  • hObelware vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Also bin ich nicht allein mit dem Problem. Komisch ist nur, dass sich noch niemand, außer mir und jetzt du, zu diesem Problem geäußert hat.

    Bin mal gespannt, ob sich jemand meldet.

  • maschinenwart


    habe alle Ports drin und die nichtbenötigten mittels "Zero" statt "=0xFF" ausklamüsert. Könnte bei dir so aussehen (vergiss nicht, die originale SSDT in der ACPI zu unterdrücken):

    ...vielen Dank, dass ging ja flott! Hat auch auf Anhieb geklappt. Die originale SSDT hatte ich schon nach deiner Anleitung unterdrückt. Beim Herumprobieren habe ich festgestellt, dass Hackintool wohlmöglich die USB-C Ports falsch bezeichnet. Die Standart USB-C Ports werden als "switchable" angezeigt und die Schaltbaren als Standart.

    ...er, sie und es haben eingeschalteT, ausgeschalteT, umgeschalteT

    ...er, sie und es können einschalteN, ausschalteN, umschalteN

    Einmal editiert, zuletzt von maschinenwart ()

  • G E L Ö S T

    Mit Hackintool alle grünen Ports den Connector-Typ eingestellt. Die nicht grünen raus geworfen neue KEXT erstellt und ins OTHERS-Verzeichnis im EFI gelegt und nun wird bei jedem Port gefragt ob es an eine VM gehen soll oder an den MAC.

    Ich kann jetzt nur nicht sagen ob die Lösung das Einstellen der Connector-Typen war oder das rauswerfen der unbenutzten Ports - denn unter 15 war ich ja.



    Hallo Leute

    apfelnico: es tut mir echt leid.....meine Probleme sind anscheinend noch nicht ganz behoben.

    Zumindest weiß ich jetzt dank dir so einigermaßen wie das funktioniert.


    Also ich habe im Thread Probleme Parallels und USB-Geräte

    beschrieben das ich Probleme habe das Parallels mich nicht fragt wo die USB-Sticks die ich einstecke eingebunden werden sollen.


    Also Hackintool angeworfen und IOREGExplorer und dann habe ich mir die Arbeit gemacht in jeden Slot einmal ein UBB3-Gerät und einmal ein USB2-Gerät eingesteckt habe.


    Dabei hat sich herausgestellt dass ich beim letzten benutzen von Hackintool wohl einen USB-Port (HS08 schätze ich mal) entfernt habe der auf der Rückseite liegt. Darin funktioniert derzeit gar nichts. Im daneben liegenden Port (HS07) geht alles.

    Aber das nur so nebenbei.


    Es geht ja um die Parallels-Problematik......

    Also bei der Testerei ist aufgefallen das Parallels immer dann korrekt anspringt wenn ich einen der 4 Ports am IOPanel hinten benutze die über den 4-Port-USB3-Switch am Port SS05 (respektive HS05 für USB2) angeschlossen sind.


    Jetzt stellt sich mir die Frage WARUM - warum geht es am Port (SH)S05 und an den anderen nicht?


    NEBENFRAGE: Die jetzt noch nicht grün gewordenen Ports 3,4 und 6 kann ich wohl entfernen die scheinen nicht angeschlossen zu sein bzw. gehören zu den beiden Anschlüssen auf dem Mainboard die ich nicht belegt habe.


    EDIT1:

    Sollte oder muss ich im Hackintool etwas bei Connector einstellen?



    Vorab vielen Dank

    lg


    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    Einmal editiert, zuletzt von pgr69 ()

  • Hallo apfelnico


    noch etwas Nerven für USB 8o


    Also beim Sage 10G mit OpenCore benutze ich glaube ich den USB.Kext von Dir.

    Alle physikalischen Ports funktionieren auch mit allem was ich da so reinstecken kann.

    Ich bekomme in Hackintool alles grün bis auf einen Port. Es ist der Port 4 des XHC3...Adresse ist glaube ich 0x03400000 und der Name HS02. Weisst DU welcher physikalische Anschluss das bei dir ist?


    Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen und könnte den Port auch raus schmeißen. Dachte nur da du ihn drin hast muss es ihn ja auch irgendwo physikalisch geben.


    lg und Danke

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • pgr69

    habe dir gerade eine persönlich Nachricht geschickt. Bei mir ist das alles über SSDT gelöst, ohne USB-Kext. Die wird nicht benötigt. Bin gerade an einem neuen Guide, im alten steht das noch anders drin. Schau mal in deine "Konversationen" …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich habe mir das USB-Patchen per SSDT auch mal angesehen und ausprobiert. Soweit scheint (äußerlich) alles zu funktionieren. Ob es vom System aber intern richtig erkannt wird, da bin ich mir nicht sicher. Zumindest zeigt das Hackintool mir etwas anderes an, als konfiguriert / gepatcht ist:

    Der Port HS02/SS02 ist ein USB3.1 Type-C Port am Gigabyte Z390 M Gaming. Deshalb habe ich HS02 und SS02 in der SSDT als XUSC definiert. Das Hackintool zeigt den Board aber als USB2-Port an.


    Ähnliches ist übriges mit dem HS10, welcher als "internal" gekennzeichnet ist, aber vom Hackintool als normaler USB2-Port angezeigt wird.


    Ist das ein Anzeigeproblem vom Hackintool, oder habe ich da etwas falsch gemacht in der SSDT? :/

    Dateien

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Nutz am besten IOReg zum überprüfen. Aber wahrscheinlich liegt der Fehler hier auf deiner Seite. Wird denn überhaupt die SSDT korrekt geladen und sind die Pfade richtig?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Aber wahrscheinlich liegt der Fehler hier auf deiner Seite.

    Davon gehe ich aus. :think:

    Wird denn überhaupt die SSDT korrekt geladen und sind die Pfade richtig?

    Wenn ich die SSDT deaktiviere, dann sieht es im Hackintool wie folgt aus, weshalb ich mir sicher bin, dass sie geladen wird.

    Stecke ich einen USB3-Stick in den USB-C Port, sieht das Ganze im IORegistryExplorer so aus:

    Ein Test mit "Blackmagic Disk Speed Test" bringt Lesegeschwindigkeiten bis zum 95MB/s, so dass es kein USB2-Port sein kann. Ich glaube langsam tatsächlich, dass das Hackintool die Anzeige nicht hinbekommt. Ein ioreg im Terminal sagt mir auch, dass der Port der Klasse "AppleUSB30XHCIPort" zugeordnet ist:

    Code
    1. ioreg | grep AppleUSB30X
    2. | | | +-o SS01@14b00000 <class AppleUSB30XHCIPort, id 0x10000038c, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 14>
    3. | | | +-o SS02@14c00000 <class AppleUSB30XHCIPort, id 0x10000038d, registered, matched, active, busy 0 (210 ms), retain 19>
    4. | | | +-o SS03@14d00000 <class AppleUSB30XHCIPort, id 0x10000038e, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 14>
    5. | | | +-o SS04@14e00000 <class AppleUSB30XHCIPort, id 0x10000038f, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 14>
    6. | | | +-o SS05@14f00000 <class AppleUSB30XHCIPort, id 0x100000390, registered, matched, active, busy 0 (0 ms), retain 14>

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift