Wie wichtig ist die iGPU im Hacki und gibt es eine iGPU in einem echten Mac?

  • CMMChris : Habe ich bereits. iStat Menues zeit beim Encoding und Decoding eines HEVC-Videos zwar an, dass der GPU-Prozessor ausgelastet ist, die CPU-Auslastung ist aber ebenfalls hoch. Meines Wissens ist das De- und Encoding von HEVC auch erst ab Polaris möglich.

  • Harper Lewis Bei mir springt bei HEVC mit der Vega auch die CPU hoch. Arbeitest du mit IGPU?

  • Welcher Framebuffer wird denn geladen? ioreg -p IODeviceTree -n GFX0 | grep Framebuffer


    Nachtrag: Beim Encodieren eines HEVC-Videos sind die CPU und GPU bei mir auf Anschlag, beim Encoding nur die GPU und die CPU taktet auch herunter. Die R9 280 scheint also HEVC dekodieren zu können, wobei in VideoProc auch das Encoding als aktiv angezeigt wird.

  • Ja, die IGPU ist connectorless eingebunden. Beim Abspielen eines HEVC-Videos ist die IGPU laut Intel Power Menu und iStat Menus nicht aktiv. Ich nutze IINA zum Abspielen.

  • Bezüglich der Kext:


    Unter IOKitPersonalities > AMD Radeon Pro 580 > Properties gibt es einen Eintrag "typ". Ist der wirklich richtig? Frage, da der Rest ja auch Englisch ist und hätte da ein "type" erwartet.



    Edit:


    Wird der Eintrag Name nicht für den Framebuffer verwendet? Hm.

  • Mit der Kext hatten einige Nutzer Probleme. Das ganze funktioniert wohl nicht zuverlässig. Ich habe auch schon versucht meine RX Vega 64 mit der Methode zur Radeon Pro Vega 64 zu machen - bisher ohne Erfolg.

    Dieser Kext von macdesignerin aus diesem Thread hat bei Dir nicht funktioniert?

    Damit konnte ich meine Vegas erfolgreich als Radeon Pro 64 definieren. Nur gebracht hat es leider nichts. #42

    _______________________________________________________________________________

  • Nö da tut sich bei mir gar nix elmacci

    Der Kext an sich läuft aber, habe mal testhalber die PowerPlayTable als Property mitgegeben --> läuft. Nur der Name will nicht.


    Achja, was meinst du mit "bringt nichts"? Das Vega Encoding geht doch sowieso mit allen Vegas, da ist der Name egal. Das Ding "Radeon Pro Vega 64" zu nennen ist nur Kosmetik.


    Trotzdem würde mich mal interessieren warum sich bei mir der Name nicht ändern lässt...

  • "Bringt nichts" im Sinne von h264 Encoding über die Vega wenn man 2 Vegas hat (und die Rahmenbedingungen stimmen, sprich 10.14.0 oder 10.14.2, IGPU aus etc.).


    Die Idee von macdesignerin war ja, dass es einfach nur - analog der Radeon Pro 580 - nur am Namen liegt dass das Encoding nicht klappt.

    _______________________________________________________________________________

  • Ah, ne denke nicht dass es damit zusammenhängt. Wahrscheinlich unterstützt der Treiber einfach keine zwei Vegas und das ist der Grund?! Wie gesagt, das Decoding läuft ja einfach so bei einer Vega und ich bezweifle, dass der Name vom iMac Pro da an der Dual Vega Situation was ändert. Im iMac Pro steckt ja auch nur eine Vega.

  • Ja, Dual Vega ist halt einfach "Special" ;) Wobei mich ja schon eine Tatsache irritiert, bei:

    - deaktivierter IGPU

    - macOS 10.14.0

    - 2 x Vega (1x GFX0 und 1x GFX1)

    funzt DRM nicht.

    Wenn ich aber die eine Vega GFX0 benenne über eine SSDT und die andere statt GFX1 --> GFX2, dann habe ich auf einmal funktionierendes DRM. HEVC ist grün, aber h264 halt leider immer noch nicht.

    Allein die Bezeichnung hat hier also schon eine Veränderung im Verhalten bewirkt...

    Na ja, ich bin mal gespannt ob die (Dual)Vega-Experten DSM2 oder apfelnico hier weiterkommen.

    _______________________________________________________________________________

  • Thema ist Erl

    // iHack18,3(Clover) MacOS 10.14.1 * Asus Prime Z370-A * Intel i7-8700K * Saphirre Radeon RX 580 8GB * Corsair 32GB DDR4
    * Samsung 970 NVMe 500GB * Samgung 860 1TB SSD * macOS10.14/W10 1809 * LG27UD88W 4k/60hz
    // MacBook Pro
    (13-inch Late 2016)
    MacOS 10.13.6 * Intel Core i5-6360U 2000 MHz (2 cores) * 256GB SSD
    // Gigabyte GB-BPCE-3350C
    (Micro-Server / Synology Ersatz)

    Debian 9
    * Intel Celeron 3350 * 4GB DDR3 Ram * 500GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Karl_der_Kaefer ()

  • Wahrscheinlich unterstützt der Treiber einfach keine zwei Vegas und das ist der Grund?!

    Nicht ganz. Am iMac Pro geht es mit zwei Vegas sehr wohl, dabei ist die zweite GPU aber nicht über eine PCIe Anbindung im System hinterlegt sondern per Thunderbolt als eGPU. Ein Riegel ist aber seitens Apple drin... Aktuell weiß ich nur leider nicht wie ich das ganze umgehen soll.


    Bezüglich renamings ist das alles Quatsch wie du schon sagtest...

    MacOS ist es völlig egal wie die Karte heißt, selbst wenn sie Fritz heißt.

  • Wenn ich aber die eine Vega GFX0 benenne über eine SSDT und die andere statt GFX1 --> GFX2

    Wie realisierst du das genau? Bin da kein SSDT Experte...

  • Zitat

    Nicht ganz. Am iMac Pro geht es mit zwei Vegas sehr wohl, dabei ist die zweite GPU aber nicht über eine PCIe Anbindung im System hinterlegt sondern per Thunderbolt als eGPU.

    Ist mir schon klar, ich bezog mich allerdings auf den iMac Pro Auslieferungszustand, an welchem sich die Rename Methode orientiert (Name).

  • Wie realisierst du das genau? Bin da kein SSDT Experte...

    Über eine SSDT - hatte mir mal vor einiger Zeit auf Grundlage von apfelnicos SSDT für seine Vegas eine eigene gebastelt.

    Hier mal angefügt.

    Ob die Devicepfade bei Dir funktionieren müsstest Du mal mit IOReg prüfen, ansonsten anpassen.

    Die SSDT in ACPI/patched legen und Whatevergreen (falls genutzt) sowie ggf. die interne iGPU deaktivieren.

    Dateien

    _______________________________________________________________________________

  • LOL! Nach dem 10.14.2 Update geht der Rename der Karte nun. Sachen gibt's...

  • Haha, geil - immer wieder was neues ;)

    _______________________________________________________________________________

  • Kommando zurück: 1 Reboot --> Rename läuft wieder nicht.

    Edit: VideoProc zeigt nach dem Reboot nun wieder die IGPU statt die DGPU an. Direkt nach dem Update ohne Reboot hat es einmal die Vega angezeigt. Ich verstehe das nicht... Wenn ich die IGPU abschalte steht in VideoProc "N/A". GVA läuft aber trotzdem, sowohl HEVC als auch H.264.