High Sierra auf HP Elite Desk 800 G1 USDT Installations- und Einrichtungsproblem

  • Hallo zusammen :)

    Habe mir nach kleiner Recherche hier im Forum und einigem hin und her überlegen einen gebrauchten HP Elitedesk 800 G1 USDT zugelegt und bin bisher wie folgt vorgegangen und komme nun nicht weiter:

    1. Per USB-Adapter an meinem Mid2012er Macbook Pro High Sierra auf eine Samsung 840 120GB installiert (Terminal).
    2. Installations-Stick via Terminal erstellt, Clover (v.2.4k_r4769) darauf installiert und per Configurator (4784) eingerichtet. Vorlage war hier der EFI-Ordner aus dem "install-stick-für-diverse-system-varianten-high-sierra"-Thread.
    3. SSD eingebaut, Stick an USB 2.0 port gesteckt und gestartet. Läuft nach einigen Anpassungen nun bis zur Sprachauswahl durch. Dort frieren Maus & Tastatur ein und der PC geht nach einiger Zeit in den Ruhe Modus, lässt sich aber per Tastatur wieder aktivieren, nur auswählen kann man nichts.

    Bin langsam etwas ratlos. Mein letzter Hackintosh war 2013 rum, damals mit Multibeast und Tomatentoni Anleitung....
    Nun stellen sich mir noch folgende Fragen:

    Könnte ich Clover + Configurator auch gleich auf der SSD installieren und mir so den Weg über den Install-Stick sparen?

    Anbei mein EFI-Order und jetzt schonmal ein Dankeschön

    Dateien

    • EFI_.zip

      (3,08 MB, 325 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5-4590S 4x 3GHz

  • hi MrMetronom



    pack dir mal den EFI Ordner im Anhang auf die EFI Partion und starte dann neu


    ist dein Ordner Kexte abgespeckt und die config angepasst ...


    bei mir läufts damit ....


    lg gerox


    :nowin:


    P.S zur config : dart=0 Debug=0x100. und Keepsyms=1. .. kannst du per Clover Configurator

    alles unchecken = Haken entfernen...



    im Anhang die so korrigierte config.plist

    Dateien

    • EFI.zip

      (13,27 MB, 373 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,95 kB, 312 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • moin gerox

    werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren!
    Danke schonmal fürs drüberschauen. Melde mich dann.

    Da bin ich wieder!

    Vielen vielen dank gerox ! Die Kiste läuft.

    Werde mir jetzt noch eine Wlan + Bluetooth Karte bestellen. Air Drop und Continuity, Trackpad und Tastatur sollten ja mit folgender Hardware laufen, richtig? BroadCom-BCM94360CS2

    Danke nochmal für die Hilfe!

    Beste Grüße auch raus ans Forum! :)

    HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5-4590S 4x 3GHz

    3 Mal editiert, zuletzt von MrMetronom () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,


    Hab die gleiche Kiste, aber nur einen USB Bluetooth Dongle und da ein Magic Keyboard + Magic Mouse 1 dran. Einziges Problem: Wird erst nach MAC OS Start aktiv, wenn ich in BIOS oder Clover was ändern will muss ich ne USB Tastatur anstöpseln und Aufwecken kann ich den Hacky damit auch nicht. WLAN brauch ich nicht. Mir ist aber nicht ganz klar, wo Du diese Karte dranhängen willst ? Und wie machst Du es mit den Antennen ? Bin gespannt ob du das hinbekommst und ob das bei Dir dann auch in Bios und Clover funktioniert.


    Grüße, gadget


    PS: Im Markplatz verkauft grad jemand so eine Karte


  • Danke für den Marktplatzhinweis gadget, hab ich schon gesehen und angeschrieben, mal abwarten ob da was bei rumkommt.

    Sobald es was neues zur Wlan+Bluetooth Karte gibt melde ich mich.


    HP EliteDesk 800 G1 USDT Intel Core i5-4590S 4x 3GHz

  • Bleibt immer noch die Frage nach der Antenne. Bin gespannt was Dir da für eine Lösung einfällt. Und das Thema Befestigungsschrauben ist ja auch noch so eine Sache.. Ich wollte meine M.SATA SSD ja nebendran aufs Board schrauben, jetzt ist sie erst mal in einem SATA-Adapter gelandet und ich warte auf Aliexpress-Schrauben, die dann hoffentlich in die Buchsen auf dem Board passen und auch einen Kopf haben, der breit genug ist.

