High Sierra auf HP Elite Desk 800 G1 USDT Installations- und Einrichtungsproblem

  • Mac

    ja, Du könntest auch mal die trial 1 und 2 testen. Schön, dass es Dir wieder besser geht.


    gerox

    ich hatte schon vermutet, dass bei Dir die AppleHDA nicht Vanilla war, da so gar nichts ging.

    Mit dem Bild oben kann ich nichts anfangen. Der Tab Toneffekte ist uninteressant, ich muss sehen, was auf den Tab´s Ausgabe und Eingabe angezeigt wird an Geräten.

    Jetzt wo es geht, teste bitte auch nochmals die trial1 !

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • MacPeet



    Danke erstmal für deine Mühe ... !!!!!


    hier das Ergebnis mit trail 1 / 15









    ein Bluetooth Lautsprecher wird auch erkannt und klingt gut ...















    Other :







    nur der untere interne Lautsprecher. gibt. den Ton aus , könnte auch lauter sein ( win unter WIN 10)


    kannst du vielleicht noch optimieren. ist schon toll. TON ohne Voodooooo.......



    Ton über Displayport / HDMI kann ich. im Moment nicht testen ....




    LG gerox


    :nowin:


    P.S. auch Mac / MrMetronom

  • Hallo Leute!


    Ich habe es endlich mal geschafft die gewünschten Infos zu erstellen. Also unter Mojave sieht es aktuell so aus:


    Das ist meine Standard Konfiguration mit der aktuellen AppleALC aus dem Kextupdater.

    Ich probiere jetzt die Trails durch und erstelle für jeden Versuch entsprechende Screenshot und Dumps. Jeder neue Versuch wird mit einem vorherigen NVRAM Reset getestet.


    EDIT: Ich habe jetzt mal die trail v1 ausprobiert und hatte damit noch keinen Erfolg. Ich habe es mit zwei Kombinationen geprüft. Ich habe die Dateien entsprechend benannt. Die Kombinationen lauten:


    "AppleALC trailv1" + der config.plist aus dem aktuellen EFI.zip Ordner ergab "IOREG trailv1.zip" und



    "AppleALC trailv1" + config trailv1.plist ergab IOREG configv1 trailv1.zip und


    Ich mach mich jetzt mal an den Trailv2.

  • Mac


    moin moin


    für 10.13.6. nimm mal den EFI im Anhang damit läuft der Sound bei mir ! mit HDA und Trail1 / 15 ( Dank an MacPeet)


    " Other " hab ich deutlich ausgemistet..


    LG gerox

    Dateien

    • Archiv.zip

      (17,34 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo gerox ! Ich fahre auf Mojave und da bekomme ich mit deiner EFI auch keinen Ton...

  • gerox

    Zur Erklärung der Trial1:


    Der erste angezeigte interne Lautsprecher ist der LineOut-Anschluss hinten, wo die Boxen dran gehören. Dieser ist deswegen als intern konfiguriert, damit der SwitchMode mit dem Kopfhörer-Anschluss vorn funktioniert.

    Wenn hinten Boxen dran sind und Du auf den ersten Anschluss schaltest, kommt dann kein Ton? Wenn Du dann vorn Kopfhörer steckst, dann müsste sich die Anzeige in Kopfhörer automatisch ändern.


    Der zweite angezeigte interne Lautsprecher ist tatsächlich der kleine interne Lautsprecher. Lauter bekomme ich den unter OSX nicht. Ist schließlich kein Treiber wie bei Win und ich kann es nicht beeinflussen.


    Bei Input ist das LineIn der hintere LineIn-Anschluss.

    Beim Input ist das Front-Mic nicht zu sehen. Ich mache daher noch einmal eine Trial fertig, bei der ich das Mic als LineIn konfiguriere.


    Mac

    Dein Kram schaue ich mir heute Abend an, hab jetzt noch einen Termin.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • gerox

    Ich muss genau wissen was nun alles geht, ansonsten schaffen wir es nie ins Release.


    Ferner muss ich Dich bitten, um das Problem für Mac zu lösen, starte mal unter HighSierra den IORegistryExplorer.

    Schaue mal nach, beim Audio ob die Layout-id dort als 15 (0F) steht oder ob auch auf 7 umgezwitcht wurde.


    Mac

    Da ich nicht sehen kann, ob Du da Fehler machst, für Dich gilt erst einmal gleiches.


    Falls Du zwecks Audio schon Experimentiert hast und die AppleHDA nicht mehr original ist, dann musst Du das Original einspielen, sonst geht´s nicht.

    Falls Du vorher VoodooAudio im Betrieb hattest, auch der HDADisabler.kext oder AppleHDADisabler.kext muss weg, da der das Laden der AppleHDA verhindert.


