Lynnfield CPU + Gigabyte Mainboard-10 Jahre alt

  • Es ist zu geil...Den Abend rumgemacht an was es liegen könnte...Manche schreiben was von Firmware Update machen, das kam mir aber spanisch vor, bzw. konnte ich mir nicht vorstellen, dass es damit was zu tun hat.

    Jetzt habe ich eben nach dem ich hier gepostet habe entdeckt, dass da jmd. den AHCIPortInjector empfohlen hat. Dann kurz nachgedacht und mich erinnert, dass ich das schonmal irgendwo gehört habe.


    Erinnerst du dich al6042 , in Post #13 hast du mir das Teil empfohlen zu nutzen. Da ich das dann hinbekommen habe, dass er von der SSD Bootet habe ich den Kext wieder entfernt.

    Jetzt noch mal eingefügt und zack, nix mehr mit extern. Jetzt meckert er auch nicht. Ich versuche mal das Update und schaue wie weit ich komme.

  • Oh... das du den wieder rausgenommen hattest, war mir nicht bewusst.

    Dann mal viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So Update ist durch, ich hatte mich vom Rechner mal entfernt, dauert ja schließlich ne Zeit. Also den knapp ne dreiviertel bis Stunde rödeln lassen, Balken ging auch weiter, auch mal Neustart usw. Jedenfalls kam ich dann und der Clover Bootloader wurde angezeigt auf dem Monitor. USB Stick war nicht drin, wollte das Update ja von der SSD machen, dass er quasi die Sierra Version auf der SSD mit High SIerra überschreibt. Irgendwie kann ich jetzt aber nix machen. Im Clover zeigt er mir kein bootbares System mehr an.

    Da scheints wohl was zerschossen zu haben.

    Notfalls muss ich halt nochmal ran und nen USB Stick mit High Sierra fertig machen und nochmal komplett neu aufsetzten. Die Installationsdatei hatte ich mir zur Sicherheit auf dem Stick gesichert. Würde aber trotzdem gerne wissen, was es da zerrissen hat.

    Hatte wie gesagt einfach Sierra am laufen, dann das Update drüberinstalliert. Am Clover Konfigurator habe ich nix gemacht =O

  • Zerschossen hat es da nichts im Gegenteil es ist eigentlich alles wie es soll ;)

    HighSierra (nur SSD) und Mojave (alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist) wandelt das Dateisystem in APFS um was Clover nicht lesen kann wenn man ihm keinen entsprechenden Treiber mitgibt. Ergänze mal ApfsDriverLoader-64.efi.zip in Deinem Drivers64UEFI bzw. Drivers64 Ordner (je nachdem ob UEFI oder Legacy) und schon ist alles wieder da wo es sein soll und verglichen mit Sierra oder ElCapitan sogar noch mehr als das...

  • griven Aso, ok das wusste ich natürlich nicht. Jetzt noch ne Frage: Du meinst auf dem USB Stick? Weil auf meine SSD in den Ordner komme ich nicht mehr. Das heißt USB Stick an Mac und dann die zip Datei reinschieben? Oder muss da noch was entpackt werden? Muss nur fragen, weil ich ja auf die SSD nicht komme, gehe davon aus, dass du den Stick meinst? Und dann später halt auf der SSD das EFI ergänzen um die Zip Datei?

  • Korrekt auf dem USB reicht erstmal aber bitte die Zip vorher auspacken sonst wird das nix ^^

  • So et lübbt nach nach deiner Hilfe. :danke2:


    Mal ne Frage am Rande: Sind die Systemvorraussetzungen für High Sierra deutlich über Sierra? Gefühlt ist es etwas langsamer, Start dauert glaube ich auch länger.


    Macs ab 2009 erhielten das Update, d.h. meine Möhre müsste das noch gut schaffen.

