High Sierra auf HP Elite Desk 800 G1 USDT Installations- und Einrichtungsproblem

  • Hallo alle miteinander :)

    Grippe, Unianfang und der alltägliche Wahnsinn verhinderten leider mein Update! Jetzt war endlich mal wieder Zeit zum basteln. Hier mein Bericht:


    Nachdem der Adapter für die WLAN+Bluetooth Karte und die WLAN Antennenkabel endlich angekommen waren, wurde alles gleich zusammengesteckt und eingebaut. Passende Antennen hatte ich noch rumliegen, die Bezeichnung weiß ich leider nicht.
    Achtung: Die Antennenkabelgewinde passen nicht durch die dafür vorgesehenen Löcher, ein 8er Metallbohrer schafft da den nötigen Platz. Vorsichtig sein ;)
    Beim Adapter waren auch drei kleine Schrauben dabei, leider war auch hier der Kopf zu klein und der Adapter rutschte über die Schraube drüber. Also musste eine andere Lösung her. Passende Unterlegscheiben hatte ich nicht zur Hand, also selber welche basteln. Ich hab dafür ein Hemdkragenstäbchen aus Plastik genommen und in die Spitze ein Loch für die Schraube gemacht. Anschleifen, kürzen fertig. Passt und hält die Adapterkarte gut im Griff.

    WLAN, Bluetooth, AirDrop funktionieren OOB!
    Magic Trackpad funktioniert auch von der circa 2m entfernten Couch. Der iHack erwacht damit auch aus dem Sleepmode. Magic Keyboard wird getestet sobald vorhanden.

    Für den Sound habe ich mich an der EFI von gerox aus Post #44 bedient. Funktioniert super, Bluetooth Lautsprecher geht auch, ist auch deutlich lauter geworden. Danke an der Stelle nochmal MacPeet !

    Die Lüfter sind für meine Geschmack auch zu "laut". Mehr Richtung "unhörbar" wäre angenehm. Intel Power Gadget schau ich mir, bei Zeiten auch mal an.


    Sobald der Schreibtisch mal aufgeräumter ist, reiche ich auch noch ein paar Bilder nach, der Elitedesk hängt mittlerweile hinterm Bildschirm.

    Soweit so gut fürs erste. Danke an alle für die tolle Hilfe, ohne die ich nicht so weit gekommen wäre! Spitze!

    Schönes Wochenende Euch



    HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5-4590S 4x 3GHz

  • Mac


    Ich bin gerade bei dem Versuch, meine USB-Ports ans Laufen zu bekommen.

    Mit der DSDT und der AppleALC, die du mir als Audio-Lösung genannt hattest bin ich im Moment unterwegs (siehe Thread #60).
    Ich habe ich
    Hackintool die gleiche Anzeige wie du - ergänze ich den USBInjektAll.kext, um dieser Anleitung zu folgen, dann erscheinen im Hackintool jede Menge USB-Ports
    Diese kann ich dann gemäß der Anleitung mit dem bootarg: uia_exclude= ....[ausgeschlossene USB-Ports] ausschließen - so dass diese dann auch im Hackintool
    auch nicht mehr auftauchen. Die nicht benötigten Ports habe ich - gemäß Anleitung - mit dem IORegistryExplorer identifiziert.

    Somit bekomme ich alle USB-Ports ans laufen - ABER - es laufen zwar alle Ports mit USB 2.0 Sticks, aber die blauen USB 3.0 Ports nehmen NUR USB 2.0 Sticks.
    USB 3.0 taucht leider nicht auf, auch im Systembericht ("Über diesen Mac") taucht unetr "USB" kein USB 3.0 Port auf.

    Es scheint also hier noch die Tücke im Detail zu liegen....

    Ich habe als KEXT-to-Patch Eintrag in der config.plist einen für Mohave 10.14.2 tauglichen Patch zum Aufheben des 15-Port USB-Limits aktiv.


    Ich hänge dir mal meine EFI dran - vielleicht hilft dir ja die Analyse weiter - ich teste nun noch andere Varianten...

