Thinkpad T470 EFI Feinjustierung

  • Ich habe es endlich geschafft Mojave auf meinem ThinkPad T470 zu installieren. Ich habe diesen Guide befolgt: LENOVO E470, i7-7500U, HD 620, SSD

    Phase 4 hat jedoch nicht funktioniert, da MaciASL beim Kompilieren des Patches 12 Fehler ausgibt (Object does not exist (SBBM) etc.)


    Es funktionieren (teilweise):

    - Tastatur

    - Audio

    - Ethernet

    - Helligkeitssteuerung (jedoch nicht über die Tastatur)

    - Touchpad (jedoch keine 3 oder mehr Fingergesten und wird auch nicht in den Einstellungen angezeigt)

    - Trackpoint (jedoch unbenutzbar, da er sehr schnell ist und hin und her zuckt)

    - Grafikkarte (HD 620)

    - USB


    Es funktionieren nicht:

    - Akkuanzeige

    - WLAN (Karte wird demnächst bestellt)

    - Bluetooth (egal)


    Am wichtigsten wäre es mir das Touchpad, den Trackpoint und die Akkuanzeige zu fixen.


    Grüße

    Michael

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,37 MB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    2 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • bei touchpads hat bei mir bislang immer geholfen per try-and-error unterschiedliche versionen des voodooPS2.kext auszuprobieren. meist kriegt sich der trackpoint dann auch mit ein.

    für die akkuanzeige wirst du einen dsdt/ssdt-patch benötigen im zusammenhang mit dem acpibatterymanager.kext

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Trackpoints seperat einzustellen? Ich habe mal die Info.plist aus dem VoodooPS2Trackpad Kext angehängt.


    Meine CPU läuft Idle auf 1,3 GHz. Ist das normal bzw. kann ich den Idle Takt anpassen auf 800 MHz oder macht es eigentlich keinen Unterschied bzw. Sinn? Sollte ich im BIOS bei den Powereinstellungen alles ausschalten oder kann / soll das an bleiben?


    Ist es normal, dass es im Finder ca. eine Sekunde dauert, bis er die Programme geladen hat? Mir kommt es relativ lange vor. Es ist auch nur in der Ansicht mit den großen Icons so. Habe einfach noch gar keine Erfahrung mit Mac und weiß nicht, ob das normal ist oder ob mit meinem System etwas nicht stimmt.


    Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Dateien

    • Info.plist

      (17,76 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    10 Mal editiert, zuletzt von Yeno ()

  • Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Kext und wählst "Inhalt anzeigen" aus.

    Im darauffolgenden Fenster gehst du in den Ordner "Contents" und nutzt einen popeligen Text-Editor um die Info.plist Datei zu editieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Yeno was erhoffst du dir mit jedem weiteren Thread?
    Es geht doch immer noch um dein T470 und um das Feintuning, alles das und noch viel mehr kannst du hier in deinem im Thread abarbeiten, ganz egal ob VoodooPS2Trackpad.kext oder VoodooPS2Controller.kext oder PuseMuckel.kext, das Zerstäuben von weihnachtlichen Gerüchen (Apple + Zimt) bringt dich nicht schneller ans Ziel. ;)

  • Mein Thinkpad ist mittlerweile ziemlich langsam geworden. Das erstmalige Öffnen des Terminals dauert ca. 5 Sekunden, was defintiv zu lange ist. Das Laden der Programme im Finder dauert auch ca. 5 Sekunden beim ersten Mal und danach ca. 1 Sekunde, was mir auch sehr lange vorkommt. Die Performance kommt schon äußerst langsam vor.


    Die Verschlechterung der Performance trat auf nach:

    - Installation von XCode

    - Änderung des VoodooPS2Controller Kexts

    - Ausführen folgender Zeile im Terminal:

    Code
    1. sudo kextcache -i /


    Ich kann mir leider nicht erklären, weshalb die Performance auf einmal so schlecht ist. Ich habe meinen EFI Ordner angehängt und hoffe, dass man dort den Grund finden kann.


    EDIT: Ich habe mein Mojave komplett neu installiert und nun passt die Performance wieder. Trotzdem würde es mich gerne interessieren, was der Grund für die Verschlechterung gewesen sein könnte.


    EDIT2: Wenn ich mit dem mittleren Button scrolle, öffnet er alle Links. Kennt jemand eine Lösung dafür? Ich habe eine Lösung gefunden, jedoch funktioniert das Trackpad dann nicht mehr so wie es soll. (SSDT-P2SK-T470p.aml wäre die Lösung). Eventuell kann man die Info.plist, welche aus der VoodooPS2Trackpad.kext ist, anpassen, sodass es funktioniert. Bei meinen Versuchen die Datei anzupassen ging das Scrollen gar nicht mehr.


    Grüße

    Michael

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,28 MB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PS2K-T470p.aml

      (808 Byte, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Info.plist

      (17,56 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    3 Mal editiert, zuletzt von Yeno ()

  • Hat jemand eine Idee, wie man das Touchpad fixen kann? Falls nicht, ist es möglich das Touchpad nur für Gesten zu nutzen?


    Ein weiteres Problem gibt es noch: Der Kopfhörerausgang funktioniert nicht so wie er soll. Es hört sich sehr komisch an. Als ob ein extrem falsch eingestellter Equalizer läuft. Die Lautsprecher funktionieren so wie sie sollen. Ich nutze aktuell LayoutID 3.


    Habe die Lösung für den Kopfhörerausgang selbst gefunden: LayoutID 29 löst das Problem.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


    2 Mal editiert, zuletzt von Yeno ()

  • Ich wollte fragen, ob der Thunderbolt 3 Port funktioniert / funktionieren kann? Ich habe leider kein Kabel zur Hand, um es zu testen.

    System 1: Thinkpad T470 (i5 7200U, 8GB RAM, 250GB SSD) (Mac OS 10.14.3)


  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • T460 läuft DW1560 bestens, keine Intel

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es laufen keine Intel Karten! Die DW1560 läuft auch bei dir @verleihnix1

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Weiß jemand ab welcher Gerätereihe Lenovo endlich diesen Unfug mit der Whitelist abgeschafft hat oder anders gefragt hat jemand eine Übersicht darüber welche aktuelleren Thinkpads eine Wihitelist haben und welche nicht? Die Idee wäre hier mal ein Sticky zu platzieren in dem die einzelnen Books gelistet sind so das man auf den ersten Blick sehen kann ob das eigene oder gewünschte Notebook eine Whitelist hat oder eben nicht ?!?