Wasserkühlung für Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+

  • Guten Abend zusammen,

    da ich aufgrund des hier beschriebenen Problems nun eh meinen Kreislauf öffnen, und das Wasser ablassen muss, spiele ich mit dem Gedanken meine Vega auch in den Kühlkreislauf einzubinden.


    Kann vielleicht jemand fürdieses Modell einen Kühler empfehlen?


    Reicht die vorhandene Kühlfläche aus? Momentan geht es von der Pumpe in die CPU, dann durch zwei Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm Radiatoren (eines Vorne und eines oben) und wieder in die Pumpe.


    Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung die ich nur nicht gefunden habe?


    Grüße und danke schon mal!

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Danke!

    Ist das die einzig passende?

    Diese aus China dauert 26-49 Tage im Versand :/


    Oder lohnt es auf die nächste AMD Generation zu warten?

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Kannst ja die Versandart ändern und dann hast du das Paket innerhalb von max 15 Tagen bei dir, wenn du den Aufpreis von 24,29€ bezahlst.




    Das ist der einzige Waterblock den ich kenne für deine Karte.


    Ein echter Vega Nachfolger kommt erst 2020.

  • Ok, dann lohnt es sich. Danke. Dann bestelle ich die Kiste mal.

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Noch ein paar Fragen zum Kühlkreislauf:

    1. Muss die CPU Zwangsläufig als erstes nach der Pumpe kommen (hab so was mal gelesen)?
    2. Sollte man, bei zwei Radiatoren, CPU --> Radiator --> GPU --> Radiator machen? Oder kann CPU und GPU auch hintereinander?
    3. Speziell zu dem bestellten Kühler DSM2: Auf welcher Seite kommen die Anschlüsse raus? Momentan zeigen die Lüfter meiner Vega nach unten.
    4. Welche zusätzlichen Zeile brauche ich?
      Vermutlich 2X Winkelanschluss und etwas Schlauch oder?
    5. Ich möchte gerne einen Absperrhahn mit Filter in den Kreiskauf integrieren. Den habe ich noch vom Ursprungsbuild und hatte ihn nicht verbaut. (Siehe Foto). Wie binde ich den ein? Kann ich ihn als Ablassmöglichkeit relativ weit unten integrieren?

    Fragen über Fragen..
    Danke!

  • die reihenfolge ist egal, wichtiger ist input/output beachten wenn deine blöcke sowas haben, cpu meistens schon. das wasser fließt da so schnell durch, der kreislauf ist ein ganzes und so wirkt auch die kühlung.


    den absperrhahn am tiefstenpunkt wenns geht dann passt das schon.


    wieviele winkel du brauchst hängt davon ab wie „schön“ du die schläuche legen willst. schlauch will man ja auch nicht knicken.


    gutes gelingen ;)

  • Der Kühlkörper ist eingetroffen, leider verstehe ich die chinesische Anleitung nicht.. DSM2 hast du diesen Block mal verbaut und hast einen Hinweis? Natürlich auch gerne jeder andere :):bitte:


    Danke!


    EDIT:

    Ich habe mich von der Anleitung gelöst und habe mit bestem Wissen und Gewissen mich selbst in die Schrauben und Wärmeleitsysteme hereingebracht. Ich hoffe es funktioniert wenn der Rest des Rechners wieder da ist 😄



    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    2 Mal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • Wichtig ist das du die Wärmeleitpads richtig angebracht hast, welche man üblicherweise in zwei stärken geliefert bekommt.

    Die Mosfets der GPU bekommen die dickeren und die Induktoren die dünneren Pads.


    Ich persönlich habe den Block noch nicht selbst verbaut aber das Prinzip ist eigentlich immer gleich.

  • Danke dir, das mit den unterschiedlichen dicken der Wärmeleitpetz habe ich auch gelesen. Allerdings waren bei mir nur eine dicke dabei. Ich hoffe mal ich habe alles richtig gemacht. Heute Abend kommt dann der Moment der Wahrheit.. 😱

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Naja die werden schon passend sein, Kühler sind ja auch nicht immer gleich von dem Layout her.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt