Langsames UI trotz schneller SSD?

  • Hi!


    Ich habe folgendes Problem:


    Wie im Video zu sehen ist, dauert es sehr lange, bis selbst einfachste Programme oder die Systemeinstellungen geöffnet werden.

    Dabei sind die Werte der SSD (Trim enabled, halb leer, Samsung 840 Pro) top, um die 500MB/s.


    Ich boote über das neueste Clover.

    Der Vorgang ist ziemlich schnell.

    iMessage funktioniert, Ruhezustand funktioniert, CUDA funktioniert, NVIDIA Webdrivers sind installiert und ausgewählt.

    macOS 10.12.6 (Sierra)

    Es waren keine anderen Programme geöffnet, die CPU war im Idle um die 5%.


    Habt ihr eine Idee?

    Danke!

  • Was sagt denn dein Systembericht bei Grafikkarte über den Speicher. Sieht mir so aus als ob die Hardwarebeschleunigung nicht geht. Cloverordner zum anschauen wäre auch gut.



  • Hier der EFI-Ordner (von SmUUID, S/N und MLB "bereinigt"): EFI.zip

    Hoffe, das hilft :danke:

  • 32 Bit Farbe ist definitiv zuviel. Der CS2730 unterstützt 30 Bit Farbe und der EV2333W kann nur sRGB und dürfte somit bloß 24 Bit Farbtiefe haben. Einstellen kannst du das mit ResXtreme. Ich weiß nicht welche Farbtiefe deine Grafikkarte überhaupt schafft.

    Wegen der EFI wäre es gut wenn jemand mit einer vergleichbaren Konfiguration drüber schauen könnte. Einiges müsste bestimmt geändert werden, weil hier ein paar Sachen vermischt werden die für andere OS-Versionen von Belang sind.

  • Seltsam...

    ResXtreme zeigt mir für beide Monitore nur 32 Bit an:


    Außerdem habe ich mal Cinebench angestoßen - mit ziemlich üblen Ergebnissen 🤔:


    16fps? 134cb?


    Zum Vergleich habe ich mein MacBook Air von 2013 mit 2C/4T und Intel-Grafik getestet - komme da auf 20fps und 195cb:



    Scheint, als liefe mein Hackintosh mit angezogener Handbremse... ?(

  • 32bit ist ok. Je nach Betriebssystem war das eine Lesart, damit es nach mehr aussieht. Wie man sieht, werden einzelne Kanäle ((A)RGB) mit je 8bit angesteuert. Sind also althergebrachte 24bit für RGB, keine modernere 10bit Quantisierung.


    Die Karte selbst mit ihren mageren 2GB VRAM pfeift auf dem letzten Loch, bei beiden Monitoren und deren Auflösung.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Moin,


    ich besitze ebenfalls einen CS2730, unter 10.14.2 Beta schaut das bei mir so aus:



    Alles läuft flüssig, 10bit ebenfalls. Nachtrag: Für den Dell ist die Anzeige unsinnig, mit dem CS2730 funktioniert aber 10bit-Farbtiefe (getestet mit 10 bit testramp.psd).

  • macOS 14.x spielt hier keine Rolle, auch nicht AMD. Die Anzeige in macOS 12.x ist korrekt, daran liegt das Problem nicht. EFI konnte ich mir nicht anschauen, habe gerade zu tun. Denke es wird die Clover-Configuration sein.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Für den 27" die zweite Zeile und für den 23" die erste Zeile verwenden. Dann sollten zumindest die Einstellungen für die Monitore korrekt sein.

    Bei den Kexten kannst du ja mal probehalber den Lilu.kext und WhateverGreen.kext reinkopieren. Mal sehen was dann geht.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Thx! Jetzt zeigt er beim CS2730 30-Bit Farbe an, also das gleiche wie bei dir.

    (Ich habe zusätzlich eine Intensity Pro 4K Karte, um 10bit Video herauszubekommen.)


    Sind Lulu und WhateverGreen nicht für ATI/AMD-Karten gedacht?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()