Lynnfield CPU + Gigabyte Mainboard-10 Jahre alt

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und plane mit meinem "alten" Rechner das Projekt Hackintosh zu starten.

    Bevor ich mich jetzt groß damit beschäftige, möchte ich vorab wissen, ob meine Hardware geeignet ist.

    Zu der Hardware:

    Intel i7 870

    Gigabyte H55m-USB3

    Nvidia Geforce 770gtx

    Samsung EVO 840 SSD

    Samsung HDD

    8GB Ram


    Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach sagen. Vielleicht weiß ja jemand, ob das funktionieren könnte. Der i7 870 scheint wohl zu gehen, weiß aber nicht ob in der Kombi.


    Vielen Dank

  • Ich denke, dass sollte laufen... Am besten einfach mal probieren ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Hallo Blacky und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:

    Dein Setup schaut so doch ganz in Ordnung aus, daraus lässt sich prima ein Hackintosh aufsetzen und vielleicht gefällt dir das ganze so sehr dass du anschließend Feuer und Flamme bist, vielleicht einen zweiten oder dritten anstrebst.


    Gruß derHackfan

  • Puh, dann bin ich mal erleichtert und danke für die Rückmeldung.


    Um hier mal kurz meine ersten Steps festzuhalten:

    Ich habe hier noch eine alte Snow Leopard CD rumliegen. Jetzt habe ich gelesen, dass die mit Clover wohl nicht funktioniert. Da die meisten Tutorials aber auf Clover eingehen, das scheint wohl der Trend im Moment zu sein, habe ich mich entschlossen, bevor es nicht klappt und ich nochmal von vorne anfange, es anders zu machen.


    Per VMware habe ich unter Windows eine OSX-Umgebung zum Laufen gebracht, mit der ich High Sierra downloaden konnte und jetzt den USB Stick soweit fertig mache. Ich hoffe mal, dass High Sierra mit der Hardware läuft und es zu keinen Ruckelorgien kommt. Wenn nicht egal, dann hat man eben gelernt und machts nochmal neu.

    Soviel dazu, mal schauen wies weitergeht.


    Edit:

    Erstes Problem das aufgetaucht ist:

    Geht das Ganze auch nur mit dem Installer der OSX Version aus dem Appstore? Er lädt nur ca. 20-30MB runter. In einem Video sah ich, dass das ein paar GB sein müssen und der Download etwas dauert. Wie gehe ich da am besten vor?

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky ()

  • Lösche doch mal die 20-30MB app mittels "Appcleaner" und probiere den Download erneut...

    Gruß CrusadeGT


  • Kannst auch mal eine native installation von SL mit Hilfe einer der iBoot CD^s aus dem Download Bereich unter Iso versuchen.


    Aber war da nicht was das man beim Schneeleoparden mind. 10.6.8 haben muss um die neueren Versionen laden zu können? Die Original DVD^s sind entweder 10.6.0 oder 10.6.3. Musste bei meinem ersten Hacki jedenfalls auf 10.6.8 updaten bevor ich ElCapitan laden konnte.

  • So kurzes Update meinerseits: Das Problem scheint es öfters zu geben, dass nur ein "kleiner Installer" geladen wird und nicht die ganze Installationsdatei von ein paar GB. High Sierra hat nicht funktioniert, immer nur die kleine Datei. Jetzt bin ich Sierra am downloaden, das scheint zu gehen. Danach mache ich mich mal langsam an den Stick.

    Eine Frage die auf jeden Fall kommen wird: Wie sieht das mit den Kexten aus? Holt man sich da ein Standardpaket und erweitert das dann mit auf die eigene Hardware angepassten Kexten? Ursprünglich wollte ich Multibeast nutzen und Unibeast zum Stick erstellen aber nachdem ich hier etwas gelesen habe, ist es besser das ganze "händisch" aufzuziehen.


    PS: Vielleicht kann ein Mod den Thread in einen passenden Bereich schieben, falls es hier nicht passt, aber ich will jetzt nicht mehrere Threads hier aufmachen, damit das zusammenbleibt.

  • Der Thread sollte mE hier bleiben, da der Ursprung deiner Frage ja passt.


    Ansonsten ist der beschriebene Ansatz korrekt.

    Nutze die Standard-Kexte plus Lilu & AppleALC, sowie den RealtekRTL8111.kext für deine LAN-Karte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So langsam gehts ans Eingemachte!

    Ich konnte erste Erfolge verbuchen, aber leider musste ich auch einen Misserfolg feststellen, an dem ich nun nicht weiterkomme.

    Ich habe bis dato einen USB Stick erstellt, Sierra draufgemacht per Konsole, dann Clover installiert. Jedoch für mein Legacy Bios. Ich hoffe die Settings stimmen, ihr könnt euch das mal anschauen, Bilder gibts im Anhang.

    Anschließend per Clover Configurator an der config.plist rumgefriemelt. Ich habe mich da an McGrummel orientiert, soweit das irgendwie ging. Einige Sachen ließ ich auch auf Standard. Zum Schluss noch die Standardkexte plus meinen Lan Kext reingeschoben und fertig.