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,78 MB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weitere Systeme:


    Silver Cube MB:GB-H77N-Wifi - CPU:i3-3225 - RAM: 8 GB - GPU: IGFX (HD4000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Ozmosis H77NWIFI_SIERRA.F4 - Gehäuse: Cooltek Coolcube ITX -
    System: MacOS 10.12.6
    HackiTower MB:GB-Z77-DS§H - CPU:i5-3570K - RAM: 16 GB - GPU: GBGTX660 & IGFX (HD4000) SSD: 120 GB Plextor - Bootloader: Z77DS3H_F9_Sierra.rom - Gehäuse: Coolermaster ATX Tower -
    System: MacOS 10.12.6
    MiniMac HP EliteDesk 800 G1 USDT - CPU: i5 4570S - RAM: 8 GB - IGFX (HD4600) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4844 - Gehäuse: HP USDT -
    System: MacOS 10.14.2

    HackBook Lenovo TP420 - CPU: i5 4570S - RAM: 4 GB - IGFX (HD3000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4293 - WLAN: Atheros 9280 -
    System: MacOS 10.12.6

  • Sorry, ist hängen geblieben und müsste nun am Posting #64 hängen

    Weitere Systeme:


    Silver Cube MB:GB-H77N-Wifi - CPU:i3-3225 - RAM: 8 GB - GPU: IGFX (HD4000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Ozmosis H77NWIFI_SIERRA.F4 - Gehäuse: Cooltek Coolcube ITX -
    System: MacOS 10.12.6
    HackiTower MB:GB-Z77-DS§H - CPU:i5-3570K - RAM: 16 GB - GPU: GBGTX660 & IGFX (HD4000) SSD: 120 GB Plextor - Bootloader: Z77DS3H_F9_Sierra.rom - Gehäuse: Coolermaster ATX Tower -
    System: MacOS 10.12.6
    MiniMac HP EliteDesk 800 G1 USDT - CPU: i5 4570S - RAM: 8 GB - IGFX (HD4600) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4844 - Gehäuse: HP USDT -
    System: MacOS 10.14.2

    HackBook Lenovo TP420 - CPU: i5 4570S - RAM: 4 GB - IGFX (HD3000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4293 - WLAN: Atheros 9280 -
    System: MacOS 10.12.6

  • Moin alle zusammen! Deine EFI smilescout war halt ganz genau wie meine und damit ziemlich unauffällig.


    Ich bin ja im Besitz von zwei Geräten, allerdings habe ich gestern festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Revisionen habe.


    Ich musste für beide Revisionen einen separaten USBPower.kext erstellen, da anscheinend die Ports unterschiedlich deklariert sind. Wie das zustande kommt, bei der gleichen Anzahl an Anschlüssen ist mir ein Rätsel.


    Ich empfehle euch eben diesen USBPower.kext zu erstellen. Jetzt funktionieren die USB 2.0 und USB 3.0 Ports richtig und in der korrekten Geschwindigkeit 😉✌🏼


    Falls jemand noch nicht mit dem Hackintool gearbeitet hat, bitte melden, ich bau euch dann eben eine Anleitung zusammen 😊


    Edit: Manchmal kann es ja so schnell gehen 🤣 Gerade einen Beitrag gefunden in dem die Experten einem User gerade wirklich schön zeigen und erklären wie die Ports definiert werden. Einfach mal still mitlesen 😉 USB-Kext für Asus Z390-A funktioniert leider nicht

  • Moin Mac


    was meinest du mit Revisionen -- >> BioS ? - oder Hardware mässig ?


    würde mich interessieren ....


    ich habe bisher keine Unterschiede bemerkt...


    LG gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox ()

  • Hallo gerox ! Müsste ich noch einmal nachschauen, aber ich meine ich habe zwei unterschiedliche Revisionen hier Zuhause.


    Mal ne andere Sache im eigenen Interesse, nutzt jemand von euch den HDMI-Sound (also Displayport)?


    Der eine kleine steht bei mir im Wohnzimmer als HTPC. Bis vor ein paar Tagen, lief der Ton via Klinke noch an meiner alten Anlage. Jetzt habe ich einen kleinen Receiver, der hat allerdings keine Klinkenanschlüsse, sondern nur Cinch, oder HDMI.


    Der Sound über HDMI weigert sich allerdings noch. AddHDMI hatte ich unter ACPI im Clover Configurator schon ausprobiert. Muss noch irgendwas eingestellt werden? Vielleicht noch etwas in der DSDT hinzugefügt?

  • Gutem Morgen Mac


    Danke für die Info ....



    ....zum HDMI Sound Kann ich leider Nichts sagen , da ich es noch nicht getestet habe .



    . mal sehen vielleicht am WE am Panasonic Fernseher. ,,melde mich dann ggfs. mal




    momentan " kämpfe " ich mit der DSDT für eines Thinkpad Helix. . .(


    . hab aber berufsbedingt zu wenig Zeit. .


    erstmal frohes Schaffen...