  • Hatte vorher auf einem sehr ähnlichen System auch eine GTX 770 laufen. Hast du die eingebauten Treiber oder den Nvidia-Webdriver laufen?


    Eine Zeit lang liefen Nvidia-Karten mit Rucklern unter High Sierra (die Treiber waren verbuggt, anschließend gab es eine Zeit lang einen Fix mit dem Whatevergrenn.kext). Irgendwann ab 10.13.6 oder so wurde das Problem auch von Nvidia gefixt, allerdings lief mein System nie wieder so flüssig, wie ich das noch aus Sierra Zeiten kannte. Egal ob eingebauter Treiber für die 770 oder Webdriver.


    Im Grafikbereich von macOS hat sich seit Sierra sehr viel verändert, vor allem seit dem Umstieg auf Metal 2.


    Allerdings lief bei mir der Webdriver besser, würde also vorschlagen diesen zu benutzen. Perfekt wird das aber leider nicht werden (zumindest bei mir).


    Ich bin dann vor ein paar Monaten auf eine AMD-Karte umgestiegen. Jetzt läuft alles unglaublich flüssig, so wie ich es von früher kenne.

  • Ok, danke roqueeee , ich bin noch neu und habe da noch kein Plan davon. Ja auf Sierra war die Performance bombe, aber einige Apps wollen unbedingt HighSierra. Also das mit den eingebauten oder Webtreibern, kann ich dir kaum sagen. Ich weiß nur, dass ich nix hinsichtlich Grafiktreiber gemacht habe, es heißt oft die GTX770 läuft out of the box. Nehme deswegen an, das läuft dann unter den eingebauten Treibern.

    Du denkst, mit Webtreiber wäre es evtl. besser? Ein Versuch ist es mir Wert. Wird der dann auch irgendwo ins EFI geschoben?


    Werde das dann ein bisschen testen, wenns zu nervig wird gehe ich auf Sierra, das ist gerannt wie die Sau. Den Stick habe ich ja noch. Weiß halt nicht ob man da über Umwege an Apps kommt, die High Sierra voraussetzen, evtl. über ältere Versionen der Apps oder so.


    Edit: Internet ist gefühlt auch langsamer geworden und lädt länger.

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Achte im Bezug auf die LAN-Anbindung auf eine saubere Verkabelung, sodass der Treiber auch die vollen, möglichen 1GbE bis zu deinem Router nutzen kann.

    Solltest du kein LAN-Kabel mit dem Aufdruck "Cat 5e" oder aktueller haben, ist mein Tipp, dass schnellstens zu ändern.

    Das wirkt Wunder.


    Ich hatte früher die GTX770 in einem Z87X-UD3H auch am Laufen und nutzte niemals den Nvidia WebDriver dafür, da dieser um einiges schlechter lief, als die internen Apple-Treiber.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dennoch muss ja die leicht verlangsamte Performance irgendwo ihren Ursprung haben? Also interne Apple Treiber heiß alles so "out of the box" lassen?

  • Korrekt...

    Damit liefen CS:GO und Alien Isolation ziemlich gut, während mit dem Nvidia WebDriver das jeweilige Spiel nicht mal startete.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So es gibt wieder ein Update: Nachdem High Sierra mich von der Performance nicht ansprach, alt lag es am Grafikkartentreiber, oder der SSD in Zusammenhang mit AFPS, keine Ahnung habe ich dort noch versucht auf den aktuellsten Nvidia Webtreiber auszuweichen, welchen ich auch zum laufen bekam. Gefühlt war es etwas besser, aber trotzdem nicht wirklich smooth. Da ich eh vorhatte wieder auf Sierra downzugraden, bzw. eine Neuinstallation durchzuführen, habe ich auch gleich gedacht: Probier doch einfach mal Mojave aus. Wollte mich eigentlich noch einige Zeit davon Fernhalten, weil man ja öfter ließt, dass es dort Probleme gibt.