    Lange Rede kurzer Sinn: Der Stick ließ sich booten, ich kam ins Clovermenü und konnte dann weitermachen und die Installation wählen. Habe die Ausgabe von Befehlen aktiviert gehabt, damit ich sehe, wenn es hängt.
    Er bleibt bei einem busy timeout der Apple ACPICPU stehen. Dann dauert es ca. 5-10 Minuten und es kommt so ein weißgrauer Hintergrund mit einem bunten Kreis, der sich dreht. Die Maus ist bewegbar, aber es tut sich dann nix weiter. Quasi Endlosschleife. Ich denke es hängt wohl mit den ACPI-Einstellungen im Clover Configurator zusammen. Aber da gibts so viel, da sehe ich nur noch ne Nebelwand. Ich habe noch ein paar Bilder, ich denke ihr könnt damit was anfangen, plus die config.plist


    Edit: Habe gerade noch nv_disable = 1 probiert, funktioniert leider auch nicht...


    Edit2: Yeah, hab den Fehler beheben können. Die Kexte mussten in den Ordner others und die Ordner 10.x habe ich alle gelöscht. Durch Suchen im Web kam ich auf die Lösung, andere hatten an der selben Stelle auch Probleme. Ich mache jetzt unter Installation-Desktop-MacOs Sierra 10.12 weiter. Falls das falsch ist, kann das ja jemand zusammenführen. Aber die Installation hat funktioniert und ist abgeschlossen, jetzt gehts an die Feinheiten.

  • Hi,


    habe hier meinen Werdegang hinsichtlich der Mac Installation beschrieben.

    Soweit alles Installiert, auf eine SSD im Mac OS Extended Journaled Format und als Schema GUID. Soweit so gut. Jetzt passiert es leider, dass ich das System nur per Stick über Clover booten kann. Ich möchte aber dass das Ganze ohne Stick läuft und von der SSD startet. Wenn ich von der SSD starte, dann bleibt er bei Loading Operating System stehen. Vom Stick geht alles und ich komme auf den Desktop. Weiß jemand Rat?

  • An welchem SATA-Port hängt denn die SSD?

    Dein Board hat zwei SATA-Controller onboard... ggf. solltest du mal auf die Ports mit den Bezeichnungen SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4 umstecken, falls das die SSD dort nicht schon angebunden ist.



    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • An Port 2 ist die SSD angeschlossen. Habe sie jetzt an SATA_0 rangemacht, er bleibt immer noch stehen.

    Ich habe im Clover COnfigurator nach der Installation noch gar nix gemacht, d.h. kein EFI auf der Festplatte und keine Konfiguration, nichts. Vielleicht hängts damit zusammen und man muss dort was einstellen?

  • Nope...

    ich glaube eher, dass der SATA-Controller nicht erkannt wird.

    Lege doch bitte mal den folgenden Kext mit auf dein EFI unter /EFI/CLOVER/kexts/Other -> AHCIPortInjector

    Dann versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also das mit dem Configurator war etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry, ich hatte auch noch kein EFI eingerichtet mit dem Clover Bootloader. Als du dann schriebst, ich solle die Kext in das Verzeichnis CLOVER/kext/other packen dachte ich: Mist, das kann ja nur auf die SSD gepackt werden, das heißt ich muss erstmal noch ein EFI anlegen.


    Also folgende Steps: Ich habe per Clover Bootloader ein EFI angelegt, mit den Settings, die im Bild zu sehen sind. Dann getestet bzw später noch die vorgeschlagene kext-Datei in den entsprechenden Ordner geschoben, Ergebnis ist immer dasselbe.


    Folgendes tritt auf: Ich kann ohne angeschlossenen Stick jetzt von der Platte booten, komme ins Clover Bootmenü und wähle mein MacOS aus, das er von der Platte lädt. Es erscheint der Apfel mit Ladescreen und es dauert einige Zeit (deutlich länger als der Boot mit USB Stick). Wenn das Laden abgeschlossen ist und der Anmeldescreen erscheinen soll, geht der Monitor aus "No Signal", Rechner läuft weiter. Mit USB-Stick funktioniert alles zügig und einwandfrei.

    Ich nehme jetzt an, dass ich bei der Installation des EFIS irgendwelche Settings falsch gesetzt habe.

    Prüfe mal meinen Screenshot, ob das passt. Ich denke wir sind kurz vor der Lösung.


    Edit-Fehler behoben:

    Omg bin ich ein Dödel...Ich habe mir mal ne kurze Auszeit genommen und mein Hirn eingeschaltet. Natürlich müssen im EFI der SSD auch die Kexte rein, die auf dem Stick sind. Also habe ich das getan und jetzt bootet er flott und ich komme auf den Desktop. Jetzt noch eine Kleinigkeit: Wie bekomme ich den Clover Bootscreen weg, damit direkt der Apfel erscheint und er lädt, ohne das Clovermenü? Oder lässt ihr das so stehen? Denke schöner und schneller ist, wenn ers überspringt.

    Das wärs dann fürs erste. Die Kleinigkeiten un Nacharbeiten werden wohl noch kommen...