  • gadget et al.


    für die Antennen gibts diese Möglichkeit





    - anschliessen und nach aussen legen .. nicht so ganz schön :S aber dürfte laufen


    wenn du erfolg hast mit den Schrauben bitte melden .. .brauche auch noch welche !!


    lg gerox


    :nowin:

  • Hallo,


    Schrauben hätte ich inzwischen. Siehe Originalthread. Funktioniert das ansonsten bei Dir jetzt wie gewünscht ?


    Grüße, gadget

  • Guten Morgen an die Besitzer eines HP 800 G1 USDT 😂


    Wenn die kleine Kiste läuft, wäre ich euch um eure EFI sehr verbunden. Ich hab hier jetzt auch so einen Kameraden für meine Freundin stehen. Meine Antennen kommen erst im kommenden Jahr, genauso wie die Displayport Kabel für ihre Monitore.


    Welche BIOS Einstellungen habt ihr vorgenommen?

  • Mac



    Moin Moin


    Bios bei mir: 2.71 mit HP defaults


    bezüglich EFI schau mal oben bei #2 und hier Empfehlung refurbished Business PC als mac Mini Alternative


    und lies bitte auch mal den ganzen Thread , da gibts auch links zu Hp Manuals etc..


    ( RTFM .... :) )


    damit läuft es bei mir ... mit 10.13.6 / S-Update 2018 -3 auf HFS+


    ich habe mir übrigens den Zirkus mit den Antennen und interner WLAN Karte erspart und nutze folgendes :




    hat auch ne schöne Antenne und läuft top ,


    Mojave muss ich bisher , ebenso wie APFS nicht unbedingt haben , . laufen aber aber auch zügig und geschmeidig auf der " kleinen Schachtel "



    gadget ... -- “ Schrauben hätte ich inzwischen. ... "


    woher. ??? bitte die Bezugsquelle ??? Preis ?


    schönen 4. Advent


    lg gerox


    :nowin:

    2 Mal editiert, zuletzt von gerox () aus folgendem Grund: Ergänzung. @gadget / WLAN per USB

  • ich habe mir übrigens den Zirkus mit den Antennen und interner WLAN Karte erspart und nutze folgendes

    gerox würdest du bitte das Wireless Utillity und das Kext dazu der Community zur Verfügung stellen und hier im Thread hochladen, ich würde das Gesamt Paket gerne im Hardware Center hinzufügen und dich namentlich erwähnen?

    Gruß derHackfan

  • gerox würdest du bitte das Wireless Utillity und das Kext dazu der Community zur Verfügung stellen und hier im Thread hochladen, ich würde das Gesamt Paket gerne im Hardware Center hinzufügen



    moin moin ...


    derHackfan



    ja gerne ...:) -->>>>>>>>>>


    Kexts für: S/ L/ E :


    oder Clover / Kexts / Other. legen...


    Wlan Utility für : Ordner WLAN in L /Application Support. ! kopieren



    anschließend Rechte reparieren !! mit Kext-Utility oder Kext-Updater



    Zitat : " und dich namentlich erwähnen ? ... " ... das ist nicht nötig. ... !



    an Alle im Forum ***** Frohe Weihnachten. ! *****


    LG gerox


    :nowin:



    P.S.


    ...hier noch der Treiber für Linux


    für WIN und Mac OS komplett kann ich leider nicht hochladen da die gezippte Datei als zu gross zurückgewiesen wird....



  • Moin derHackfan !


    Das hatte ich noch nicht probiert 🤔

    Es läuft gerade der Install von Mojave, ich warte das noch eben ab und melde mich dann sofort 😊


    Edit: derHackfan leider Nein, er hängt auch nach nem NVRAM Reset an der Stelle mehr als 18 Minuten fest... Die Installation von Mojave auf einem APFS Fusion Drive scheitert leider auch jedes Mal mit dem Vermerk "es konnte kein APFS PreBoot Volume erstellt werden".

    Mir gehen da leider so langsam die Ideen aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Installation geglückt! HFS+ Fusion Drive ist erstellt und funktionstüchtig 😉👍🏼


    WLAN Antennenkabel sind unterwegs 😉