x299 wake = kernelpanic

  • ahoi!


    hab grade mein erstes x299 system hier und eigentlich läuft alles ganz gut. nur sleep/wake will nicht so richtig.

    der dicke geht zwar brav schlafen, beim wake kackt er dann aber ab, schaltet sich kurz aus und bootet dann neu mit kernelpanic bericht.


    da ich auf x299 genau null erfahrung habe, muss ich hier auch gleich mal direkt 2 koryphäen markieren, DSM2 und apfelnico. euch beide sieht man im ganzen internet wenns um x299 geht, vielleicht habt ihr ja ne idee :D


    ich habe mal sicherheitshalber:

    fakesmc gegen virtualsmc getauscht

    mit/ohne whatevergreen

    voodootsc und tscadjust getauscht

    viele lustige acpi clover dsdt patches von denen ich zuvor noch nie gehört habe hinzugefügt.

    bios aktualisiert.


    generell bin ich der anleitung von kgp auf der seite die man nicht erwähnen darf gefolgt (x299 - live the future new with macOS....), mit großen erfolg - abgesehen von der wake/crash geschichte läuft das teil auf den ersten blick wie es soll.


    beim patienten handelt es sich grob um:

    x299 gigabyte aorus ultra

    i9-7940x

    64gb ram

    samsung 960 evo

    sapphire nitro+ vega 64


    ich häng mal die EFI, IOREG dump, DSDT sowie den KernelPanic log an.


    vielen dank schon im vorhinein!

    lg

    marc

    Dateien

    • x299.zip

      (3,47 MB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es ist für mich generell kein Bios Problem aber der Vollständigkeit halber ist es besser für mich ;)

  • tada:




    vielen dank schon mal für deine mühe!

  • Du hast einiges an patches drin ! Sind sie wirklich alle notwendig bei deinem Board bzw generell überhaupt vorhanden ?


    EDIT: Da ist so einiges falsch drin...


    iMarc : Schick mir mal bitte per PM Teamviewer Login... Da gibts so einiges zu korrigieren...

  • die wurden zumindest alle in dem guide empfohlen, hab das bis jetzt gar nicht hinterfragt. ich nehme an ich muss also mal die dsdt durchforsten?


    die ganzen cpXX renames sollten die ganzen einzelnen kerne betreffen, macht man das überhaupt? kam mir komisch vor

  • Naja empfohlen heißt nicht notwendig für jedes System... Man braucht nur die Patches die das System auch betreffen bzw vorhanden sind.

    Viele Renames sind mehr kosmetischer Natur was natürlich jetzt nicht heißen soll das es wirklich alle sind.

    CPU renames sind reine Kosmetik, einfach nur aufgeräumter Lock ohne Hintergrund Funktion ;)

  • ok vielen dank, dann geh ich das mal patch für patch durch!

  • wow das wäre echt nett von dir! wär es morgen für dich ok? hab mich für heute bereits zur chefin gesellt :D