  • wenn du im Clover Configurator unter Boot auf der rechten Seite den Timeout auf null setzt, siehst du Clover nicht mehr.


    Und noch herzlich willkommen und Glückwunsch zu deinem Hacki.

    Hast du ja so gut wie in Eigenregie geschafft:klatschen:

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-12-08 um 23.10.59.png

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wie Nightflyer schon geschrieben hat im Configurator den Timeout auf 0 setzen. Habe mir aber angewöhnt das erst zumachen wenn die Kiste zu 100% läuft, man kann nie wissen ob man noch mal die Clover Optionen beim Booten braucht.

  • Alles klar, hab ich gemacht, funktioniert. Die Werte -1 und fast kommen nicht in Frage? Egal, will nur wissen, man lernt ja immer dazu.


    Ansonsten...Was soll ich sagen...Ich bin richtig happy. Am Donnerstag angefangen, leichte Startschwierigkeiten gehabt, weil er nicht die volle Installationsdatei laden wollte. Das hat etwas gedauert, dann weiter mit dem Stick gemacht, bis er mir dann den busy Timeout gab. Wieder recherchiert und beheben können...Dann die Installation durchgeführt - Gott war ich aufgeregt. Immer wieder Neustarts und vom Stick gebootet. Dachte schon das wird nix. Egal am Ende konnte ich per Stick booten und kam auf den Desktop, was schonmal ein Erfolg war. Dann hatte ich vergessen das EFI auf der SSD anzulegen und mit den Kexten, die auf dem Stick schon waren zu bestücken, was sich dann darin äußerte, dass er nicht von der SSD booten konnte und immer stehen blieb bei "Loading Operating System". Ab dem Zeitpunkt, als das EFI auf der Platte lief und mit den Kexten des Sticks betankt wurde, lief das System dann.

    Jetzt startet das Teil in einem Affentempo, schneller als es mein vorher installiertes Windows 7 tat. Performance werde ich jetzt mal alles gemächlich die nächsten Tage testen. Wie schon gesagt, Kleinigkeiten werden vielleicht noch kommen, aber wozu hat man das Forum.

    Ich habe die Angewohnheit während ich einen Fehler habe und im Forum schon um Hilfe bitte, weiter zu suchen und meist habe ich dann die Fehler selbst beheben können. Bin da einfach so einer nach dem Motto: "Ich zieh das jetzt durch und bringe das zu Ende ohne dass da Wochen vergehen." Natürlich ist das auch von der Hardware abhängig.

    Ansonsten findet man im Forum viele Ansätze, wobei der WIKI-Bereich ja leider noch nicht fertig ist. Aber mittlerweile gibt es auch Videos zu dem Thema usw.

    Also wenn man sich selbst etwas in die Materie reinfuchst, dann geht das schon. Ich dachte wirklich, als ich mich am Mittwoch etwas tiefer damit befasst habe, dass das Wochen dauern wird. Abgesehen davon war ich schon etwas skeptisch aufgrund der doch etwas älteren Hardware. Aber allein der Boot...Meine Fresse :klatschen:


    Naja jetzt bin ich erstmal zufrieden und werde das Teil mal testen. In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen, die mir geholfen haben und habe deswegen diesen langen Text verfasst.

    Vielen Dank :danke2: an das :hackintosh:

  • Na dann würde ich doch behaupten, dass sich dieser Vorgang seine "Erledigt"-Status redlich verdient hat... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • So, die Feinheiten kommen.

    Heute beschäftige ich mich damit, den Sound zum laufen zu bekommen. Habe jetzt etwas nachgeschaut was man da machen könnte. AppleALC hatte ich bereits auf dem Stick schon drauf. Ebenso lilu.kext, alles aktuell. Soundchip ist ein Realtek 889, der so wie ich das verstanden habe mit AppleALC Out of the Box funktionieren sollte. Unter Systemeinstellungen Ton bekomme ich keine Ausgabegeräte angezeigt. Alles leer. Ich nehme jetzt an, dass ich da noch rumfriemeln muss und das irgendwie injecten muss?


    Was meint ihr dazu?


    Edit: Habs mal wieder selbst hinbekommen, per Inject im Clover Configurator und der AppleALC. War keine große Sache. 8o


    Edit 2: Wollte jetzt noch ein "schnelles" Update auf High Sierra durchführen, da sagt er mir was von einer fehlenden Firmwarepartition. Habe den neusten Clover, und im Clover Configurator unter SMBIOS den iMac 14,2 eingetragen. Aber er meckert trotzdem. Hängt wohl mit dem SMBIOS zusammen.

    Was will er?


    Update: Achso, mir ist da noch aufgefallen, dass er meine Samsung 840 EVO SSD wohl als externe Platte anerkennt. Damit könnte es auch was zu tun haben. =O

  • Guter Punkt...

    füge mal den zweiten KextsToPatch-Eintrag aus folgendem Post in deine config.plist ein.

    Neue Clover "KextsToPatch"-Einträge für Sierra & High Sierra

    Das geht am einfachsten mit dem Clover Configurator.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!