Wie wichtig ist die iGPU im Hacki und gibt es eine iGPU in einem echten Mac?

  • Zwar noch ein alter Build meinerseits aber hab leider keine aktuelleren Bilder. Auf der Kiste läuft nach wie vor alles 1 A und es ist wie man den Bildern entnehmen kann eine 580 ohne irgendwelchen Radeon Pro Quatsch...


    megabyte0469



  • Danke DSM2. Ok dann falsch verstanden.

    Das eine RX580 unter 10.14.2 und SMBios 18.3 korrekt läuft kann ich bestätigen.


    Wie schaut es hier mit Streaming in iTunes aus ?

    Das geht aber nur mit der VEGA und nicht mit der RX580. Hier muss man die Filme erst laden und dann geht das anschauen. Beider VEGA geht das direkt ohne Download. Richtig ?!?


    Sorry das ich Frage aber irgendwie gibt es hier unterschiedlich Aussagen. Hatte die Frage schon mal wo anders an die VEGA User gestellt aber nie ein Antwort erhalten.

  • Bei der Vega hatte ich nie Probleme mit Vorschau oder Streaming oder irgendwas dergleichen. Bei dem Auftrags Build habe ich das streamen ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Der Rechner war im Endeffekt für Videoschnitt/Bildbearbeitung und zieht jetzt immer schön fleissig an einem 10 Kerner iMacPro vorbei in Sachen Performance Video Rendering/Encoding. Und bevor es fragen gibt ja es wurde 1 zu 1 verglichen an selbem Projekt, daher kann ich die Aussage machen da selbst Bestätigt.

  • @DSM

    dann würdest du auf jedenfall ein VEGA einer RX580 vorziehen bei diesem thema "streaming itunes direkt" ??

  • Kommt drauf an wofür man sich die Karte kauft.

    Generell ist die 580 keine schlechte Karte, ein Hackintosh läuft aber nun einmal nicht so wie ein PC da ist nicht einfach Karte rein und Ende ist. Wenn man keine Zeit investieren möchte ist eine Vega für den ein oder anderen eventuell die bessere Lösung... Zum laufen bringen kann man so gut wie alles man muss sich nur damit intensiv beschäftigen.

  • DSM2 Welche ID hat denn die Vega vom iMac Pro?


    lucifer Video nach dem Rendern verhunzt? In dem Fall vermutlich falsche IGPU Konfiguration. Hatte da auch schon lustig aussehende Videos wenn ich nen Fehler in der Config hatte.

    megabyte0469 Nein es funktioniert nicht nur mit einer Vega. Auf die richtige Konfiguration kommt es an. Die einfachste und vermutlich in den meisten fällen funktionierende Lösung ist nach meinem jetzigen Wissensstand das: Hardwarebeschleunigung funktioniert nicht laut Videoproc


    Damit läuft dann Vorschau, DRM, Safari Netflix und die DGPU wird primär fürs Encoding genutzt.

  • Tausend Dank dir. Teste ich später mal.

    Edit: device-id wird leider nicht überschrieben von Clover. In IOJones ist nach wie vor die 687f zu sehen.

  • Hmm... Adresse korrekt ? Mit der VegaM funktioniert das wie gesagt 1A.

    Da dein System ja aus welchen Gründen auch immer ohne WEG kein rename zulässt, mit WEG probiert?


    Edit: Kleiner Beweis...


    Von mir genutzte ID




    Beispiel ID:



    3 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CMMChris: Danke für deine Antwort. Aber sorry ich hab nun nicht wirklich noch den Durchblick.

    Hab nun zur Zeit eine Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8192 MB HBM2 im Rechner unter 18.3 laufen.

    Hier hab ich nichts an der Konfig geändert (Headless für die Igpu ist aktiv) nur die Igpu deaktiviert und nun geht alles. (ist hier im anderen Forum Eintrag bereits beschrieben)

    iTunes, Mojave und Quicksync – Erfahrungen


    Was muss ich nun bitte machen damt die RX580 läuft ? Du schreibst ja das das auch mit der RX580 gehen muss. Hier wird aber immer von der VEGA gesprochen und nicht der RX.

    Zur Zeit schaut es so aus das alles in Videoproc auf Tot geht wenn ich die RX verwende und Igpu deaktiviere. Es gibt ja auch die Kext Treiber der auch aus der RX580 eine Readon Pro 580 macht. Braucht man das nun oder nciht. DRM und sonst geht hier dann gar nicht. Ich würde auch hier gerne Testen aber irgendwie sind die beiden Forumeinträge etwas verwirrend.

    Danke für die Hilfe.

  • DSM2 Ja, Adresse ist korrekt. WEG ist drin und Rename über die Adresse läuft, PP_DisablePowerContainment wird angenommen, PowerPlayTable ist geladen. Die ID wird ignoriert. Habe auch schon versucht nur die ID zu injecten und den Rest rauszuwerfen, ändert nichts.


    megabyte0469 Es sieht wohl so aus, dass sich die RX580 auf verschiedenen Systemen unterschiedlich verhält. In anderen Foren findet man Nutze bei denen GVA mit der RX580 ohne jegliche Kexte oder Hacks funktioniert. Es wird ja aktuell viel in die Richtung gebastelt. Früher oder später wird sich da schon eine Lösung finden. Bis dahin kannst du ja die IGPU für Video De-/Encoding nutzen.


