Lynnfield CPU + Gigabyte Mainboard-10 Jahre alt

  • Ja, den Turbo Boost habe ich im Bios aktiviert. Irgendwo habe ich hier auch schon ein Bild gepostet, da sieht man die Settings und dass er auch aktiv ist.

    Jetzt habe ich aber eine andere Lösung gefunden. Eigentlich sollte der Multiplikator im Turboboost von x24 auf x26 erhöht werden. Dies passierte nicht. Ich habe jetzt den BCLK "manuell" höher gesetzt und jetzt läuft er, wenn er unter Last ist auf 3,6Ghz, ansonsten taktet er runter. Also das Problem etwas anders gelöst. Eventuell übertakte ich noch etwas, muss mal schauen, aber mit 3,6Ghz macht die Kiste richtig Spaß. Also ist das Problem erstmal behoben.


    Nächstes Finetuning: Der Ruhemodus funktioniert out of the box. Ich aktiviere ihn, Rechner geht aus und beim Tastendruck ist die Kiste extrem schnell wieder da. (Unfassbar schnell wenn man die Konkurrenz gewohnt ist :))

    Das Problem ist jetzt, wenn ich tagsüber den Ruhezustand nutze und dann über Nacht die Kiste komplett ausschalte, er mir beim nächsten Boot ein Checksum Error gibt. Eigentlich nicht schlimm, ich muss dann nur nochmal rebooten, dann klappts. Kostet nur etwas Zeit. Weiß da noch jemand einen Fix?

  • Zum nachhaken: Hast du FixRTC in Clover aktiviert?


    Im Bios: Ist dein Ruhemodus unter Power Management auf S1 oder S3 gestellt? Bei mir zerschießt MacOs das Bios wenn ich S3 aktiviere, auch wenn FixRTC aktiviert ist. Deswegen benutze ich einfach S1, auch wenn das mehr Strom verbraucht.


    Wenn du FixRTC aktiviert hast und das Biosproblem bestehen bleibt könntest du auch die RTCMemoryfixup.kext testen. Konfiguration und testen ist da aber aufwendig.

    Anleitung: RTCMemoryFixup.kext


    Wenn du bei Gigabyte Boards den Einschaltknopf lange gedrückt hälst, schmeißt der auch einen checksum error und fängt an das backup bios zurück zu spielen. Könnte also theoretisch auch User Error oder ein defekter Einschaltknopf sein. Nur so als Info, denke aber dass es nicht daran liegen wird.


    Edit: Wenn du den Rechner über Nacht komplett vom Netz trennst könnte es auch einfach eine leere Cmos Batterie sein. Bei nem "10 Jahre alten" Board wäre das zumindest im Bereich des Möglichen.

  • Ja, FixRTC ist in Clover aktiviert.

    Power Management habe ich S3 und damit die erwähnten CMOS Errors. Jetzt habe ich mal auf S1 umgestellt, da fährt er bei mir gar nicht in den Ruhezustand.

    Heißt Bildschirm wird schwarz, aber die Kiste läuft weiter. Sobald ich dann eine Taste drücke ist er wieder da. Hast du bei S1 auch FixRTC aktiv?


    Das Andere mit RTCMemoryFixup habe ich noch nicht getestet.

  • Bei S1 habe ich auch FixRTC aktiviert. Benutze zur Zeit nicht RTCMemoryfixup.kext.


    Mit S1 schaltet sich die CPU nicht ab, sondern wird nur angehalten. Peripherie wird evtl. in einen low power modus versetzt. Sieht halt so aus, als ob der Monitor nur ausgeschaltet ist.

    Bei S3 wird der Rechner fast komplett abgeschaltet, der Ram wird aber weiter mit Strom versorgt. Verbraucht dementsprechend weniger Strom.


