Thinkpad T430s

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt eine Nacht mit meinem T430s durchgemacht, da ich es nicht sauber ans laufen bekomme.


    Aktuelles Problem:

    Das Notebook startet erst, nachdem 3-6mal der Bootscreen kam, sprich es abgestürzt ist. Danach fährt es sauber hoch und alles wird auf den ersten Blick sauber erkannt, selbst die Grafikkarte.


    Habe auch einen Fehlerbericht der beim Debuggen helfen könnte:


    Meine aktuelle EFI hängt an.


    P.S.: Hat jemand den SDKartenleser unter Mojave ans laufen gebracht?


    Grüße

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,32 MB, 291 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sascha_77 hat hier im Forum eine quasi perfekte EFI rumgeistern, mit der der Laptop einwandfrei läuft. SD-Karte funktioniert bei mir mit rehabmans "VoodooSDHC.kext" auch!

  • Wenn Du ein T430(s) hast ist MacBookPro 8,1 als SMBIOS keinen gute Wahl denn das 8.1er ist ein SandyBridge Gerät das eine HD3000 erwartet hier muss es allein schon durch das smbios zwangsläufig zu Problemen kommen. Wenn Du magst kann ich Dir nachher mal meinen EFI Ornder zur Verfügung stellen ich selbst nutze ein T430 und bei dem läuft alles wie es soll ;) Wenn nicht dann denk zumindest mal darüber nach das SMBIOS auf das MacBookPro 9.2 zu ändern denn das entspricht von der Hardware ziemlich exakt dem T430 :)

  • griven

    Wenn Du magst kann ich Dir nachher mal meinen EFI Ornder zur Verfügung stellen ich selbst nutze ein T430 und bei dem läuft alles wie es soll

    Hallo griven

    Ich habe hier einen T430s mit Mojave 10.14.3 am laufen, mit USB WiFi doongle.

    Leider zeigt das update auf 10.14.4 die Meldung:

    Unsupported CPU

    Unsupported CPU

    Unsupported PCH

    und blebit dann stehen.

    Wie sieht es da bei Dir aus? Geht 10.14.4 schon?

    Wenn ja, habe ich großes Interesse an deiner EFI :emojiSmiley-01:

    Grüße, Rudi19

  • Stell wie empfohlen dein SMBIOS auf MBP9,2 oder 10,2 um, 8,2 wird in Mojave nicht unterstützt.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Jupp mein T430 spielt mit der aktuellen und letzten Beta von Mojave ohne Probleme (10.14.5)

  • Ich hätte auch Interesse an dem EFI Ordner. Meiner läuft so eigentlich ganz gut aber er fährt erst nach einigen Fail Boots richtig Hoch und das ist natürlich nervend. 10.14.4 ist aktuell drauf.

  • Na dann mal los :)

    Anhängend mein EFI Ordner vom T430 einmal für das HD+ und einmal für das normale Display.

    Beachtet bitte das ich einen Rebrand WLAN Karte drin habe sofern das bei Euch nicht der Fall sein sollte entfernt bitte die entsprechenden Kexte.

    Dateien

  • Dann block mal das entsprechende VirtualSMC Plugin (SMCSuperIO) und guck ob es dann weiter geht. Bios ist bei mir die letzte von Lenovo verfügbare Version auch das mag einen Unterschied machen (DSDT, SSDT)...

  • Noch mal genau auf Deinen Screenshot geschaut und zu dem Entschluss gekommen das kann auch nicht gehen ^^


    Du hast FakeSMC und VirtualSMC paralell laufen was nicht funktionieren kann. Schau mal in /S/L/E oder in /L/E ob da irgendwo noch FakeSMC rumfliegt und wenn ja muss der gelöscht werden.

  • griven,

    vielen Dank für das Bereitstellen deines EFI Ordners für den T430s.

    Damit bootet mein Mojave 10.14.3 ohne Problem.


    Leider bootet damit der auf der SSD angelegte Mojave Install Ordner 10.14.4

    nur bis zum Fehler:

    Unsupported CPU

    Unsupported CPU

    Unsupported PCH


    Ich werde morgen die von Rehabman vorgeschlagenen Debug Daten

    zusammenstellen.

  • Die werden Dir nicht helfen...

    Die Meldungen sind auch unkritisch das Problem liegt an anderer Stelle. Hast Du das aktuellste Bios auf dem Thinkpad?

  • griven ich habe mal diwe EFI 1366x768 auf meinem T430 gestestet. Es war noch ein alter Clover 4844 drauf, mit dem 10.14.4. nicht läuft. Ich Habe SMBIOS + Clover aktualisiert udn damit läuft das wie geschmiert. Alle Funktionen sind auf den erstren Blick i.O. obwohl ich sonst das SMBIOS 9,2 verwende. Ich habe den aktualsierten Clover mal beigefügt. Die FileVault Treiber sind drin und ich habe Clover in den ESP installiert.


    EDIT rudi19 Egal welche EFI muss Clover aktualisiert werden!

    Dateien

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hum die Kiste startet bei mir mit dem alten Clover aber gut sollte ich vielleicht mal aktualisieren [wech]

  • Evtl. ist das Problem nur beim Update selbst relevant. Ich habe es so selbst erlebt und hier einige Meinungen dazu gelesen. ;)

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja bislang, Unetr 10.14.4 habe ich noch keine Anbwendung gehabt. Schaue mal gleich.


    EDIT: KMBeatz Ja funktioniert bestens. Allerdings erst nachdem der Grafiktreiber von Mojave geladen wurde, also sobald nach dem Loginscreen der Ladebalken auftaucht.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven

    Es war nicht die BIOS Version: Vorhanden 2.66, latest 2.73 2018-12-06


    @chmeseb

    Das Problem war Clover, Version 4674.

    Nach einem Update auf Version 4895 konnte ich das Combo Update 10.14.4 installieren.


    Allerdings hatte ich mit der Clover Installation ein Problem.

    Mit dem offiziellel .pkg File konnte ich zwar updaten, aber auf der EFI

    Partition kamen die geänderten Files nicht an. Warum?

    Erst als ich von GitHub den File CLOVERX64.efi Version 4895 direkt in den
    EFI/CLOVER Ordner kopiert hatte ging es.

    Merkwürdig ist nur, dass beim booten in der Auswahlmaske
    bei der Info noch eine alte Version 4674 angezeigt wird.

    Das sollte ich noch aufklären.