    Falls Du dies alles hast, unter Mojave hat sich die AppleHDA ja stark verändert, daher patcht die AppleALC alle LayoutID´s auf ID7 um. Leider klappt es da bei den kleinen ALC-Devices nicht immer.

    Daher mal folgendes. In Deiner DSDT gab es bereits das HDEF-Device. Ich habe dies mal in der DSDT gepatcht auf:

    alc-layout-id=15 (0F) und layout-id=7


    Tausche bitte unter EFI/Clover/ACPI/patched/ die DSDT.aml mit dieser (die alte bitte sichern, falls es nicht geht!!!):

    DSDT.aml.zip


    Schalte dafür mittels CloverConfigurator FixHDA aus und entferne die 15 unter AudioInject. Der Inject passiert somit durch die DSDT.

    Versuche dies!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Jo MacPeet deine DSDT hat gebracht! Ich habe Sound! :feuerwerk::danke::dafuer:


    Vorne der Headset Ausgang funktioniert, ebenso der hinten. Der Kombi-Anschluss Mikrofon Headset hat bei mir keine Funktion, dass ist der vorne links (meine Freundin sagt, dass sie den nicht bräuchte). Es werden zwei interne Lautsprecher angezeigt, ist das gewollt?


    Anbei die Screenshots und der IOREG-Dump:

  • MacPeet




    steht auf 7. ( Anlage oben... Screenshot..)









    Kopfhörer vorn rechts läuft ..


    Anschlüsse hinten bringen keinen Ton. ! Mikro kann ich nicht testen, da keins vorhanden..


    ich hoffe das hilft erstmal weiter



    besten Gruss gerox

    Dateien

    • IOREG_gerox.zip

      (1,72 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox ()

  • Mac

    Schön, Deine Angaben im anderen Thread, aber bezüglich Audio sind wir noch nicht ganz fertig.

    Auch schön, dass ich betreffs des Inject´s unter Mojave richtig gelegen habe und es nun geht. Somit hast Du den Inject nun auch in der DSDT und brauchst Clover dafür nicht mehr bemühen.

    JA, zwei Mal interne Lautsprecher. Bitte schaue in oben in Post #47, da habe ich dies schon beschrieben.


    gerox

    Danke für die Info´s. Betreffs der Hilfe für Mac hat es sich ja schon erledigt.

    Dass Du hinten am LineOut kein Ton bekommst wundert mich schon, zumal Mac schreibt, er hat dort Ton.

    Nochmal zum reinen internen Speaker. Dieser ist rein Mono. Evtl. bekommst Du den lauter wenn Du den Schieberegler ganz auf den rechten Kanal oder ganz auf den linken Kanal schiebst.


    Mac und gerox (für beide gedacht)


    trial3_AppleALC_layoutID15.kext.zip


    Hier nochmal eine Trial 3.

    Bei den Outputs ist alles wie bei der Trial 1.

    Bei den Inputs müssten nun zwei Mal LineIn zu sehen sein. Der erste Eintrag ist das Mic vorn am linken Anschluss, der zweite der LineIn hinten.


    Für Euch beide gilt, wenn Ihr kein externes Mic habt zum Testen für die Inputs:


    Steckt Eure Kopfhörer in den Klinkenanschluss für das Input und Quatscht in die Hörermuschel!!! Das funktioniert wirklich!


    Ok, sagt mir was geht oder was nicht. Sofern alles geht, dann gebe ich den neuen Codec weiter für´s nächste Release.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • guten Abend MacPeet





    habe gerade trail1 durch trail3 ersetzt / rebootet -->>>





    -->>. und es läuft wie es soll... auch die Anschlüsse hinten !!!















    ganz herzlichen Dank für den Einsatz deiner Kenntnisse ( ich frage mich immer wieder. woher bekommt nach die Grund-Infos um so etwas umzusetzen..wo kann man das nachlesen ?) ... und deinen Einsatz !!!




    :danke2:




    beste Grüsse aus Ostwestfalen



    gerox



    :nowin:




    P.S. ich habe noch ein Schätzchen beim dem. ich. Voodooo Audio gern durch HDA und ACL ersetzt sähe


    eben diesen hier..








    darf ich dich dazu noch mal um Hilfe bitten ? falls ja .....


    Info Files: codec-dump. unter Linux / IOREG etc... würde dann erstellen und hier posten...


    --->>>>>>>>>>>>>>>>>


    hi hat sich erledigt.!!!



    da du das bereits gelöst hast und der Treiber im Download Fundus zu finden ist






    auch hier :danke2:

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • gerox

    Ok, danke für die Info´s. Die beiden Inputs gehen auch?


    Ich warte noch auf die Reaktion von Mac bezüglich Mojave mit der Trial3. Wenn dies auch positiv ist gebe ich den neuen Codec weiter fürs Release.


