Wie wichtig ist die iGPU im Hacki und gibt es eine iGPU in einem echten Mac?

  • ralf. laut diesem Wiki-Eintrag ist VideoProcs Anzeige nicht ausschlaggebend dafür, welche Grafikkarten angesprochen werden.


    Encoding: Herausfinden welche GPU genutzt wird.


    Bei mir steht ebenfalls nur die interne Intel-Graka. Teste ich jedoch wie im o.s. Link beschrieben, werden beide Grafikkarten beim Encoding aktiv.

    Hacki: Gigabyte z490 Vision D, i9 10850K, 64GB GSkill Trident Z Ram, Sapphire RX6600XT 8GB (iMac 20,2)

    MacBookAir 13" 2021

  • @hsotnikcah1

    Werde ich bei gelegenheit noch mal checken. Ich hatte das Programm VideoProc ausgeführt, und ein Video teilweise transcodiert. Und dabei die Aktivitätsanzeige der Grafikkarten angeschaut. Bei der Intel ein hoher Ausschlag, bei der AMD praktisch null.


    Den VTDecoder" Prozess muss ich noch mal checken.

    Jedenfall gut zu wissen, dass die RX 580 dabei funzt.




    EDIT

    Sieht aus als Wenn die kleine Polaris doch mitarbeitet, obwohl der Aktivität Ausschlag nur minimal ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • megabyte0469 [TOOL] Vega 64 PowerPlayTable Generator


    @hsotnikcah1 Natürlich ist die Anzeige in VideoProc korrekt. Mein Wiki Eintrag ist nur eine Möglichkeit an nähere Infos zu kommen.


    ralf. Weder RX 4xx noch RX5xx Karten sind unter macOS für Video Encoding nutzbar und benötigen zwingen die IGPU. Verifizieren kann man das durch Prüfen der Plist vom Grafiktreiber, wo die entsprechenden Einträge fehlen, als auch durch das Deaktivieren der IGPU wonach in Video Proc alles auf rot springt und z.B. in Final Cut kein H.264 Export mehr möglich ist.


    Es ist korrekt, dass bei Nutzung der IGPU (Quick Sync) auch der Video Acceleration Treiber für AMD Karten anspringt, wie jedoch an der Auslastung der GPUs zu erkennen ist, übernimmt die IGPU das Encoding. Die AMD Karte wird dabei nur für irgendwelche Nebenaufgaben genutzt. Welche genau das sind, kann ich dir nicht sagen, er spring allerdings auch bei AMD Karten an, welche gar keinen Hardware Decoder / Encoder an Bord haben.


    Kurzum: Auf die reine Encoding und Decoding Leistung haben die Karten keinen Einfluss. Sie beschleunigen lediglich das Drumherum z.B. in Final Cut beim Rendern von Generatoren, Filtern, Übergängen, Effekten. Auch das lässt sich relativ leicht verifizieren. Beispiel RX580:


    1. Konvertieren eines reinen(!) Videos mit Video Proc und aktiver IGPU von z.B. H.264 nach HEVC oder auch einfach nur mit demselben Codec von 4k nach Full HD.
    2. Notieren der Zeit.
    3. Config mit den nötigen Einstellungen für reinen IGPU Betrieb ausstatten.
    4. Hackintosh abschalten, Grafikkarte ausbauen.
    5. Hackintosh wieder hochfahren, checken ob die IGPU richtig läuft.
    6. Test von Punkt 1 erneut ohne die AMD Karte laufen lassen. Die Zeit wird nahezu identisch sein (leichte Abweichungen im Bereich weniger Sekunden sind logischerweise normal, in einem Benchmark hat man auch nie denselben Score).

    Warum ist das so?

    Apple unterstützt weitestgehend nur Dinge, welche sie für ihre eigenen Produkte brauchen. Somit wird auf AMD Karten nur dann die Video Decoding und Encoding Hardware unterstützt, wenn das jeweilige Modell auch in einem Produkt zum Einsatz kommt, welches nicht über eine IGPU verfügt. Beispiel dafür ist der iMac Pro, woher die Vega 56 / 64 Unterstützung kommt. Hier kommen Xeon Prozessoren ohne IGPU zum Einsatz, weshalb Apple in diesem Fall die AMD GPU nutzen muss.


    Ist eine IGPU vorhanden, setzt Apple IMMER auf Quick Sync. Die RX580 steckt zum Beispiel im iMac 2017. Dort wird Quick Sync genutzt, weshalb es keine Unterstützung für die Encoding / Decoding Hardware der RX580 gibt.


    Kann man die Unterstützung aktivieren?

    Ja, kann man. Bringt aber nichts, da es nicht zuverlässig (Fehlermeldungen, Crashes, H.264 geht überhaupt nicht) funktioniert. Habe ich hier im Forum bereits mit einigen Nutzern ohne Erfolg getestet und auch im Netz findet man keine Erfolgsmeldungen.


    Lohnt sich eine Vega?

    Das kommt auf den Use Case an. Wer viele und große Video Projekte rendern muss und viel Material konvertiert der profitiert natürlich von einer Vega. Zeit ist Geld. Wer mit Video Proc experimentiert, wird über die IGPU in aktuellen Intel Chips selten mehr als 80fps sehen. Mit den Vega Karten sind bei reiner Nutzung der Vega ohne Quick Sync (IGPU) je nach Format und Auflösung Werte jenseits der 200fps möglich.


    Hoffnung dank eGPU Unterstützung?

    Hoffnung, dass sich an der Situation in der Zukunft etwas ändert, darf man haben. Im Zuge der eGPU Unterstützung wird Apple künftig stärkeres Augenmerk auf die Unterstütung diverser Grafikkarten legen. Noch befindet sich das Thema eGPU in den Kinderschuhen. In Zukunft könnte Apple an dem Vorgehen durchaus etwas ändern und eGPUs generell fürs Encoding und Decoding nutzbar machen. Damit würde dann auch breite Unterstützung auf den Hacks Einzug halten.

  • Du meinst wohl Vega 56! Eine Vega 54 gibt es jedenfalls nicht.


    Probier es doch einfach aus, viel kann nicht passieren!

    Falls Kext unbrauchbar und Probleme macht, einfach Kext laden verhindern per Clover.

  • Ok hab ich im Netz schon gefunden. Was muss da dann in clover rein ? Nur der kext driver der generiert wird ?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Ich bin kein MAC-Nutzer. Diesen Beitrag fand ich dennoch hilfreich und habe mich heute hier registriert, um mich für diesen Beitrag zu bedanken. Wirklich, sehr gut gemacht, griven

  • Na da kann ich nur danke für das Danke sagen :)