    Somit Installier von Mojave geladen, Upgrade gemacht und jetzt schreibe ich das hier unter Mojave 10.14.2. Die Performance ist in jedem Fall schonmal besser, als unter High Sierra. Ob es Alltagstauglich ist, werde ich jetzt noch ein zwei Tage testen und dann meine Entscheidung treffen. Jeder muss eben für sich die passende Version finden. Probleme habe ich mit meiner Hardware unter Mojave noch nicht festgestellt. Achja, die GTX770 läuft im Moment unter Mojave unter den nativen, Apple-Treibern.


    Ich hatte ehrlich gedacht es gäbe deutliche Schwierigkeiten, der meine Hardware steckt es ohne Probleme weg. Die Performance wird wie gesagt noch ein, zwei Tage getestet. Meine Hardware wird schließlich auch nicht jünger. Aber roqueeee hatte auf jeden Fall Recht mit der Aussage zu GTX 770 unter High Sierra. Das ist eigentlich unzumutbar. Keine Ahnung warum das da so träge lief...

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Installation von Mojave.. Hoffentlich hast du Spaß mit deinem System :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also Mojave läuft soweit. Ich fahre den IMac 14,2. Jetzt habe ich etwas von DSDT und SSDT gelesen, dass man damit die CPU-Unterstützung verbessern kann (Speedstep). Aktuell sieht es so aus, dass es noch nicht ganz so smooth läuft, dennoch deutlich besser als High Sierra. Wo es am meisten auffällt ist, wenn ich youtube Videos schaue, dann das Video auf Fullscreen mache, da hängt er bestimmt eineinhalb bis zwei Sekunden. Beim Verkleinern dann das Gleiche. Das geht mir etwas auf die Nüsse. Die Denkpausen gibt es auch bei Öffnen von Programmen manchmal.

    Jetzt die Frage an die Experten: Kann man da etwas mit einer angepassten DSDT oder SSDT (kenne mich da noch nicht wirklich aus) machen?

    Und dann wollte ich testweise noch einen Webdriver versuchen. Läuft da aktuell schon was seitens NVidia für Mojave? Nicht dass ich mir das was zerschieße.

    Mein Ziel ist es das Teil schön smooth zu bekommen...


    Achja wegen der CPU: Eigentlich sollte die standardmäßig ohne Turbo auf 2,93 GHz laufen. Was mir HWMonitor da mit 1,20Ghz pro Kern anzeigt ergibt doch keine 2,93 GHz gesamt? Das check ich nicht.

  • Du hast im wesentlichen 2 Möglichkeiten bei i7 Prozessoren der 1. Generation. Zum einen kannst du die originale SSDT "droppen" und in Clover "Generate P- und C-states" aktivieren, dann erzeugt Clover eine eigene SSDT. Oder du kannst die eingebaute SSDT verwenden. Theoretisch kannst Du auch eine eigene SSDT schreiben oder erzeugen, denke aber mal, dass das nicht in deinem Fokus liegen wird. Für alle Möglichkeiten müssen jeweils auch die Bioseinstellungen stimmen.


    Im Netz wird eigentlich durchgängig empfohlen, die "Generate P-,C-States"-Funktion zu nutzen. Persönlich habe ich aber auf meinem Gigabyte Board genauso gute Erfahrungen mit der eingebauten SSDT gemacht.


    Ich versuche mal zusammenzufassen:



    1. Eingebaute SSDT verwenden:


    - Im Bios stellst Du Turbo Boost je nach Bedarf ein oder aus. Du stellst C1e aus, das hat bei mir mal Probleme gemacht. Du schaltest C3/C6 ein, dann kann der Prozessor zwischen vollem Takt und reduziertem Takt wechseln. Anschließend schaltest Du EIST (Enhanced Intel Speedstep) auf ein, damit aktivierst Du die eingebaute Speedstep-Funktion des Prozessors.