    FixRTC sollte eigentlich das kaputtschreiben des Cmos verhindern. Konnte bei mir aber im Ansatz nachvollziehen, dass das nicht immer funktioniert. Wenn S3 und FixRTC aktiviert sind und man meinen Rechner in den Ruhezustand versetzt führt das zu einem Biosreset bei mir (Nehme an, dass Teile der zweiten Bank der RTC trotzdem überschrieben werden (80-AB)).


    In dem RTCMemoryfixup-Thread habe ich da noch etwas mehr zu geschrieben. Habe das bisher aber nicht weiterverfolgt und benutze einfach weiterhin S1.


    Du könntest auch probieren, ob das Problem weggeht, wenn du


    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0

    im Terminal eingibst. Damit schaltest du Hibernate im Betriebssystem aus und unterbindest eventuell die Schreibvorgänge in die RTC.

  • Also das "sudo pmset -a hibernatemode 0" hat schonmal nix gebracht. Ich schaue mal weiter, ob ich das S3 mit RTCMemoryFixup gelöst bekomme, wenn nicht teste ich mal weiter mit S1.

  • Sorry I'm responding in English. I have an H55 socket 1156 Motherboard with Xeon X3450 (overclocked) running Mojave 10.14.5 almost perfectly except for sleep. It may be because of the S3 / S1 issue discussed in this thread. I will have to try changing S3 to S1.


    The trick for CPU Power Management is to remove NullCPUPowerManagement.kext, disable all CLOVER CPU options (don't Enable C or Enable P States), set MacModel to MacPro 5,1 and inject LPC.IOName = "3b09" in DSDT.


    You can see my system if you Google "Mojave on Biostar TH55HD"

  • Hallo,

    ein Update von mir und meinem Hackintosh:

    Ich habe mich nochmal mit dem Ruhezustand beschäftigt und den RTCMemoryFixup.kext - Thread mir mal genauer angeschaut. Problem war bei mir, dass es mir immer das Bios zerschossen hatte, wenn ich in den Ruhezustand gegangen bin. Nicht direkt nach dem Reaktivieren aus dem Ruhezustand, sondern nach einem kompletten Neustart bekam ich immer einen ChecksumError (#81 - Post 81 in diesem Thread)


    Ergebnis war, dass ich mit den boot-arg "rtcfx_exclude=B4-B7,58-59" keine Probleme mehr habe, so wie es bei roqueeee auch funktioniert. Also Ruhezustand klappt problemlos, ein USB-Anschluss ist mir lediglich aufgefallen, dass dieser erst wieder nach der Anmeldung funktioniert. Ich werde eventuell die Offsets noch weiter eingrenzen, aber selbst ohne ist es schon ein riesen Fortschritt.

    Der Hacki macht mir richtig Spaß, ist schnell (durch Catalina-Update gefühlt noch schneller geworden) und das trotz der doch etwas älteren Hardware.

  • Freut mich zu hören, dass die Offsets funktionieren!

    Wie in dem RTCMemoryfixup-Thread beschrieben, hatte ich mich letztendlich für rtcfx_exclude=58-59,80-FF entschieden.


    Man kann nicht nachvollziehen, ob wirklich alle notwendigen Offsets der RTC schreibgeschützt werden. Mit dem sperren der 2ten Bank, so wie es kuckuck vorgeschlagen hatte, geht man einfach auf Nummer sicher. Dementsprechend würde ich Dir das auch empfehlen.


    Mir ist übrigens letzten Monat der Prozessor angeraucht, nachdem ich den Arbeitsspeicher (völlig unnötiger Weise) von 1600MHz auf 1900Mhz übertaktet hatte. Gehe davon aus, dass der integrated memory controller der CPU das Zeitliche gesegnet hat.


    Wie du aber schön beschreibst, kann man mit den alten Kisten immer noch einen richtig guten Hackintosh bauen. Habe den Eindruck, dass das Viele nicht auf dem Schirm haben. Mein P55 Hackintosh war auf jeden Fall von Yosemite bis Mojave ein treuer Begleiter!


    Bin jetzt den Umständen entsprechend auf Z97+4790k umgestiegen.