Beep Ton nach Restart

  • Moin,

    Herzinfarkt-Moment:

    ich hatte gerade auf meinem MacBook (1342A - mid 2010) nach einem Restart einen lauten Beep Ton.
    Also ich kenne mich ja soweit damit aus, aber das hatte ich noch nie. Ich glaube danach wurde ein Hardware Check durchgeführt.

    Das ist passiert als die SSD während der High Sierra Installation zu AFPS konvertiert worden ist. Die Installation läuft jetzt wieder, und das MacBook auch aber ich würde halt schon gerne wissen warum das MacBook gebeept hat.

    Kennt sich da jemand aus?

  • @murashi

    Was für ein Zufall.

    Hatte bis vorgestern auch ein Macbook Pro 13" aus 2010 meines Kollegen hier. Hab ihm auch High Sierra installiert und auch diesen Ton gehabt. Ist aber eher ein tiefer voller Ton richtig?

  • Genau vollkommen richtig. Ein tiefer voller Ton, dann ein Hardware Test und dann läuft alles wie gehabt.

  • Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal Apple:

    Zitat


    Ein langer Ton, während Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt halten: Es wird gerade ein EFI ROM-Update durchgeführt. Dies betrifft Mac-Computer, die vor 2012 hergestellt wurden.

    und genau das dürfte zutreffend sein den Apple hat reihenweise EIF Rom Updates rausgehauen um die die Rechner fit für APFS zu machen.

  • Ich hab dann mal MacChek drüber laufen lassen - alles okay. Vielleicht ist das Ding einfach so alt, dass es sich erst mal mit der SSD bekannt machen musste und eben APFS. Ich hab jedenfalls keine bedenken.



    Nee griven, der Ton kam während der Installation. Fuhr runter und dann kam der Ton. Hab nichts gedrückt.


    Aber so wird es sein.

  • Ist im Grunde das gleiche egal ob Restart oder Abschalten und wieder einschalten in beiden Fällen wird die Prozedur eingeleitet.

  • Nun wissen das jedenfalls auch Andere und müssen sich nicht erschrecken!:thumbup:


    War schon sehr ungewöhnlich und auch sehr laut.

  • Das was griven schreibt (und zitiert) hat klingt schlüssig.

    Im ersten Moment denkt man sich natürlich erstmal "Watn nu los hier?"
    Etwas ähnliches habe ich auch in diversen Nutzerforen gelesen, aber da kamen dann die wildesten Gerüchte und Spekulationen auf. Da vertraue ich dann schon eher auf die Meinung der Leute hier.

    EaseYourPain allerdings, zumal ich gerade nebenbei Install durchgeführt und hauptsächlich Java Code geschrieben habe. Bin dann kurzum erstmal zusammen gezuckt :D

  • War in der Tat ein ROM Update, hab ich gerade in mehreren Videos gesehen.


    Wundert mich nur, da auf meinem MacBook schon 10.13 drauf war.


    Muss aber sagen: Mit meinem Upgrade läuft das Ding rund.

  • Liegt daran das Apple eben nich immer an APFS arbeitet ;)


    Auf Macs funktioniert das zweistufig sprich das was bei den Hacks der APFSDriverLoader.efi ist steckt beim Mac im ROM was eben auch bedeutet wenn es tiefgreifende Änderungen gibt muss der ROM halt aktualisiert werden. Es liegt auf der Hand das Apple mit dem letzten Update von HighSierra und Mojave eben auch die Firmware auf den aktuellsten Stand hebt. Gerade bei HighSierra und Mojave ist das wichtig damit die Systeme unkompliziert mit den im OS enthaltenen APFS Treibern harmonieren auch über die OS Grenzen hinweg. Sprich ein unter HighSierra laufender Mac sollte das Featureset von Mojave verstehen und umgekehrt denn es könnte durchaus sein das beide Maschinen im Netzwerk zusammen arbeiten müssen und da wäre es schon doof wenn der HighSierra Rechner die Freigaben des Mojave Rechners nicht lesen und/oder beschreiben könnte.

  • Vielen Dank für diese Erläutern. Leuchtet natürlich ein :)
    Wäre nicht so ganz von Vorteil wenn zwei Rechner vom gleichen Typ, mit unterschiedlichem Betriebssystem, nicht miteinander kommunizieren könnten ^^