    Ostwestfalen ist ja gar nicht so weit von mir. Ecke Lippstadt oder sowas?


    Zitat: ( ich frage mich immer wieder. woher bekommt nach die Grund-Infos um so etwas umzusetzen..wo kann man das nachlesen ?)

    überall in den alten Threads für das Patchen der AppleHDA´s bekommt man die Grundkenntnisse. Inzwischen patcht man natürlichlich nicht mehr die AppleHDA, aber die Grundfunktionen sind gleich.

    Mit lesen, lesen, lesen, verstehen und ausprobieren kommt man dahin. Letztlich ist es mit allen Dingen so, man muss nur intensives Interesse dafür aufbringen sich selbst zu bilden.

    Ich hatte vor Jahren null Ahnung von Hackintosh. Mit viel lesen und verstehen ist DSDT, Audio, Clover, etc. heute kein Thema mehr für mich.

    Letztlich kann dat jeder mit etwas Selbststudium.


    Betreffs des anderen Rechners (Esprimo) hat sich erledigt, oder? Gehen dort alle Anschlüsse wie gewollt?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo Männer! Spätnachmittags und Abends ist nicht unbedingt meine Zeit, aber ich vermelde positiv, dass bei mir nach wie vor alle Anschlüsse perfekt funktionieren :-)

  • MacPeet und die anderen hier im Thread ...


    schönen guten Abend !


    die Inputs gehen auch ...


    den Esprimo nehme ich mir am WE mal vor.


    Versuch hiermit :





    melde mich dbzgl dann mal..


    beste Grüsse gerox





    hab's eben doch probiert. ...der Esprimo läuft tonmässig damit leider nicht .. anderes MB...



    lg gerox

    Einmal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Moin Männer! Eine bescheidene Frage: Wie sauber taktet eurer HP 800 seine Speedsteps?


    Kann einer mal sein Intel Power Gadget laufen lassen und nen Screenshot hier rein stellen?


    Ich kann mich täuschen, aber ich denke das meiner zu hoch taktet und wie wir alle wissen ist der CPU Lüfter das Gegenteil von Bibliothekenruhe. 😅

  • Hallo!


    danke an euch, mit der hier präsentieren Lösung (DSDT + Trial3 AppleALC von MacPeet gemäß #50 + #53) läuft mein Sound auf dem HP EliteBook 800 nun perfekt.


    Was für mich bedeutsam ist und hier noch nicht erwähnt wurde, auch der Digital-Sound über den DisplayPort läuft perfekt!

    Somit sind ALLE Ein- und Ausgänge, Analog und digital funktionsfähig. Super Lösung! Vielen Dank an euch.


    @Mac Ich habe mal das Intel Power Gadget angeworfen und folgendes erhalten (siehe Anhang).



    Laut dem Hardware Monitor Programm springt der Multiplikator von x8 zu x29 und auch zu x32.

    Die x32 sind eigenartig, denn meine CPU (i5 4570S) läuft eigentlich nur mit max. 2,9 kHz.


    Der CPU-Lüfter dreht bei mir auch ziemlich hoch, laut ist er nicht, aber durchaus hörbar.

    Ich denke da müsste noch nachgebessert werden.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich mich mit Speedstep und einer SSDT noch nicht beschäftigt habe und die
    Einstellungen in Clover diesbezüglich noch nicht angepasst habe - ich weiß derzeit auch noch nicht, an welchen Schaltern ich da "drehen"
    muss. Muss mich da noch informieren.


    Insgesamt gefällt mir die kleine Kiste bisher recht gut - Sound läuft nun, den Rest bekomme ich auch noch hin.

    Weitere Systeme:


    Silver Cube MB:GB-H77N-Wifi - CPU:i3-3225 - RAM: 8 GB - GPU: IGFX (HD4000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Ozmosis H77NWIFI_SIERRA.F4 - Gehäuse: Cooltek Coolcube ITX -
    System: MacOS 10.12.6
    HackiTower MB:GB-Z77-DS§H - CPU:i5-3570K - RAM: 16 GB - GPU: GBGTX660 & IGFX (HD4000) SSD: 120 GB Plextor - Bootloader: Z77DS3H_F9_Sierra.rom - Gehäuse: Coolermaster ATX Tower -
    System: MacOS 10.12.6
    MiniMac HP EliteDesk 800 G1 USDT - CPU: i5 4570S - RAM: 8 GB - IGFX (HD4600) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4844 - Gehäuse: HP USDT -
    System: MacOS 10.14.2

    HackBook Lenovo TP420 - CPU: i5 4570S - RAM: 4 GB - IGFX (HD3000) SSD: 90 GB OCZ Agility3 - Bootloader: Clover r4293 - WLAN: Atheros 9280 -
    System: MacOS 10.12.6