    Wenn du selbst mal was ausprobieren willst, könntest du mal versuchen deinen Hack mit dem iMacPro1,1 SMBIOS laufen zu lassen. Da würde mich sehr interessieren wie sich die Maschine dann verhält, weil in dem SMBIOS alles auf die DGPU abzielt.

  • Komisch... Weis ehrlich gesagt auch grad nicht, woran es scheitert in deinem Fall.

    Wie in meinem Beispiel weiter oben zu sehen, geht es hier problemlos.


    CMMChris

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CMMChris Ich habe das mit dem AMDRadeon.kext jetzt auch mal probiert und die Umbenennung hat geklappt, allerdings mit WEG, da ich ohne nur im schwarzen Display lande.

    Ich habe die Properties an meine RX570 angepasst:


    model: <"Radeon Pro 570">

    name: <"ATY,FlorinParent">


    und in den Other/Kexts-Ordner gelegt.

    Als Ergebnis wird mir im Systembericht nicht mehr die Radeon RX 570 sondern die Radeon Pro 570 angezeigt.

    In VideoProc wird mir unter Hardwarebeschleunigung nicht mehr die UHD630 sondern die Radeon Pro 570 mit Status verfügbar in H264 und HEVC angezeigt.

    DRM-iTunes-Videos laufen aber trotzdem nicht.

    MfG, docplag



  • Du änderst nur den Namen, was sich auf die Anzeige in einigen Programmen auswirkt. Die Kernfunktionalität von macOS ändert sich damit aber nicht. Die RX580 und auch ihre stärkeren und schwächeren Geschwister werden in macOS nicht für Standalone De- und Encoding unterstützt. Es ist immer das Mitlaufen der IGPU nötig und diese übernimmt auch den Hauptanteil. Schalte die IGPU ab und in Video Proc springt alles auf Rot.

  • Standalone De- und Encoding unterstützt.

    Ich wollte nur mal nachfragen welche Programme beim Standalone De- und Encoding

    gemeint sind.

    Final Cut Pro X auch?

    Ich hab mir ne RX 460 zugelegt. Im Ryzen beim BruceX-Benchmark bin ich auf 22 Sekunden gekommen, heute waren es 23 Sekunden. Im Skylake, wenn die IGP abgeschaltet ist, 38 Sekunden.

    Die Polaris rechnet das so gut wie alleine. Und in VideoProc steht bei Hardware Accel: Unavailable.

    EDIT

    In High Sierra

    Compressor gibt es das nicht als Standalone-Programm

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Ich verstehe die Frage nicht. Du scheinst grundlegende Dinge nicht zu verstehen. Der Zugriff auf En-/Decoding Hardware läuft bis auf ganz wenige Ausnahmen auf OS Ebene ab. Entweder es wird unterstützt oder nicht. Bei den RX 4xx und RX 5xx Karten ist das nachweislich nicht der Fall. Ein Blick in die Plist vom Grafiktreiber verrät das, sowie der Umstand, dass Video Proc keine Hardware Encoder findet sobald die IGPU deaktiviert ist, auch wenn man Online Renderer per AppleGVA Edit oder Shiki Boot Arg erlaubt.


    Weiter geht es mit BruceX. Der Test besteht nicht aus Video Dateien sondern aus Generatoren. Generatoren werden von der GPU berechnet und haben nichts mit Encoding zu tun. Natürlich lastet der BruceX Test deine AMD Karte voll aus, das die Generatoren berechnet und gerendert werden. Der Test ist nichts anderes als wenn du einen Grafik Benchmark laufen lässt. Das eigentliche Encoding läuft bei den RX 4xx und RX5xx Karten hauptsächlich auf der IGPU ab, wie man auch an der Auslastung der GPUs beim reinen Video Encoding sehen kann. Ist die IGPU deaktiviert, wird entweder auf der CPU kodiert oder es geht gar nichts mehr und Final Cut wirft zumindest beim H.264 Export mit Fehlermeldungen um sich.

  • CMMChris Ich konnte leider nicht weiter testen, Rechner ist kaputt, hat das Deaktivieren und anschließende

    Aktivieren der iGPU nicht überlebt. Das war wohl zuviel für ihn.^^ ;( =O

    Naja, ich hatte vorher schon Probleme, die Initialisierung der HW vom UEFI-Bios dauerte immer länger und als ich dann die iGPU wieder aktivierte blieb der Bildschirm dunkel.

    Erst nach einem Bios-Reset lief der Rechner wieder ohne Probleme, bis ich die iGPU mit ins Boot nahm. Wieder kein Bild.

    Ich habe ihn jetzt in alle Einzelteile zerlegt um Board und CPU zu mindfactory zurück zuschicken. Eindeutig ein Gewährleistungsfall.

    MfG, docplag



  • EDIT

    Die RX 460 läuft nicht mit. Braucht vielleicht ne Vega :-)


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Hallo,

    bin von einer RX590 auf eine VEGA umgestiegen. Genau wegen dem Thema En-/Decoding.

    Kann die PowerColor Readon Vega 54 Red Dragon empfehlen.

    Ultra leise Karte selbst im Spielbetrieb. einzig die Spulengeräusche die sind vorhanden aber mit abstand das leiseste was ich bis jetzt gehabt hab. Man muss schon mit dem Ohr ans gehäuse um es wirklich zu hören.

    Die Spphire VEGA54 PULSE und die Sapphire VEGA54 Nitro+ waren hier um einiges lauter bei dem Spulengeräuschen.


    Hat hier jemand erfahrung mit dem Untervolting unter Macos ?