    LG gerox


    :nowin:

  • Cinch orange als SPDIF oder Cinch Stereo-Input rot-weiß ? Bei letzteren gibt's doch fertige Kabel von Klinke auf Cinch oder selbst löten. Bei erst genannten geht dat nicht.


    Welche Grafik wird hier nochmal verwendet? Die iGPU oder externe? HDAU und hda-gfx Einträge in der DSDT für die Grafik könnten helfen, was AddHDMI eigentlich setzen sollte, sofern er das Device in der DSDT findet.

    Im Fall der iGPU vielleicht mal UseIntelHDMI im CC setzen.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo MacPeet !


    Es geht rein nur um die Soundausgabe via HDMI. Anlage und Fernseher sind miteinander verbunden.


    Hackintosh mit dem Fernseher. Ich probier den Haken in CC und melde mich zurück, es geht nämlich um die Grafikeinheit der CPU.


    Prima, dann wäre die Wohnzimmer Möhre auch fertig 😉

  • Ja, versuch dat mal, aber hier kann Dir in Sachen interne Grafik und DSDT sicher al6042 viel mehr helfen als ich.

    Melde Dich mal, wenn's geht!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • So, ich habe den Haken jetz mal gesetzt und neu gestartet, dass krönte leider keinen Erfolg. Nach einem NVRAM Reset leider auch nicht :-/


    Ich lade mal meinen EFI Ordner hoch, vielleicht hat ja einer eine Idee :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Hallo Mac,


    ich habe leider im Moment keine Zeit, deine EFI in Augenschein zu nehmen.


    Aber mein System läuft nun recht rund, inklusive dem von dir vorgeschlagenen USB-Kext laufen nun auch alle USB-Ports vollständig korrekt und auch USB 3.0 liefert über UASP vollen SSD-Speed.


    Was auch läuft ist Digital-Sound von Display-Port auf HDMI. Schreibe gerade vom Gerät, das an einem 47" TV hängt und YouTube spielt Musik über HDMI direkt aufs TV-Gerät.


    Ich hänge dir meine EFI mal dran - vielleicht findest du darin ja die Lösung für dich. EFI.zip

    Insgesamt ist dieser HP Elitedesk ein echt feines kleines Gerät.

    Gruß,
    smilescout

    Weitere Systeme:


    Silver Cube MB:GB-H77N-Wifi - CPU:i3-3225 - RAM: 8 GB - GPU: IGFX (HD4000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Ozmosis H77NWIFI_SIERRA.F4 - Gehäuse: Cooltek Coolcube ITX -
    System: MacOS 10.12.6
    HackiTower MB:GB-Z77-DS§H - CPU:i5-3570K - RAM: 16 GB - GPU: GBGTX660 & IGFX (HD4000) SSD: 120 GB Plextor - Bootloader: Z77DS3H_F9_Sierra.rom - Gehäuse: Coolermaster ATX Tower -
    System: MacOS 10.12.6
    MiniMac HP EliteDesk 800 G1 USDT - CPU: i5 4570S - RAM: 8 GB - IGFX (HD4600) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4844 - Gehäuse: HP USDT -
    System: MacOS 10.14.2

    HackBook Lenovo TP420 - CPU: i5 4570S - RAM: 4 GB - IGFX (HD3000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4293 - WLAN: Atheros 9280 -
    System: MacOS 10.12.6

  • Mac

    Du solltest Dein EFI mal mit dem von smilescout vergleichen, sofern Ihr die gleichen Geräte habt. Ich habe mal beide verglichen, eben.

    Ist Deine Wahl Macmini7,1 für den Rechner gut? Er hat was anderes. Ferner hat er auch mehr Treiber im /kexts/other/ und für die Grafik eine ig-platform-id gesetzt, welche bei Dir ganz fehlt.

    Er hat wohl auch ´ne SSDT fürs PM, soweit ich gesehen habe.

    Ich denke, da musst Du mal Vergleichen und Nachbessern bei Dir.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Guten Morgen alle zusammen!


    Das Projekt ging gestern Abend um 23 Uhr in die Binsen. Ich hatte mir dir EFI von smilescout angeschaut und war am Nachbessern.


    Leider kam ich nicht mehr bis zum Neustart. Das Netzteil ist mit meinem Zischgeräusch abgeraucht und ein neues werde ich mir dafür nicht mehr holen.


    Danke nochmal für eure Hilfe! 😊

  • https://www.inetzteil.de/origi…0000051-150w-p-84336.html

    35 €

    Also wegschmeissen würde den Kleinen nicht :-)


    lg Thomas