    - In der Clover config.plist unter ACPI stellst Du sicher, dass Generate P- und C-States ausgeschaltet ist. Drop OEM ist ausgeschaltet. Im Bereich Drop Tables stellst Du sicher, dass keine Table mit dem Namen SSDT eingetragen ist.



    2. SSDT mit Clover generieren:


    - Im Bios stellst du Turbo Boost je nach Bedarf ein oder aus. Du stellst C1e aus. Du schaltest C3/C6 ein. Du schaltest EIST aus.


    - In der Clover config.plist unter ACPI stellst Du sicher, dass Generate P- und C-States eingeschaltet ist. Du kannst die eingebaute SSDT entweder mit der Option Drop OEM droppen oder indem Du deine SSDT inkl. Type oder Length in dem Bereich Drop Tables eintippst. Den Namen deiner SSDT kannst Du z.B. herausfinden, indem Du nach dem Hochfahren in der Clover GUI zu den Optionen -> ACPI -> Drop Tables gehst (Mache das gerade aus dem Kopf, das wird leicht anders heißen).



    Wie immer beim Hack, musst du durch probieren herausfinden, welche Option am besten für dich läuft!


    Habe mir auch mal deine config angeguckt. Da sind viele Einträge, die für deine CPU irrelevant sein sollten (z.B. Einstellungen für integrated Graphics). Die könnte man auch nochmal aufräumen.


    Hoffe dass das hilft, für die alten Boards wird es einfach schwer Infos zu finden!

  • Ok, ich werde mich der Sache mal annehmen. Hast du das mit HWMonitor gesehen? Stimmt das vom Takt, oder kann das auch die leichten Performanceprobleme erklären? Den Rest versuche ich nachher mal umzusetzten.

  • Also wenn HWMonitor nur x9 anzeigt gehe ich davon aus, dass das nicht richtig taktet. Ohne Turbo Boost sollte der beim 1st gen i7 zwischen x9 und x18 wechseln. Wenn Du den Multiplikator wegen einem Overclock verändert hast, dann was anderes, z.B. x20. Mit Turbo Boost kommen noch ein paar Multiplikatoren mehr dazu.


    Ich würde irgendwas rechenintesives starten, z.B. ein Video laufen lassen und gucken ob sich der Multiplikator und damit der Takt ändert.

  • Jetzt läuft gerade Cinebench CPU Renderingtest, es bleibt alles so, d.h. der CPU Takt ändert sich nicht nach oben. Mal sehen, ob ich deine Ratschläge umgesetzt bekomme und ob sich was ändert.

    Cinebench ein magerer Score von 153 :kichern:


    Update: Zuerst mal danke an roqueeee für deine Bemühungen. Leider waren sie ohne Erfolg. Die CPU bleibt fix auf Multiplikator x9. Wenn noch jemand Rat weiß, dann her damit. Ich versuche auch mal im Netz zu suchen, ob ich die Erlösung finde. Es muss wohl mit der DSDT/SSDT zusammenhängen, dass die CPU nicht höher will und bei Multi x9 festgenagelt bleibt.

    Habe auch noch versucht unter Acpi in Clover bei SSDT den Min und Max Multiplier manuell zu setzten, es ändert nicht.

  • Falls Du Generate P-,C-States benutzt, hast du in der Clover GUI geprüft, ob deine OEM SSDT wirklich gedroppt wird? Da muss dann ein Haken neben deiner SSDT im Drop Tables Bereich sein.


    Die folgenden Fixes sind eigentlich für Kernel Panics, aber du kannst mal unter Kernel und Kext Patches entweder Kernel CPU probieren oder Fake CPU ID auf Lynnfield stellen.


    Du könntest auch mal mit der NullCPUPowermanagment.kext booten. Vielleicht läuft er dann zumindest ungedrosselt. Dann hast du aber auch kein Powermanagement mehr.


    Damit wäre ich dann aber tatsächlich mit meinem Latein am Ende.